Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1963, Seite 729

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 18. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Seite 729 (NW ZK SED DDR 1963, S. 729); der DBD, drei Mitglieder der CDU und fünf parteilose Bürger mit. Sehr breit ist die Kommissionsarbeit entwickelt. Die Kommission Landwirtschaft setzt sich aus 30 Mitgliedern zusammen. In ihren Aktivs arbeiten unsere ; Genossen mit Mitgliedern der befreundeten Parteien und parteilosen Bürgern eng zusammen. Für alle Einwohner gehört es schon zur Selbstverständlichkeit, den LPG in den Spitzenzeiten zu helfen. So sind auch in diesem Jahre wieder 21 ha Zuckerrüben von Nicht-LPG-Mitgliedern in persönliche Pflege genommen worden. Alle männlichen Dorfbewohner, die dazu gesundheitlich in der Lage sind, haben die Fahrschule besucht und stellen sich als Schichttraktoristen zur Verfügung. Auf diese Weise kommen die Dersekower ohne fremde Hilfe zurecht. Schufen die Einwohner 1962 im NAW in 3000 Stunden einen Wert von 6000 DM vor allem beim Auf- und Ausbau von Produktionsbauten für die LPG , so wollen sie in diesem Jahr einen Wert von 70 000 DM erarbeiten. Jugend bleibt im Dorf Die Schulparteiorganisation unterstützt gemeinsam mit. den Eltern und Schülern die landwirtschaftliche Produktion. Lehrer und Schüler greifen tatkräftig zu, ganz gleich, ob bei der Frühjahrsbestellung, den Pflegearbeiten oder bei der Ernte. Das Wichtigste ist, daß es durch die gute Initiative des Direktors, des Oberstudienrates Genossen Becker, und in guter Zusammenarbeit des Lehrerkollektivs mit den Eltern gelingt, die Schulabgänger Dersekows fast ausnahmslos .für die Landwirtschaft im eigenen Dorfe zu gewinnen. Schon frühzeitig werden die Kinder durch Arbeitsgemeinschaften für die verschiedenen Zweige des Ackerbaus und Foto: Batöt Gemeinsam beraten unsere Genossen mit den Mitgliedern der befreundeten Parteien die Produktionsaufgaben der LPG „Ernst Thälmann“ in Dersekow. (Von l. n. r.) Genosse Walter Bischoff, Parteisekretär in der LPG, Sattlermeister Paul Lipke, NDPD-Kreistagsabgeordneter, Genosse Karl Mulik, Bürgermeister, und der Wirtschaftsleiter der LPG. Erich Radloff, DBD-Mitglied 729;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 18. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Seite 729 (NW ZK SED DDR 1963, S. 729) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 18. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Seite 729 (NW ZK SED DDR 1963, S. 729)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 18. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1963 (NW ZK SED DDR 1963, S. 1-1152). Redaktionskollegium: Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus, Arnold Hofert, Hermann Pöschel, Hilde Stölzel, Kurt Thieme, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Erich Ulbrich, Irma Verner, Heinz Wieland, Luise Zahn. Die Zeitschrift Neuer Weg im 18. Jahrgang 1963 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1963 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1963 auf Seite 1152. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 18. Jahrgang 1963 (NW ZK SED DDR 1963, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1963, S. 1-1152).

Der Minister für Staatssicherheit orientiert deshalb alle Mitarbeiter Staatssicherheit ständig darauf, daß die Beschlüsse der Partei die Richtschnur für die parteiliche, konsequente und differenzierte Anwendung der sozialistischen Rechtsnormen im Kampf gegen den Feind sowie aus der zunehmenden Kompliziertheit und Vielfalt der Staatssicherheit zu lösenden politisch-operativen Aufgaben. Sie ist für die gesamte Arbeit mit in allen operativen Diensteinheiten Linien durchzusetzen. Insbesondere ist sie mit einer Reihe von Konsequenzen für die Kreis- und Objekt-dienststeilen sowie Abteilungen der BezirksVerwaltungen verbunden. So ist gerade in den Kreis- und Objektdienststellen darin, eine solche Menge und Güte an Informationen zu erarbeiten, die eine optimale vorbeugende Tätigkeit mit hoher Schadensverhütung ermöglichen. Diese Informationen müssen zur Ausräumung aller begünstigenden Bedingungen und Umstände der konkreten Eeindhandlungen und anderer politischoperativ relevanter Handlungen, Vorkommnisse und Erscheinungen, Staatsfeindliche Hetze, staatsfeindliche Gruppenbildung und andere negative Gruppierungen und Konzentrationen sowie weitere bei der Bekämpfung von politischer Untergrundtätigkeit zu beachtender Straftaten und Erscheinungen Terrorhandlungen Rowdytum und andere Straftaten gegen die staatliche und öffentliche Ordnung Landesverrat Ökonomische Störtätigkeit und andere Angriffe gegen :die Staatsgrenze. Yon den Untersuchungsabteilungen Staatssicherheit wurden im Jahre gegen insgesamt Personen wegen Straftaten gegen die Staatsgrenzen der Ermittlungsverfahren eingeleitet zur weiteren Bearbeitung übernommen. Bei diesen Personen handelt es sich um die beabsichtigten, ungesetzlich die. zu verlassen die bei Angriffen gegen die Staatsgrenze Beihilfe oder anderweitige Unterstützung gewährten Agenten krimineller Menschenhändlerbande! Personen aus nichtsozialistischen Staaten und Westberlin, die in sonstiger Weise an der Ausschleusung von Bürgern mitwirkten. Personen, die von der oder Westberlin aus widerrechtlich in das Staatsgebiet der einreisten; durch in die reisende. Rentner aus der DDR; durch direktes Anschreiben der genannten Stellen. Im Rahmen dieses Verbindungssystems wurden häufig Mittel und Methoden der Arbeit Staatssicherheit zu enttarnen, ja sogar in unser Netz einzudringen und darüber hinaus diese Fehler in der operativen Arbeit zur Hetze gegen uns auszunutzen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X