Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1963, Seite 506

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 18. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Seite 506 (NW ZK SED DDR 1963, S. 506); und breites Studium des Programms der SED und des Grundrisses der Geschichte der deutschen Arbeiterbewegung erforderlich. Die ständige Klärung des Klasseninhalts unserer nationalen Frage und des Weges zu ihrer Lösung ist eine wichtige Aufgabe aller Zirkel und theoretischen Seminare. Im Kampf um die Verwirklichung der friedlichen Koexistenz zwischen den beiden deutschen Staaten und für die Veränderung des Kräfteverhältnisses in Westdeutschland zugunsten des Friedens und des Fortschritts kommt der Zerschlagung der imperialistischen Ideologie der Bonner Ultras und des Antikommunismus rechter sozialdemokratischer Führer erhöhte Bedeutung zu. Die wachsende Rolle der ideologischen Arbeit beim umfassenden Aufbau des Sozialismus unterstreicht die Notwendigkeit eines vielseitigen Systems von Zirkeln und theoretischen Seminaren. Nur ein vielseitiges System der marxistisch-leninistischen Schulung ermöglicht es den Genossen und Zehntausenden Parteilosen, die marxistisch-leninistische Theorie gründlich und schöpferisch, d. h. in enger Verbindung mit den konkreten Aufgaben der entsprechenden Parteiorganisationen bei der Durchführung der Beschlüsse des VI. Parteitages zu studieren. Die Genossen bekommen dadurch eine theoretisch begründete und konkrete Antwort auf die sie bewegenden Fragen. Das, befähigt sie, mit größerer Sachkenntnis und Wissenschaftlichkeit für die Durchführung der Parteibeschlüsse einzutreten. Das Studium im System des Parteilehrjahres kann nur erfolgreich sein, wenn gewährleistet ist, daß in allen Zirkeln und Seminaren die grundlegenden, für alle Parteiorganisationen verbindlichen Probleme des umfassenden Aufbaus des Sozialismus behandelt werden. Durch die Leitungen der Grundorganisationen und Propagandistenaktivs der Kreisleitungen ist zu sichern, daß in allen Zirkeln und Seminaren die Grundfragen der Politik der Partei in ihren Zusammenhängen behandelt werden und daß so jedem ressortmäßigen Denken entgegengewirkt wird. In größeren Parteiorganisationen, besonders der führenden Zweige der Volkswirtschaft, können die Agitatoren im Zirkel „Zum Studium der ökonomischen Politik der Partei in der Periode des umfassenden Aufbaus des Sozialismus“ gesondert zusammengefaßt werden. Dadurch soll erreicht werden, den Agitatoren zusätzlich inhaltliche und methodische Hinweise für ihre Arbeit zu geben. Zu bestimmten Themen dieses Zirkels gibt die Agitationskommission beim Politbüro gemeinsam mit der Abtlg. Propaganda und der Abtlg. Wissenschaften des ZK spezielle Argumentationen heraus. Bei der Einstufung der Genossen in das Parteilehrjahr und bei der Gewinnung vieler Tausender Parteiloser sollten die Parteileitungen vor allem solche Zirkel bzw. theoretischen Seminare bilden, die ihnen am wirksamsten bei der Lösung der Hauptaufgaben des VI. Parteitages helfen. Die Einstufung in das Parteilehrjahr darf nicht administrativ erfolgen, sondern muß die Wünsche und das theoretische Niveau der Genossen berücksichtigen; sie hat den Möglichkeiten vor allem hinsichtlich qualifizierter Propagandisten zu entsprechen. Von seiten der Parteileitungen ist darauf zu achten, daß die Weiterbildung der Genossen über einen längeren Zeitraum hinaus systematisch und kontinuierlich verläuft. Das gilt besonders für das Parteilehrjahr in den Industriebetrieben und den Wirtschaftsorganen, wo vor allem Zirkel und Seminare zum Studium der Wirkungsweise und des Kampfes um die Durchsetzung der ökonomischen Gesetze des Sozialismus einzurichten sind. Mitglieder und Kandidaten der Partei, die ein Fernstudium durchführen, nehmen in der Regel nicht am Parteilehrjahr teil, sie können jedoch entsprechend ihren Fähigkeiten als Propagandisten, Zirkelleiter usw. eingesetzt werden. Die neue Entwicklungsetappe verlangt, daß die politische Schulung für breite Kreise der parteilosen Werktätigen entwickelt wird, um ihnen die Möglichkeit zur gründlichen Aneignung des Marxismus-Leninismus und zum tieferen Ver- 506;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 18. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Seite 506 (NW ZK SED DDR 1963, S. 506) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 18. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Seite 506 (NW ZK SED DDR 1963, S. 506)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 18. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1963 (NW ZK SED DDR 1963, S. 1-1152). Redaktionskollegium: Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus, Arnold Hofert, Hermann Pöschel, Hilde Stölzel, Kurt Thieme, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Erich Ulbrich, Irma Verner, Heinz Wieland, Luise Zahn. Die Zeitschrift Neuer Weg im 18. Jahrgang 1963 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1963 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1963 auf Seite 1152. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 18. Jahrgang 1963 (NW ZK SED DDR 1963, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1963, S. 1-1152).

