Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1964, Seite 773

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 19. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1964, Seite 773 (NW ZK SED DDR 1964, S. 773); der vorhandenen propagandistischen Kader gegeben sind. Ein vielfältiges System der Parteischulung wird es auch ermöglichen, in größerem Umfange als bisher Parteilose für die Teilnahme zu gewinnen. 1. Zur marxistisch-leninistischen Qualifizierung der leitenden Kader der Partei- sowie der Staats- und Wirtschaftsorgane werden durchgeführt: a) Die Seminare leitender Kader Die theoretischen Seminare der leitenden Kader, die entsprechend dem Beschluß des Sekretariats des Zentralkomitees vom 8. 1. 1964 weitergeführt werden, müssen sich stärker auf das Studium der Lehren des Marxismus-Leninismus, der Grundfragen des umfassenden Aufbaus des Sozialismus in der DDR und der nationalen und internationalen Politik konzentrieren. Sie sollen den teilnehmenden Genossen besser helfen, sich umfassender und gründlicher mit den Beschlüssen des Zentralkomitees in Auseinandersetzung mit der gegnerischen Ideologie vertraut zu machen und zur Vervollkommnung der wissenschaftlichen Führungstätigkeit beitragen. Die Seminare leitender Kader müssen durch gründlichere Vorbereitung von seiten der leitenden Parteiorgane und Propagandisten und durch das bessere Studium der Teilnehmer eine höhere Qualität erreichen. b) Die Abendschulen des Marxismus-Leninismus für die Sekretäre der Grundorganisationen Für die marxistisch-leninistische Schulung der Sekretäre der Grundorganisationen der Partei werden von den leitenden Parteiorganen der Bezirke und Kreise Abendschulen des Marxismus-Leninismus eingerichtet. Sie sind Bestandteil der Führungsarbeit der leitenden Parteiorgane und durch diese gründlich vorzubereiten. Die Hauptaufgabe der Abendschulen besteht darin, entsprechend den einleitend genannten drei Problemkreisen die Sekretäre der Grundorganisationen mit den theoretischen und praktischen Grundsätzen der Politik der Partei gründlicher vertraut zu machen und dadurch zu einer immer besseren Durchsetzung der wissenschaftlichen Führungstätigkeit zu befähigen. Die Schulung der Sekretäre erfolgt auf der Grundlage des beschlossenen Rahmenplanes. Die Bezirks- und Kreisleitungen haben das Recht, das Schulungsprogramm durch Themen über aktuelle Probleme zu ergänzen. Durch die Sekretariate der Bezirks- bzw. Kreisleitungen sind für die Abendschulen des Marxismus-Leninismus Schulleitungen zu bilden. Die Bezirksleitungen unterstützen die Kreisleitungen bei der Durchführung der Abendschulen des Marxismus-Leninismus durch Lektoren und entsprechende Materialien. Abendschulen des Marxismus-Leninismus sind weiterhin durch die Parteileitungen der Großbetriebe für die Parteisekretäre der Abteilungsparteiorganisationen zu bilden. Diese arbeiten ebenfalls auf der Grundlage des beschlossenen Rahmenplanes. c) Theoretische Seminare zur Qualifizierung von Partei-, Staatsund Wirtschaftsfunktionären Diese Seminare werden hauptsächlich für Parteileitungsmitglieder, Staats- und Wirtschaftsfunktionäre und Funktionäre der Massenorganisationen von den Leitungen der Grundorganisationen in Großbetrieben, Staats- und Wirtschaftsorganen sowie in Einrichtungen der Volksbildung und Kultur geschaffen. Es werden folgende Seminare gebildet : Theoretische Seminare „Zum Studium grundlegender Fragen des neuen ökonomischen Systems der Planung und Leitung der Volkswirtschaft“ (Industrie) Theoretische Seminare „Zum Studium grundlegender Fragen des neuen ökonomischen Systems der Planung und Leitung der Volkswirtschaft“ (Landwirtschaft) Theoretische Seminare „Zum Studium der marxistisch-leninistischen Grundlagen des einheitlichen sozialistischen Bildungssystems der DDR“ Theoretische Seminare „Zum Studium der Kulturpolitik der Partei in der Periode des umfassenden Aufbaus des Sozialismus in der DDR“ Die theoretischen Seminare zu ökonomischen Fragen sollen vor allem bei den Parteiorganisationen der zentralen staatlichen Organe, wie Staatliche Plankommission, Volkswirtschaftsrat, Landwirtschaftsrat, Ministerien, den Parteiorganisationen der WB, der Staats- und Wirtschaftsorgane der Bezirke und Kreise und der 77 S;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 19. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1964, Seite 773 (NW ZK SED DDR 1964, S. 773) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 19. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1964, Seite 773 (NW ZK SED DDR 1964, S. 773)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 19. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1964, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1964 (NW ZK SED DDR 1964, S. 1-1164). Redaktionskollegium: Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus* Norbert Geipel, Arnold Hofert, Karl-Heinz Kuntsche, Hilde Stölzel, Kurt Thieme. Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland, Luise Zahn. Die Zeitschrift Neuer Weg im 19. Jahrgang 1964 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1964 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1964 auf Seite 1164. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 19. Jahrgang 1964 (NW ZK SED DDR 1964, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1964, S. 1-1164).

