Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1964, Seite 152

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 19. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1964, Seite 152 (NW ZK SED DDR 1964, S. 152); Eine Frage, mit der sich die Grundorganisationen und ihre Leitungen bisher noch ungenügend beschäftigen, ist die Tätigkeit der Leiter. Hier muß sich prinzipiell etwas verändern. Die Leiter sind verantwortlich für die Lösung der wirtschaftlichen Aufgaben durch richtige Führung der Menschen. Noch aber praktizieren nicht wenige Leiter alte, überlebte Methoden. Sie lassen unnötige, umfangreiche Analysen ausarbeiten, die ganze Apparate fesseln. Sie produzieren nichtssagende, allgemeine Direktiven und Rundschreiben. Es gibt Leiter, die versuchen, durch Appelle an die Moral oder durch sogenannte „operative Entscheidungen“ oder andere Maßnahmen mit den Folgen von Mängeln in der Leitungstätigkeit fertig zu werden. Was wir jetzt von den Leitern verlangen, das sind prinzipielle Schlußfolgerungen für die konsequente Durchsetzung des neuen ökonomischen Systems der Planung und Leitung der Volkswirtschaft, für die richtige Anwendung der materiellen Interessiertheit oder anderer zweckmäßiger ökonomischer Hebel. Kampf den alten, überholten Leitungsmethoden So wird zum Beispiel immer wieder versucht, Mängel in der Kooperation durch „Feuerwehreinsätze“ auszubügeln. Hier besteht die Pflicht der Parteiorganisationen, die Leiter für diesen schlechten Arbeitsstil zu kritisieren und sie zu veranlassen, richtige Vertragsbeziehungen herzustellen. Es gibt auch Leitungen und Leiter, die den Kampf um Qualität und gegen Ausschuß mit sogenannten „Medaillen“ und „Orden“ führen. Ich bin nicht gegen Auszeichnungen oder Orden. Aber ich stelle dieser Methode die Arbeit mit dem Haushaltbuch gegenüber, wie sie u. a. vom VEB „Ernst Grube“ in Werdau entwickelt und praktiziert wird. (Siehe „Neuer Weg“, Heft 23/1963.) Die Arbéit mit diesem ökonomischen Mittel im VEB „Ernst Grube“ erzieht zum ökonomischen Denken, zum Sparen mit jedem Pfennig. Jeder Werktätige kann selbst ausrechnen, was er bei hoher Produktivität, guter Qualität und niedrigen Kosten für die Gesellschaft bringt. Jetzt achten im Ernst-Grube-Werk alle gemeinsam und gegenseitig darauf, daß Werkzeug und Material nicht verschludert werden und tauschen gegenseitig Kniffe und Erfahrungen aus, um einen höheren ökonomischen Nutzen zu erzielen. In Werdau wurden in etwa einem halben Jahr durch die Einführung des Haushaltbuches 103 000 DM eingespart. Die Verallgemeinerung dieses und anderer guter Beispiele sind noch ungenügend zum Bestandteil der Leitung geworden. Dieser unbefriedigende Zustand hat seine Hauptursache darin, daß die Frage der Kosten so wie sie im Brief des Genossen Walter Ulbricht gestellt wird oft nicht die ihr zukommende Rolle spielt. Während in einer ganzen Reihe von Betrieben die verantwortlichen Leiter, ausgehend vom Weltmarktpreis, sehr rasch zu relativ klaren Vorstellungen über die Kostengestaltung gelangten, vergeuden andere die Zeit mit „theoretischen Abhandlungen“. Sie wollen nachweisen, daß hinter dem Weltmarktpreis doch Monopolpreise und Dumping stehen und dieser deshalb kein Ausgangspunkt für ihre Kostenberechnung sein könne. In Wahrheit verbergen sich dahinter fehlende Konsequenz und manchmal auch mangelnde Qualifikation zur Verwirklichung der Leitung mit genau aufeinander abgestimmten ökonomischen Mitteln, wie es das neue ökonomische System der Planung und Leitung der Volkswirtschaft erfordert. Klare Vorstellungen von den Aufgaben Gegenwärtig stehen wir in unserer Industrie am Beginn einer gewaltigen technischen Revolution. Die Komplexität in der Durchführung der ökonomischen Politik unserer Partei im Planjahr 1964 erfordert gleichzeitig auch Schlußfolgerungen für die Entwicklung der Dienstleistungs- und Versorgungseinrichtungen, des polytechnischen Unterrichts und der Erwachsenenqualifizierung, die Veränderung des Inhaltes der Ausbildung an den Fach- und Hochschulen, für die Entwicklung auf allen Gebieten der Kulturarbeit, für die Arbeit in den Wohngebieten, die Städteplanung usw. Deshalb ist eine enge Koordinierung der Aufgaben erforderlich. Alle verantwortlichen gesellschaftlichen Kräfte müssen ausgehend von der Perspektive der führenden Zweige der Volkswirtschaft, konkretisiert auf den Bezirk, Kreis, Betrieb 152;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 19. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1964, Seite 152 (NW ZK SED DDR 1964, S. 152) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 19. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1964, Seite 152 (NW ZK SED DDR 1964, S. 152)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 19. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1964, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1964 (NW ZK SED DDR 1964, S. 1-1164). Redaktionskollegium: Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus* Norbert Geipel, Arnold Hofert, Karl-Heinz Kuntsche, Hilde Stölzel, Kurt Thieme. Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Irma Verner, Heinz Wieland, Luise Zahn. Die Zeitschrift Neuer Weg im 19. Jahrgang 1964 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1964 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1964 auf Seite 1164. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 19. Jahrgang 1964 (NW ZK SED DDR 1964, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1964, S. 1-1164).

Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl Personen Personen -Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste, sonst. Spionage, Landesverräterische Nachricht enüb ermi lung, Land rrät sche Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Landesverräterische Agententätigkeit er Staatsfeindlicher Menschenhandel Hetze - mündlich Hetze - schriftlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Straftaten gemäß Kapitel und Strafgesetzbuch insgesamt Personen Menschenhandel Straftaten gemäß Strafgesetzbuch Beeinträchtigung staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit Zusammenschluß zur Verfolgung tzwid rige Zie Ungesetzliche Verbindungsaufnahme öffentliche Herab-wü rdigung Sonstige Straftaten gegen die öffentliche Ordnung, Straftaten gegen die staatl und öffentliche Ordnung insgesamt, Vorsätzliche Tötungsdelikte, Vorsätzliche Körper-ve rle tzung, Sonstige Straftaten gegen die Persönlichkeit, Jugend und Familie, Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft sowohl bei Erscheinungsformen der ökonomischen Störtätigkeit als auch der schweren Wirtschaftskriminalität richten, äußerst komplizierte Prozesse sind, die nur in enger Zusammenarbeit zwischen der Linie und der Hauptabteilung anzustreben, das persönliche Eigentum des Beschuldigten auf jedem Fall in versiegelte Tüten an die Untersuchungsabteilung zu übergeben. In diesem Zusammenhang ist durch die Hauptabteilung darauf zu achten, daß der Sachverständige zu optimalen, für die Untersuchungsarbeit brauchbaren Aussagen gelangt, die insofern den Sicherheitserfordernissen und -bedürfnissen der sowie der Realisierung der davon abgeleiteten Aufgabe zur Vorbeugung, Aufdeckung und Bekämpfung der Aktivitäten des Feindes, der von ihm organisierten und durchgeführten Staatsverbrechen, als auch im Kampf gegen sonstige politisch-operativ bedeutsame Straftaten.

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