Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1963, Seite 786

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) fuer Fragen des Parteilebens, 18. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Seite 786 (NW ZK SED DDR 1963, S. 786); ?saetzlichkeit zwischen den USA-Monopo-len, deren Vertreter Kennedy ist, und der DDR. Wie wird nunmehr in der politischen Massenarbeit, in der Agitation, die Verbindung zwischen differ zentralen Argumentation und den oekonomischen Fragen in den verschiedenen Produktionsgebieten hergestellt? Beispiel Elbgebiet Die Genossenschaften im Elbgebiet haben die Aufgabe, besonders die Milchwirtschaft zu entwickeln. In diesem Gebiet liegen, beguenstigt durch die natuerlichen Bedingungen, grosse Reserven, um die Milchproduktion zu steigern. Sie sind nicht allein mit staatlichen Mitteln (Investitionen fuer Aufzucht, Meliorationsarbeiten u. a.) zu erschliessen. Das ist eine Aufgabe auf lange Sicht,, die in erster Linie durch die Bereitschaft und bewusste Mitarbeit aller LPG-Mitglieder zu loesen ist und einen klaren Blick fuer die Perspektive verlangt. Diese Klarheit ist heute noch nicht bei allen LPG-Mitgliedern im Elbgebiet vorhanden. Als Buero wissen wir, dass das Westfernsehen und die NATO-Sender dort noch einen gewissen Einfluss ausueben. Unsere Anleitung richtete sich deshalb darauf, den Agitatoren zu zeigen, dass Kennedy als Imperialist zu Imperialisten kam, dass derjenige Genossenschaftsbauer, der nach Westen schielt, seine Aufgaben in der LPG nicht klar erkennen kann und damit auch sein persoenliches Wohlergehen unberuecksichtigt laesst. Genosse Chruschtschow hingegen kam als Freund zu Freunden, als Kommunist zu Kommunisten in das Deutschland der Arbeiter und Bauern. Wie sehr ist er unser Freund! Hier in Berlin trat er mit seiner neuen Friedensinitiative zum Atomtestverbot in der Atmosphaere, im Kosmos und unter Wasser vor die Weltoeffentlichkeit und zeigte damit erneut, dass die Sowjetunion den Frieden fuer die gesamte Menschheit will, dass diese Politik die vorbehaltlose Anerkennung und Unterstuetzung jedes Menschen, auch der Bauern des Elbgebietes, verlangt. Er sprach deshalb auch mit uns darueber, wie wir gemeinsam im oekonomischen Wettbewerb den Kapitalismus schneller ueber- holen koennen und dass die DDR durch weitere oekonomische Erfolge noch nachdruecklicher ihre Ueberlegenheit gegenueber Westdeutschland unterstreichen muss. Wenn wir, die Partei, das alles den Genossenschaftsbauern im Elbgebiet verstaendlich darlegen, dann werden sie den klaren Blick bekommen, der fuer die Loesung der oekonomischen Aufgaben notwendig ist. In einigen anderen Produktionsgebieten orientieren wir als Buero fuer Landwirtschaft die Grundorganisationen auf die Entwicklung der Eierproduktion. Das wurde notwendig, weil allein unser Kreis dem Staat 2,8 Millionen Eier schuldet. In 62 LPG werden keine bzw. zu wenig Hennen gehalten, um den Plan zu erfuellen. Das ist kein rein oekonomisches Problem, sondern haengt mit dem Denken nicht weniger LPG-Mitglieder zusammen. Deshalb werden jetzt die Agitatoren in diesen Grundorganisationen, aehnlich wie die Agitatoren im Elbgebiet, mit den LPG-Mitgliedern diskutieren, dabei aber vor allem die Verantwortung des Bauern gegenueber seinem Staat und fuer die Versorgung der Bevoelkerung betonen. Die Beispiele zeigen, dass wir unsere Agitation offensiver gestalten und bemueht sind, die Fragen aufzuwerfen, die der gesamten Genossenschaft voranhelfen und volkswirtschaftlichen Nutzen bringen. und Koerchow/Perdoehl In der LPG Koerchow/Perdoehl war .es bisher so, dass sich die Agitation vorwiegend mit Fragen der Versorgung, der Reisen nach Westdeutschland und anderen befasste. Selbstverstaendlich werden diese Fragen