Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1965, Seite 175

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 20. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1965, Seite 175 (NW ZK SED DDR 1965, S. 175); die Argumentationen behandeln. Die Methoden sind vielseitig. Wir leiten beispielsweise die Grundorganisationen in der Landwirtschaft differenziert, nach dem jeweiligen Entwicklungsstand der einzelnen LPG, an. Es kann aber auch Vorkommen, daß wir Parteisekretäre aus LPG Typ III gemeinsam mit den Vorsitzenden der LPG-Aktivs aus Typ I anleiten. Das ist dann der Fall, wenn in bestimmten Gebieten zwischen den LPG vom Typ III und Typ I Kooperationsbeziehungen hergesteilt werden sollen, beispielsweise wegen der Anschaffung gemeinsamer Maschinensysteme, gemeinsamer Baumaßnahmen usw. Das müssen wir mit den Partei- Herbert Höhlig: Wir haben Fortschritte erzielt in der Anleitung der Grundorganisationen, die den Kreisleitungen direkt unterstellt sind. Dabei geht es nicht schlechthin um die Parteisekretäre. Ich möchte die Ausführungen des Genossen Kurt Spahn ergänzen, es geht in erster Linie darum, die Leitungen der Grundorganisationen anzuleiten. Eine Methode bewährt sich in einer Reihe Kreise immer besser, die Schulung der Parteileitungen. In diesen Schulungen wird das Abc der Parteiarbeit umfassend behandelt. Die Schulung der Parteileitung ist deshalb so bedeutend, weil sie der Entwicklung der Kollektivität der Leitungen in den Grundorganisationen dient. Ich verrate kein Geheimnis, daß in den Grundorganisationen, von denen hier die Rede ist, die Kollektivität der Leitung noch zu wünschen übrigläßt. Dafür einige Beispiele. In der Sekretären, den Vorsitzenden der LPG-Aktivs und mit allen LPG - Mitgliedern unbedingt gemeinsam beraten. Oder, ein Schwerpunkt bei den LPG Typ III sind die perspektivischen Entwicklungspläne. Beispielsweise bilden in unserem Kreis drei LPG in den Größenordnungen 1650, 1780 und 1300 Hektar ein fast geschlossenes Produktionsgebiet. Das ist für ihre Perspektive von großer Bedeutung, und in der Anleitung muß das berücksichtigt werden. Die Formen und Methoden der Anleitung sind vielseitig und können auch in jedem Kreis anders sein. Aber die Anleitung sollte durch die Sekretäre der Kreisleitung monatlich erfolgen. Plandiskussion ist es einigen Parteileitüngen schwer gefallen, eine politische Konzeption auszuarbeiten. Oft war der Parteisekretär allein und stand der Fülle von Problemen hilflos gegenüber. Meistens hat dann der Werkleiter in der Mitgliederversammlung das Referat gehalten. Er hat seine Konzeption vorgetragen, nicht die politische Konzeption der Parteileitung. In dieser Konzeption waren die wissenschaftlich - technischen Daten die Hauptsache. Der Werkleiter trug die Eckziffern vor, wie man es von einem Werkleiter verlangen muß, sagte aber sehr wenig über die Menschen des Betriebes, wie sie den Plan mit Leben erfüllen sollen. Aber gerade das ist doch Hauptinhalt der Konzeption der Parteileitung, aus den technisch-ökonomischen Aufgaben abzuleiten, wie sich das ideologisch-politische Leben, das Bewußtsein der Menschen, ent- wickeln soll. Aber die politische Führungskonzeption kann nur das Ergebnis des Kollektivs der Leitung sein. Der Parteisekretär ist dazu allein nicht imstande. Noch zu einer anderen Frage, die im Artikel Pirna aufgeworfen wird, warum fehlen in den Mitgliederversammlungen teilweise 30 Prozent der Genossen? Wir sprechen von ehrenamtlichen Kräften, davon, daß sich der Kreis vergrößere und die Anleitung verbessern muß. Alles richtig! Aber machen wir keine Augen-auswischerei! Die Hauptaufgabe der ehrenamtlichen Arbeit besteht doch gerade darin, daß sich alle Mitglieder unserer Partei aktiv am Parteileben beteiligen. Wenn es aber Grundorganisationen gibt, wo 30 Prozent an den Mitgliederversammlungen fehlen, dann fehlen uns wichtige Reserven für die ehrenamtliche Arbeit. Wie wollen wir das ändern? Nicht so, wie das die Grundorganisation der Textima in Werdau macht. Dort fehlen über einen längeren Zeitraum regelmäßig zehn bis zwölf Genossen in den Mitgliederversammlungen. In der letzten Mitgliederversammlung wurden einfach zwei Mitglieder gestrichen. Die Parteileitung hat die Ursachen nur bei den Genossen gesucht und nicht auch in der Arbeit der Parteiorganisation. Sie hat also nicht das ganze Problem gesehen. Und hier schließt sich der Kreis. Weil die Leitungen vielfach nicht auf der Höhe der Aufgaben stehen, steht das Parteileben auch nicht auf der Höhe der Aufgaben. Unterschiedliches Niveau beachten Gerhard Schmieden Einige Worte zur differenzierten Anleitung der Parteisekretäre. Was zeigt die Statistik vor den Schulung der Leitung, nicht nur der Sekretäre 191;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 20. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1965, Seite 175 (NW ZK SED DDR 1965, S. 175) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 20. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1965, Seite 175 (NW ZK SED DDR 1965, S. 175)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 20. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1965, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1965 (NW ZK SED DDR 1965, S. 1-1208). Redaktionskollegium: Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus, Arnold Hofert, Karl-Heinz Kuntsche, Christoph Ostmann. Hilde Stölzel, Kurt Thieme, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland, Luise Zahn. Die Zeitschrift Neuer Weg im 20. Jahrgang 1965 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1965 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1965 auf Seite 1208. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 20. Jahrgang 1965 (NW ZK SED DDR 1965, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1965, S. 1-1208).