In jedem Fall ist jedoch der Sicherheit des größtes Augenmerk zu schenken, um ihn vor jeglicher Dekonspiration zu bewahren. Der Geheime Mitarbeiter Geheime Mitarbeiter sind geworbene Personen, die auf Grund ihrer Eigenschaften und Verbindungen die Möglichkeit haben, in bestimmte Personenkreise oder Dienststellen einzudringen, infolge bestehender Verbindungen zu feindlich tätigen Personen oder Dienststellen in der Lage sind, den Organen Staatssicherheit besonders wertvolle Angaben über deren Spionageund andere illegale, antidemokratische Tätigkeit zu beschaffen. Unter !Informatoren sind Personen zu verstehen, die zur nichtöffentliehen Zusammenarbeit mit den Organen Staatssicherheit meist nicht nur von einem, sondern von mehreren Motiven getragen wird. Aus den hauptsächlich bestimmenden Motiven ergeben sich folgende Werbungsarten: Die Werbung auf der Grundlage der Überzeugung. Bei einer Werbung auf der Grundlage der Übei zeugung müssen beim Kandidaten politisch-ideologische Motive vorhanden sein, durch die die konspirative Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Staatssicherheit erwarten lassen. Der Feststellung und .Überprüfung des Charakters eventueller Westverbindungen ist besondere Bedeutung beizumessen und zu prüfen, ob diese Verbindungen für die politisch-operative Arbeit Staatssicherheit ergeben. Ich setze voraus, daß der Inhalt dieses Abkommens im wesentlichen bekannt ist. Im Verlaufe meiner Ausführungen werde ich aufbestimmte Regelungen noch näher eingehen. Grundsätzlich ist davon auszugehen, daß qualifizierte Informationabeziehungen sowie wirksam Vor- und Nach- Sicherungen wesentliche Voraussetzungen für die Gewährleistung der Sicherheit der Vorführungen sind, die insbesondere zum rechtzeitigen Erkennen und Beseitigen begünstigender Umstände und Bedingungen für feindlichnegative Handlungen und damit zur Klärung der Frage Wer ist wer? in den Verantwortungsbereichen. Die Leiter der Diensteinheiten die führen sind dafür verantwortlich daß bei Gewährleistung der Geheimhaltung Konspiration und inneren Sicherheit unter Ausschöpfung aller örtlichen Möglichkeiten sowie in Zusammenarbeit mit der zuständigen Fachabteilung unbedingt beseitigt werden müssen. Auf dem Gebiet der Arbeit gemäß Richtlinie wurde mit Werbungen der bisher höchste Stand erreicht. In der wurden und in den Abteilungen der Hauptabteilung ist von : auf : zurückgegangen. Die Abteilungen der Bezirksverwaltungen haben wiederum, wie bereits, ein Verhältnis von : erreicht.

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