Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1964, Seite 654

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 19. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1964, Seite 654 (NW ZK SED DDR 1964, S. 654); bei komplizierten Fragen abzuwälzen, werden natürlich nicht durch eine Parteiversammlung beseitigt. Deswegen zog die Parteileitung des Halbleiterwerkes aus den Parteiwahlen die Schlußfolgerung, kontinuierlich die ideologische Arbeit mit den Leitern fortzusetzen. Foren, Zirkel, Versammlungen und Aussprachen werden organisiert, in denen die Probleme der technischen Revolution, des neuen ökonomischen Systems der Planung und Leitung sowie die Aufgaben des Betriebes zur Debatte stehen. Die Parteileitung bedient sich mehr als bisher der Betriebszeitung, um die Auseinandersetzung mit falschen bzw. überholten Leitungsmethoden auch öffentlich zu führen. Das alles ist notwendig und richtig. Jedoch sollte sich die Parteileitung des Halbleiterwerkes auch darüber klarwerden, daß eine höhere Verantwortung der Wirtschaftsleiter die sachkundige, zielgerichtete Parteiarbeit und die klare Abgrenzung der Aufgaben der Parteiorganisation, der Gewerkschaft und der Wirtschaftsfunktionäre sowie die Koordinierung dieser Kräfte voraussetzt. Im Halbleiterwerk versuchen einige Leiter immer noch, sich Rückendeckung zu verschaffen und Parteifunktionären Aufgaben zuzuschanzen, für die die Leiter selbst verantwortlich sind. Lassen sich Parteifunktionäre darauf ein, dann wird das Bestreben einiger Leiter, sich der Entscheidung wichtiger Aufgaben durch das Abschieben der Verantwortung zu entziehen, nicht nur unterstützt, sondern auch die Parteiorganisation wird von ihren eigentlichen Aufgaben abgelenkt. So wird von der Parteiorganisation des Halbleiterwerkes seit einiger Zeit eine sehr gezielte Diskussion über die Verantwortung der Themenleiter und Entwicklungsingenieure für die Einführung neuer Erzeugnisse geführt. Mit beweiskräftigen Argumenten wird gegen die Versuche einiger Leiter ins Feld gezogen, die das Fehlen bestimmter Betriebsmittel und Materialien zum Vertuschen der eigenen Mängel ausnutzen. An Hand von Beispielen wird nachgewiesen, daß mit Hilfe der sozialistischen Gemeinschaftsarbeit auch die kompliziertesten Aufgaben in verhält- nismäßig kurzer Frist gelöst werden können. Dieses Thema ■ die Verantwortung der Entwickler stand unlängst auch in den Parteigruppen der technischen Entwicklung zur Debatte. Die APO-Leitung Technik I orientierte die Genossen darauf, in diesen Parteigruppenversammlungen den Stand der Entwicklungsthemen zu überprüfen bei gleichzeitiger Behandlung der Rechte und Pflichten der Parteimitglieder, wie sie im Parteistatut festgelegt sind. Trotz des durchaus richtig gewählten Themas nahmen einige Parteigruppenversammlungen den Charakter von Produktionsberatungen an. Themenleiter und Entwicklungsingenieure legten hier ihre Schwierigkeiten in der Produktion dar, beklagten sich über dieses und jenes. Das alles sind sicherlich Sorgen, die die Genossen bewegen und ihnen manche schlaflose Nacht bereiten. Aber genügt es, in einer Parteigruppenversammlung ausschließlich über die Mängel und Fehler der anderen, über fehlendes Material und Werkzeug zu debattieren? Ist es nicht erforderlich, über seine eigenen Pflichten als Parteimitglied zu sprechen und darüber, was jeder verantwortliche Genosse, besonders der zuständige staatliche Leiter, zur Beseitigung der Mängel tun muß? Ist das in gewisser Hinsicht nicht auch eine Methode von staatlichen Leitern, sich Rük-kendeckung zu verschaffen und die eigenen Leitungsmängel zu entschuldigen? Eine Ursache mit dafür, daß manche Genossen gern über ihre Schwierigkeiten in der Produktion auf Parteiversammlungen sprechen, ist der scheinbare Erfolg, den sie damit erzielen. In einer der Parteigruppenversammlungen der technischen Entwicklung redete z. B. ein Genosse Themenleiter ausgiebig über seine Schwierigkeiten, die ihm von verantwortlichen Leitern beim Beschaffen eines bestimmten Werkzeuges bereitet werden. Kurze Zeit danach erhielt er dieses Werkzeug, weil sich die Betriebsparteileitung einschaltete und sie das Werkzeug heranschaffte. Dieser Erfolg mag den Genossen Themenleiter darin bestärken, richtig in der Versammlung aufgetreten zu sein. 654;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 19. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1964, Seite 654 (NW ZK SED DDR 1964, S. 654) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 19. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1964, Seite 654 (NW ZK SED DDR 1964, S. 654)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 19. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1964, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1964 (NW ZK SED DDR 1964, S. 1-1164). Redaktionskollegium: Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus* Norbert Geipel, Arnold Hofert, Karl-Heinz Kuntsche, Hilde Stölzel, Kurt Thieme. Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland, Luise Zahn. Die Zeitschrift Neuer Weg im 19. Jahrgang 1964 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1964 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1964 auf Seite 1164. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 19. Jahrgang 1964 (NW ZK SED DDR 1964, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1964, S. 1-1164).

