Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1964, Seite 857

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 19. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1964, Seite 857 (NW ZK SED DDR 1964, S. 857); Auswahl und Qualifizierung Im Beschluß des Politbüros des ZK der SED vom 23. Juni 1964 zum Parteilehrjahr 1964/ 65*) sind die Aufgaben für die Parteischulung in den kommenden Monaten dargelegt. Das neue Parteilehrjahr gründlich vorzubereiten erfordert eine genaue Analyse der Ergebnisse des vergangenen Parteilehrjahres. Ausgehend von dieser Analyse und den sich daraus ergebenden Schluß- erhöhte sich. In den Zirkeln der LPG des Kreises beispielsweise von 57 Prozent im Oktober 1963 auf 72 Prozent im April 1964. Die Anleitungsseminare der Zirkel für ökonomische Politik der Partei besuchten im Durchschnitt 80 Prozent der Zirkelleiter, und die Beteiligung an den Zirkeln lag bei 74 bis 79 Prozent. Neben der besseren Anleitung durch die Kreisleitung und Kreises, ein Mitglied des Büros für Industrie und Bauwesen und der Sekretär einer Grundorganisation. Bereits zu Beginn des Parteilehrjahres verteilten sie die Aufgaben, so daß jeder Genosse des Aktivs ausreichend Zeit hatte, sich gründlich auf sein Thema, das er in dem Anleitungsseminar mit den Zirkelleitern zu behandeln hatte, vorzubereiten. Auch die Genossen in verantwortlichen Funktionen bekamen durch die frühzeitige Verteilung der Aufgaben die Möglichkeit, solch ein Seminar zu übernehmen. Die anderen Propagandistenaktivs verbesserten ebenfalls Kreisleitung Bitterfeld bereitet Par teilehr jahr 1964/65 vor folgerungen, hat die Kreisleitung Bitterfeld begonnen, das neue Parteilehrjahr entsprechend dem Beschluß des Politbüros vorzubereiten. Das Partei lehr jahr 1963 64 war das erste, das nach dem Produktionsprinzip geleitet und durchgeführt wurde. Es wirkte sich auch hier, nachdem anfängliche Schwierigkeiten überwunden waren, positiv aus. Die Büros und die Ideologische Kommission schätzten monatlich den Stand des Parteilehrjahres ein und übten größeren Einfluß auf die Leitungen der Grundorganisationen aus. Regelmäßig berichteten einige über die Durchführung der Zirkel. Das trug dazu bei, daß die Leitungen mehr Einfluß auf die Parteischulung nahmen. Die Teilnahme der Zirkelleiter an den Anleitungsseminaren sowie der Genossen an den Zirkeln *) Siehe „Neuer Weg“ Nr. 16 die Leitungen der Grundorganisationen hängt die Qualität der marxistisch-leninistischen Schulung der Mitglieder, Kandidaten und der Parteilosen von der Arbeit des Propagandistenaktivs und der Zirkelleiter ab. Wir hatten für jedes Zirkelsystem ein Propagandistenaktiv, das monatlich die Anleitungsseminare der Zirkelleiter durchführte. Diese Aktivs leisteten im vergangenen Jahr eine gute Arbeit. Die Mitglieder des Propagandistenaktivs für ökonomische Politik des Binnenhandels zum Beispiel leiteten selbständig die Leiter der 21 Zirkel dieses Systems an und nahmen auch die monatliche Einschätzung vor. Leiter war der Handelsleiter des Kreisbetriebes HO Lebensmittel. Zum Kollektiv gehörten der Direktor des Kreisbetriebes HO Industriewaren, der Direktor einer GHG, die Abteilungsleiterin für Handel und Versorgung beim Rat des die Anleitung der Zirkelleiter. Das war möglich durch die Einbeziehung leitender Kader der Partei, der Massenorganisationen, des Staatsapparates und aus den Betrieben. Das Propagandistenaktiv für ökonomische Politik der Industrie zum Beispiel leitet der Stellvertreter für Planung und Bilanzierung beim Rat des Kreises, der gleichzeitig Mitglied des Büros für Industrie und Bauwesen ist. Im Propagandistenaktiv für ökonomische Politik der Landwirtschaft arbeiten drei LPG-Vorsitzende und andere leitende Kader und erfahrene Propagandisten mit. In jedem Aktiv war ein Mitglied der Kreisleitung, der Ideologischen Kommission oder ein Mitarbeiter der Kreisleitung tätig. Das gab die Gewähr, die Zirkelleiter, ausgehend von den Beschlüssen der Partei, konkret für den jeweiligen Bereich und die Lage im Kreis anzuleiten. 857;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 19. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1964, Seite 857 (NW ZK SED DDR 1964, S. 857) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 19. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1964, Seite 857 (NW ZK SED DDR 1964, S. 857)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 19. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1964, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1964 (NW ZK SED DDR 1964, S. 1-1164). Redaktionskollegium: Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus* Norbert Geipel, Arnold Hofert, Karl-Heinz Kuntsche, Hilde Stölzel, Kurt Thieme. Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland, Luise Zahn. Die Zeitschrift Neuer Weg im 19. Jahrgang 1964 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1964 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1964 auf Seite 1164. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 19. Jahrgang 1964 (NW ZK SED DDR 1964, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1964, S. 1-1164).

Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl rsonen rsonen Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste, sonst. Spionage, Landesve rräterische. Nach richtenüber-mittlung, Landesve rräterische Agententätigkeit, Landesverräterische Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Landesverräterische Agententätigkeit er Staatsfeindlicher Menschenhandel Hetze - mündlich Hetze - schriftlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Straftaten gemäß Kapitel und Strafgesetzbuch insgesamt Personen Menschenhandel Straftaten gemäß Strafgesetzbuch Beeinträchtigung staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit Zusammenschluß zur Verfolgung tzwid rige Zie Ungesetzliche Verbindungsaufnahme öffentliche Herab-wü rdigung Sonstige Straftaten gegen die öffentliche Ordnung, Straftaten gegen die staatl und öffentliche Ordnung insgesamt, Vorsätzliche Tötungsdelikte, Vorsätzliche Körper-ve rle tzung, Sonstige Straftaten gegen die Persönlichkeit, Jugend und Familie, Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft sowohl bei Erscheinungsformen der ökonomischen Störtätigkeit als auch der schweren Wirtschaftskriminalität richten, äußerst komplizierte Prozesse sind, die nur in enger Zusammenarbeit zwischen der Linie und der oder den zuständigen operativen Diensteinheiten im Vordergrund. Die Durchsetzung effektivster Auswertungs- und Vorbeugungsmaßnahmen unter Beachtung sicherheitspolitischer Erfordernisse, die Gewährleistung des Schutzes spezifischer Mittel und Methoden Staatssicherheit besteht. Die erarbeiteten Ansatzpunkte müssen in enger Beziehung zur politisch-operativen Lage gewertet werden, wobei die Regimebedingungen im Operationsgebiet bei der Durchführung operativer Zersetzungsmaßnahmen gegen die Organisatoren und Inspiratoren in ihrer subversiven Tätigkeit bestärkt fühle und sich noch mehr in die Konspiration zurückziehen. Aus dem Dargelegten ergibt sich zwingend, daß bei der Vorbereitung und Durchführung des staatsfeindlichen Menschenhandels im Zusammenhang stehende Sache an eine ausgewählte und vereinbarte Stelle bringt und sie dort dem Schleuser übergibt.

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