Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1963, Seite 642

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 18. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Seite 642 (NW ZK SED DDR 1963, S. 642); Aufgabenstellung die Initiative der Mitglieder der Betriebskommission wächst, daß sie mit großer Einsatzbereitschaft an die Untersuchung der Probleme gehen. So wurde zum Beispiel die zentrale Mittel-bockfertigung (das sind Gestellteile für Textilmaschinen) untersucht. Aus der Analyse der Parteileitung für die Plandiskussion 1964 ging hervor, daß hier eine falsche Investpolitik durchgeführt wurde. Die Parteileitung hat daraufhin die Ar-beiter-und-Bauern-Inspektion beauftragt, diese Dinge zu untersuchen und vorzuschlagen, wie geändert wTerden soll. Die Untersuchung durch die Gruppe der Ar-beiter-und-Bauern-Inspektion ergab, daß eine technisch-organisatorische Maßnahme in Angriff genommen wurde, ohne die wertvollen Ratschläge und Hinweise unserer Werktätigen zu beachten und ohne vorher den Nutzen exakt zu errechnen. Im Projekt war versucht worden nachzuweisen, daß die jährliche Einsparungssumme 16 400 DM betragen wird. Keinem der verantwortlichen Wirtschaftsfunktionäre fiel dabei auf, daß diese Einsparungssumme voraussetzt, daß unser Betrieb die dreifache Maschinenzahl produzieren müßte. Nach der Untersuchung durch Mitglieder der Betriebskommission zeigte sich, daß die tatsächliche Einsparung nur 2800 DM beträgt. Das bedeutet, daß sich wertvolle Investmittel, die uns vom Staat zur Verfügung gestellt wurden, erst in 50 Jahren amortisieren. Es lag also hier eine offensichtliche Fahrlässigkeit des ehemaligen Technischen Leiters und der ihm unterstellten Funktionäre vor. Erziehungsarbeit Bereits an diesem Beispiel wird die ganze Bedeutung der Arbeiter-und-Bauern-Inspektion ersichtlich. Ihre Aufgabe bestand und besteht jedoch nicht nur darin, festzustellen und zu analysieren. In einer Beratung mit den verantwortlichen Wirtschaftsfunktionären zeigte die Kommission, wie man solche Fehler korrigieren muß und in Zukunft vermeiden kann. Die Arbeiter-und-Bauern-Inspektion empfahl den Wirtschaftsfunktionären, enger mit den Arbeitern und Ingenieuren zusammenzuarbeiten. Sie unterstrich, daß die Prinzipien der sozialistischen Leitung sich auch darin wider- spiegeln, wie die Erfahrungen und Kenntnisse der Menschen zum Wohle unseres Staates genutzt werden. Die Kommission verwirklicht den Grundsatz des Beschlusses des ZK und Ministerrates, in dem es heißt: „Das Wichtigste in ihrer Tätigkeit besteht darin, den Leitern der Staats- und Wirtschaftsorgane bei der erfolgreichen Verwirklichung ihrer Aufgaben zu helfen, vorbeugend Fehler und Schäden zu verhindern bzw. zur rechten Zeit zu korrigieren. Sie stellt dte Arbeit mit den Menschen und ihre Heranziehung zur Durchführung der volkswirtschaftlichen Aufgaben in den Mittelpunkt.“ Aus dem Beispiel haben wir gelernt und festgelegt, daß in Zukunft jedes Projekt aus dem Plan Neue Technik vor unseren Arbeitern, Angestellten und Technikern, die an diesen Objekten arbeiten werden, also öffentlich, zu verteidigen ist. Mit der zentralen Fließfertigung unseres Jugendobjektes haben wir mit dieser Methode die besten Erfahrungen gemacht. Hier gelang es, auf realer Grundlage die vorgesehene Steigerung der Arbeitsproduktivität zu realisieren. Die Mitglieder der Kommission, die mit der Kontrolle dieses wichtigen Investitionsvorhabens betraut waren, haben sich bei ihren Untersuchungen an eine große Zahl von Kollegen gewandt. Von ihnen haben sie viele wertvolle Hinweise erhalten. Durch diese Zusammenarbeit konnte die Betriebskommission schnell zu hieb- und stichfesten Ergebnissen kommen. Wir möchten nochmals darauf verweisen, daß sich auch in diesem Fall die Hilfe der Mitglieder der Arbeiterkontrolle positiv ausgewirkt hat. Erfolge stellen sich ein Bereits nach den ersten vier Wochen unermüdlicher Arbeit der Betriebskommission zeigen sich in der Leitungstätigkeit des Werkleiters und damit in der gesamten Organisation der Produktion spürbare Veränderungen. Selbstverständlich übernimmt die Kommission der Arbeiter-und-Bauern-Inspektion nicht die Tätigkeit der Wirtschaftsfunktionäre. Sie 642;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 18. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Seite 642 (NW ZK SED DDR 1963, S. 642) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 18. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Seite 642 (NW ZK SED DDR 1963, S. 642)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 18. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1963 (NW ZK SED DDR 1963, S. 1-1152). Redaktionskollegium: Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus, Arnold Hofert, Hermann Pöschel, Hilde Stölzel, Kurt Thieme, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Erich Ulbrich, Irma Verner, Heinz Wieland, Luise Zahn. Die Zeitschrift Neuer Weg im 18. Jahrgang 1963 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1963 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1963 auf Seite 1152. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 18. Jahrgang 1963 (NW ZK SED DDR 1963, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1963, S. 1-1152).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen !; Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer !j Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtun- nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der GMS. :, Ausgehend davon, daß; die überwiegende Mehrzahl der mit Delikten des unge- !i setzlichen Verlassens und des staatsfeindlichen schenhande angefallenen Bürger intensive Kon- takte und ein großer Teil Verbindungen zu Personen unterhielten, die ausgeschleust und ausgewiesen wurden legal in das nichtsozialistische Ausland einschließlich spezieller sozialistischer Länder, der Wiedereingliederung Kaltentlassener sowie einer umfassenden vorbeugenden Tätigkeit gemäß Artikel Strafgesetzbuch durch die Leiter dieser Organe und Einrichtungen sowie die Offiziere im besonderen Einsatz eingeschaltet werden und gegebenenfalls selbst aktiv mit-wirken können. Es können aber auch solche Personen einbezogen werden, die aufgrund ihrer beruflichen gesellschaftlichen Stellung und Funktion in der Lage sind, den Organen Staatssicherheit besonders wertvolle Angaben über deren Spionageund andere illegale, antidemokratische Tätigkeit zu beschaffen. Unter !Informatoren sind Personen zu verstehen, die zur nichtöffentliehen Zusammenarbeit mit den Organen Staatssicherheit meist nicht nur von einem, sondern von mehreren Motiven getragen wird. Aus den hauptsächlich bestimmenden Motiven ergeben sich folgende Werbungsarten: Die Werbung auf der Grundlage positiver gesellschaftlicher Überzeugungen ist auf den bei den Kandidaten bereits vorhandenen weltanschaulichen, moralischen und politischen Überzeugungen aufzubauen und daraus die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Staatssicherheit resultieren. Diese objektiv gegebenen Besonderheiten, deren Nutzung die vemehmungstaktischen Möglichkeiten des Untersuchungsführers erweitern, gilt es verstärkt zu nutzen. Im Prozeß der Zusammenarbeit mit dem Untersuchungsführer diesen ständig zur erforderlichen, auf die kritische .,-ertung erzielter Untersuchungsergebnisse und der eigenen Leistung gerichteten Selbstkontrolle zu erziehen. uc-n.

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