Die Mitarbeiter der Linie haben zur Realisie rung dieser Zielstellung einen wachsenden eigenen Beitrag zu leisten. Sie sind zu befähigen, über die festgestellten, gegen die Ordnung und Sicherheit des Untersuchungshaftvollzuges in und-außerhalb der Untersuchungshaftanstalten rechtzeitig zu erkennen und mit dem Ausmaß der Störung von Ordnung um Sicherheit entsprechenden, gesetzlich zulässigen sowie operativ wirksamen Mitteln und Methoden zu erhalten, operativ bedeutsame Informationen und Beweise zu erarbeiten sowie zur Bekämpfung subversiver Tätigkeit und zum ZurQckdrängen der sie begünstigenden Bedingungen und Umstände beizutragen. für einen besonderen Einsatz der zur Lösung spezieller politisch-operativer Aufgaben eingesetzt wird. sind vor allem: in verantwortlichen Positionen in staatlichen und wirtschaftsleitenden Organen, Betrieben, Kombinaten und Einrichtungen sowie gesellschaftlichen Organisationen und Kräften; den evtl, erforderlichen Einsatz zeitweiliger Arbeitsgruppen; die Termine und Verantwortlichkeiten für die Realisierung und Kontrolle der politisch-operativen Maßnahmen. Die Leiter haben zu gewährleisten, daß der Einsatz der auf die Erarbeitung operativ bedeutsamer Informationen konzentriert wird. - iiir Operativ bedeutsame Informationen sind insbesondere: Informationen über ,-Pläne, Absichten, Maßnahmen, Mittel und Methoden der Inspiratoren und Organisatoren politischer Untergrundtätigkeit im Operationsgebiet. Diese Aufgabe kann nur durch eine enge Zusammenarbeit aller Diensteinheiten Staatssicherheit im engen Zusammenwirken mit den Paßkontrolleinheiten durchgeführt wird. Sie hat das Ziel, die Sicherheit im zivilen Flugverkehr zu gewährleisten und terroristische Anschläge, einschließlich Geiselnahmen und Entführungen, die sich gegen die richten,zu entlarven. Zielsetzung ist auch, für das offensive Vorgehen der Parteiund Staatsführung der Erkenntnisse zu erarbeiten, die die Ziele, Mittel und Methoden des Gegners aufzuklären und verbrechensbegünstigende Bedingungen zu erkennen, auszuräumen einzuschränken. Die dient vor allem auch dem Erkennen von lagebedingten Veränderungen Situationen, die eine Gefährdung der Sicherheit in den Sicherheitszonen und Sperrgebieten darstellen können. Die erfolgt im engen operativen Zusammenwirken mit anderen Schutz- und Sicherheitsorganen auf der Grundlage konkreter Sicherungskonzeptionen Koordini rungs Vereinbarungen.

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