Die Art und Weise der Begehung der Straftaten, ihre Ursachen und begünstigenden Umstände, der entstehende Schaden, die Person des Beschuldigten, seine Beweggründe, die Art und Schwere seiner Schuld, sein Verhalten vor und nach der Tat in beund entlastender Hinsicht aufzuklären haben., tragen auch auf Entlastung gerichtete Beweisanträge bei, die uns übertragenen Aufgaben bei der Bearbeitung von Ermittlungsverfahren gegen jugendliche Straftäter unter besonderer Berücksichtigung spezifischer Probleme bei Ougendlichen zwischen und Oahren; Anforderungen zur weiteren Erhöhung- der Effektivität der Tätigkeit der Linie Untersuchung bei der Durchführung von Aktionen und Einsätzen sowie der Aufklärung und Bearbeitung von Vorkommnissen zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Ougendlicher, Die sich aus den Parteibeschlüssen sowie den Befehlen und Weisungen des Ministors für Staatssicherheit ergebenden grundlegenden Aufgaben für die Linie Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung politischer Untergrundtätigkeit Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit - Anweisung zur Sicherung der Transporte Inhaftierter durch Angehörige der Abteilung - Transportsicherungsanweisung - Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Anlage Erkennungsdienstliche Erfassung Alle Inhaftierten sind unverzüglich zu fotografieren und erkennungsdienstlich zu erfassen. Es sind jeweils Sätze des teiligen Täterlichtbildes anzufertigen. Das daktyloskopische Material ist der Abteilung Staatssicherheit Berlin er faßt ist. Ausgenommen sind hiervon Verlegungen in das jfaft-kankenhaus des Aii Staatssicherheit , Vorführungen zu Verhandlungen, Begutachtungen oder Besuchen der Strafgefangenen. Durch den Leiter der Hauptabteilung Kader undlj-S.chu lung und die Leiter der zuständigen Kaderorgane ist zu gewä rleisten daß die ihnen übertragenen Aufgaben und Befugnisse für die Arbeit mit inoffiziellen Mitarbeitern und gesellschaftlichen Mitarbeitern für Sicherheit Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Dienstanweisung für den Dienst und die Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten des Staatssekretariats für Staatssicherheit wesentlich dazu bei, die Sicherheit der Deutschen Demokratischen Republik zu erhöhen und die Errungenschaften der werktätigen Menschen in unserem Staate. Zu schützen. Zuständigkeit., Vorgesetzte.

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