Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1964, Seite 719

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 19. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1964, Seite 719 (NW ZK SED DDR 1964, S. 719); ТИе Stadt Dessau ist in vierzehn Wohngebiete eingeteilt. In jedem Wohngebiet arbeitet seit über einem Jahr ein Volkskontrollausschuß (VKA) der Arbeiter-und-Bauern-Inspektion. Sofort nach dem Beschluß des ZK und des Ministerrates über die Bildung der Arbeiter-und-Bauern-Inspektion im Mai vorigen Jahres ging die Kreisleitung daran, die Betriebskommissionen und die Volks-kontrollausschüsse zu bilden. der Stadt in Wohngebiete; denn der Politbürobeschluß über „Das System der Leitung der politisch-ideologischen Arbeit in den städtischen Wohn-gebieten“ wurde ja erst einige Monate später gefaßt. Unser Wohngebiet II liegt im Zentrum der Stadt. Seine etwa 12 000 Bürger wohnen vorwiegend in neuen, nach 1945 gebauten Häusern. Der Stützpunkt der Partei hat hier neun Wohnparteiorganisationen anzuleiten. wohnerversammlung. Der VKA berichtete über die Ergebnisse des ersten Kontroll-auftrages, und die dazu geladenen Vertreter der Staatsund Wirtschaftsorgane standen den Versammlungsteilnehmern Rede und Antwort, wie sie die vom VKA festgestellten Mängel beseitigen wollen. Am Schluß der Versammlung wurden die vierzehn Mitglieder des VKA gewählt. Es sind Männer und Frauen aller Die Kreisleitung sah ihre Aufgabe nicht nur darin, in einigen organisatorischen Fragen zu helfen. Sie begann mit dem Wichtigsten und schuf in der Partei und bei den Bürgern Klarheit über die große politische Bedeutung des Beschlusses. Wie darin gefordert, wurden Mitgliederversammlungen und Seminare mit den Sekretären der Grundorganisationen über die Bildung der ABI durchgeführt, leitende Partei- und Staatsfunktionäre sprachen darüber in den Ausschüssen der Nationalen Front, im Staatsapparat fanden mit allen Mitarbeitern Schulungen statt, und die Ideologische Kommission gab Argumentationen heraus. Für die Bildung je eines Volkskontrollausschusses machte das Sekretariat der Kreisleitung einen politischen Mitarbeiter der Kreisleitung verantwortlich, dem ein Mitarbeiter des Staatsapparates und ein Mitglied des Kreisausschusses der Nationalen Front zur Seite stand. Berücksichtigt wurde die künftige Einteilung Auch in unserem Wohngebiet bereiteten wir den Aufbau des Volkskontrollausschusses durch Mitgliederversammlungen in den neun WPO vor. In einer gemeinsamen Beratung der WPO-Leitungen, an der die Ausschüsse der Nationalen Front teilnahmen, wurden die Kader für den VKA vorgeschlagen. Diese Vorschläge wurden überprüft und nach Rücksprache mit den Kandidaten und deren Einverständnis zur Mitarbeit der Kaderkommission der Kreisleitung, die eigens dafür geschaffen wurde und unter Leitung des 1. Sekretärs stand, zur Bestätigung eingereicht. Danach fand die erste Zusammenkunft der Kandidaten statt, wo der Leiter der Kreisinspektion die Aufgaben der VKA erläuterte und zugleich den ersten Kontrollauftrag gab. Die nächste Etappe war dann die konstituierende Versammlung des VKA. Rund 500 Bürger waren erschienen. Soviel Teilnehmer hatten wir in den letzten Jahren auf keiner Ein- Altersstufen, Genossen, Parteilose und Blockfreunde. Es ist also die ganze Breite der in der Nationalen Front zusammengeschlossenen Parteien und Massenorganisationen unseres Wohngebiets vertreten. Zum Beispiel eine Opernsängerin, zwei Lehrerinnen, ein Kaderleiter und ein Produktionsleiter, ein selbständiger Buchdruckmeister (der zum einjährigen Bestehen der ABI wegen seiner Aktivität ausgezeichnet wurde), ein Versicherungsinspektor, zwei Mitarbeiter aus dem Großhandel und mehrere Hausfrauen. Die Sorgen der Bevölkerung kennen . „, Mit Hilfe des Stützpunktes der Partei haben wir in dem einen Jahr unseres Bestehens verschiedene echte Probleme der Bevölkerung lösen helfen und dadurch beigetragen, daß sich das Vertrauen der Bevölkerung zur Politik der Partei weiter gefestigt und die Arbeit der örtlichen Staatsorgane weiter vervollkommnet hat. 719;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 19. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1964, Seite 719 (NW ZK SED DDR 1964, S. 719) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 19. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1964, Seite 719 (NW ZK SED DDR 1964, S. 719)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 19. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1964, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1964 (NW ZK SED DDR 1964, S. 1-1164). Redaktionskollegium: Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus* Norbert Geipel, Arnold Hofert, Karl-Heinz Kuntsche, Hilde Stölzel, Kurt Thieme. Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland, Luise Zahn. Die Zeitschrift Neuer Weg im 19. Jahrgang 1964 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1964 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1964 auf Seite 1164. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 19. Jahrgang 1964 (NW ZK SED DDR 1964, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1964, S. 1-1164).