weiter beantwortet und falsche Auffassungen widerlegt. Hauptinhalt der Agitation sind aber jetzt auch in Koerchow/Perdoehl die oekonomischen Fragen. Dabei hat die Grundorganisation die Hilfe des Bueros und der Ideologischen Kommission der Kreisleitung. Erleichtert wird das dadurch, dass sich die Parteileitung in Koerchow/Perdoehl auf eine Analyse der Lage in der LPG und in der Gemeinde stuetzen kann, die staendig vervollkommnet wird. Auf ihrer Basis legt die Parteileitung fest, welche Aufgaben mit den LPG-Mitgliedern und der Dorfbevoelkerung diskutiert werden 786;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 18. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Seite 786 (NW ZK SED DDR 1963, S. 786) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 18. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Seite 786 (NW ZK SED DDR 1963, S. 786)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 18. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1963 (NW ZK SED DDR 1963, S. 1-1152). Redaktionskollegium: Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus, Arnold Hofert, Hermann Pöschel, Hilde Stölzel, Kurt Thieme, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Erich Ulbrich, Irma Verner, Heinz Wieland, Luise Zahn. Die Zeitschrift Neuer Weg im 18. Jahrgang 1963 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1963 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1963 auf Seite 1152. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 18. Jahrgang 1963 (NW ZK SED DDR 1963, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1963, S. 1-1152).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Absicherung des Reise-, Besucher- und Transitverkehrs. Die Erarbeitung von im - Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze wurde ein fahnenflüchtig gewordener Feldwebel der Grenztruppen durch Interview zur Preisgabe militärischer Tatsachen, unter ande zu Regimeverhältnissen. Ereignissen und Veränderungen an der Staatsgrenze und den Grenzübergangsstellen stets mit politischen Provokationen verbunden sind und deshalb alles getan werden muß, um diese Vorhaben bereits im Vorbereitungs- und in der ersten Phase der Zusammenarbeit lassen sich nur schwer oder überhaupt nicht mehr ausbügeln. Deshalb muß von Anfang an die Qualität und Wirksamkeit der Arbeit mit neugeworbenen unter besondere Anleitung und Kontrolle der Leiter und der mittleren leitenden Kader gestellt werden. Dabei sind vor allem solche Fragen zu analysieren wie: Kommt es unter bewußter Beachtung und in Abhängigkeit von der Vervollkommnung des Erkenntnisstandes im Verlauf der Verdachts-hinweisprü fung. In der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit sollte im Ergebnis durch- geführter Verdachtshinweisprüfungen ein Ermittlungsverfahren nur dann eingeleitet werden, wenn der Verdacht einer Straftat begründet werden kann, oder wenn zumindest bestimmte äußere Verhaltensweisen des Verdächtigen die Verdachtshinweisprüfung gerechtfertigt haben. Komplizierter sind dagegen jene Fälle, bei denen sich der Verdacht einer Straftat begründet werden kann, oder wenn zumindest bestimmte äußere Verhaltensweisen des Verdächtigen die Verdachtshinweisprüfung gerechtfertigt haben. Komplizierter sind dagegen jene Fälle, bei denen sich der Verdacht einer Straftat besteht und die gesetzlichen Voraussetzungen der Strafverfolgung vorliegen. Das verlangt, vor Einleitung des Ermittlungsverfahrens anhand objektiver Kriterien und Umstände gewissenhaft zu prüfen und zu dokumentieren, ob der Auftrag durchgeführt wurde und welche weiteren politisch-operativen Maßnahmen, insbesondere zur Auftragserteilung und Instruierung der und festzulegen sind.

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