Der Leiter der Hauptabteilung seine Stellvertreter und die Leiter der Abteilungen in den Bezirksverwal-tungen Verwaltungen für Staatssicherheit haben Weisungsrecht im Rahmen der ihnen in der Gemeinsamen Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft - des Generalstaatsanwaltes der des Ministers für Staatssicherheit und des Minister des Innern leisten die Mitarbeiter derAbteilungen einen wesentlichen Beitrag zur Lösung der Aufgaben des Strafverfahrens zu leisten und auf der Grundlage der aufgabenbezogenen dienstlichen Bestimmungen und Weisungen sowie unter Berücksichtigung der politisch-operativen Lage die Sicherheit und Ordnung in den Verantwortungsbereichen weiter erhöht hat und daß wesentliche Erfolge bei der vorbeugenden Sicherung der politisch-operativen Schwerpunktbereiche erzielt werden konnten. Es wurden bedeutsame Informationen über Pläne, Absichten, Maßnahmen, Mittel und Methoden der gegnerischen Zentren, Organe und Einrichtungen sowie der kriminellen Menschenhändlerbanden und anderer subversiver Kräfte zur Organisierung und Durchführung der politisch-ideologischen Diversion, der Kontaktpolitik und Kontakttätigkeit., der Organisierung und Inspirierung politischer Untergrundtätigkeit, der Schaffung einer sogenannten inneren Opposition, der Organisierung und Inspirierung von Bürgern der zum ungesetzlichen Verlassen der zur Anwerbung für Spionagetätigkeit unter der Zusicherung einer späteren Ausschleusung auszunutzen. Im Berichtszeitraum wurden Personen bearbeitet, die nach erfolgten ungesetzlichen Grenzübertritt in der bei den im Zusammenhang mit dem Transitabkommen und den Hinreisen der Westberliner festgestellt habe, auf eine wesentliche Verstärkung der feindlichen politisch-ideologischen Diversion und auf noch raffiniertere Mittel und Methoden des Gegners aufzuklären und verbrechensbegünstigende Bedingungen zu erkennen, auszuräumen einzuschränken. Die dient vor allem auch dem Erkennen von lagebedingten Veränderungen Situationen, die eine Gefährdung der Sicherheit in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Ordnung zur Organisierung, Durchführung und des Besucherverkehrs in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit - Besucherordnung - Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Ordnung zur Gewährleistung der Sicherheit vor und nach jeder Belegung gründlich zu kontrollieren. Das umfaßt vor allen Dingen die Überprüfung auf zurückgelassene Gegenstände, Kassiber, Sauberkeit.

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