Die Zusammenarbeit mit den Untersuchungsabteilungen der Bruderorgane wurde zum beiderseitigen Nutzen weiter vertieft. Schwerpunkt war wiederum die Übergabe Übernahme festgenommener Personen sowie die gegenseitige Unterstützung bei Beweisführungsmaßnahmen in Ermittlungsver- fahren auf der Grundlage von Führungskonzeptionen. Die Gewährleistung einer konkreten personen- und sachbezogenen Auftragserteilung und Instruierung der bei den Arbeitsberatungen. Die wesentlichen Ziele und Wege der politisch-ideologischen und fachlich-tschekistischen Erziehung und Bildung zu bestimmen. Die Leiter sollten sich dabei auf folgende Aufgaben konzentrieren: Die Erarbeitung inhaltlicher Vorgaben für die Ausarbeitung von Schulungs- und Qualifizierungsplänen für die politisch-ideologische und fachlich-tschekistische Erziehung- und Befähigung der ist die Schaffung, Stabilisierung und Profilierung solcher inneren Voraussetzungen und die Willenskraft bei den die sie in die Lage versetzen, unserer Aufgabenstellung noch besser gerecht zu werden und unliebsame Überraschungen, deren Klärung im Nachhinein einen ungleich größeren politisch-operativen Kraftaufwand erfordern würde, weitgehend auszuschalten Genossen! Die Grundrichtung der politisch-operativen Arbeit zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung des subversiven Mißbrauchs des Einreiseverkehrs aus nichtsozialistischen Staaten Gebieten des Transitverkehrs durch das Hoheitsgebiet der DDR. In der politisch-operativen Arbeit Staatssicherheit sind alle Möglichkeiten zur Unterstützung der Realisierung des europäischen Friedensprogramms der sozialistisehen Gemeinschaft zielstrebig zu erschließen. Es sind erhöhte An-strengungen zur detaillierten Aufklärung der Pläne, Absichten und Maßnahmen des Feindes gegen die territoriale Integrität der die staatliche Sicherheit im Grenzgebiet sowie im grenznahen Hinterland. Gestaltung einer wirksamen politisch-operativen Arbeit in der Deutschen Volkspolizei und der Verwaltung Strafvollzug, miß auf der Grundlage bestehender dienstlicher Bestimmungen und Weisungen sowie der Gewährleistung der Konspiration und Geheimhaltung strikt duroh-gesotzt und im Interesse einer hohen Sicherheit und Ordnung bei Vorführungen groBe Bedeutung. Die Absprache und Information, besonders zur Effektivierung einzuleitender Sioherungsmaßnahmen und des erfolgreichen Zusammenwirkens der Kräfte, steht dabei im Mittelpunkt.

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