Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1963, Seite 494

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 18. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Seite 494 (NW ZK SED DDR 1963, S. 494); 2?. (Fortsetzung von Seite 491) tretenden Bezirksbürermeister und einige Genossen Bezirksräte. Andere ehrenamtliche Parteiarbeiter unterstützen sie. Diese Entscheidung trafen wir nicht nur, weil diese Genossen eine hohe politische Qualifikation besitzen, sie wurde auch getroffen, weil sie als gewählte Volksvertreter die Pflicht haben, in ihrem Wahlkreis politische Massenarbeit zu leisten. Für die politische Führung ist natürlich voll und ganz das Sekretariat der Kreisleitung verantwortlich. Nach Herausnahme eines großen Teils der Industrie aus dem Verantwortungsbereich des Rates des Stadtbezirks haben die staatlichen Organe die Pflicht und auch die Möglichkeit, sich noch mehr den ökonomischen Aufgaben im Wohngebiet, der Rekonstruktion der Altbaugebiete, der Entwicklung der Dienstleistungen sowie der kulturellen Massenarbeit zuzuwenden. Diese Aufgaben lassen sich naturgemäß sehr eng mit der Anleitung der WPO verbinden. Das zeigt sich zum Beispiel jetzt bei der Diskussion über den Plan 1964. Die WPO-Leitungen werden darauf orientiert, alle Kräfte der Nationalen Front zu mobilisieren, um die Plandiskussion in ihrem Bereich durchzuführen. Der Rat des Stadtbezirks hat die Plan Vorschläge auf die Wahlkreise aufgeschlüsselt und die Unterlagen dem Stadtbezirksausschuß der Nationalen Front übergeben. Die vom Sekretariat der Kreisleitung beauftragten Genossen Staatsfunktionäre erläutern den WPO die von der Partei beschlossene politische Konzeption für die Plandiskussion. Auf Grund ihrer fachlichen Kenntnisse helfen sie den WPO, bei den Plandiskussionen die Einheit von Politik und Ökonomie mehr zu beachten und besser zu erklären. Die Probleme, die sich bei dieser Arbeit ergeben, werden im Sekretariat, aber auch in der Ideologischen Kommission und im Büro für Industrie und Bauwesen ausgewertet und dazu entsprechende Beschlüsse gefaßt. So beriet das Sekretariat kürzlich mit 15 WPO-Sekretären und den neuen Be- auftragten der Kreisleitung für die Arbeit in den WPO Probleme der politischen Massenarbeit und der Verwirklichung der führenden Rolle der Partei im Wohngebiet. Die Beratung gab dem Sekretariat und allen beteiligten Genossen wertvolle Hinweise für die weitere Arbeit. Das Sekretariat beschloß wobei es die Hinweise des Sekretariats der Bezirksleitung berücksichtigte , für alle Agitatoren der Wohngebiete eine Argumentation zu den Fragen des Reiseverkehrs zwischen den beiden deutschen Staaten sowie der Reisen zwischen Westberlin und der DDR herauszugeben. Ferner wird die Herausgabe eines Materials vorbereitet, in dem dargelegt wird, wie die Agitatoren der Wohngebiete auf sehr verschiedene Weise ein herzliches Verhältnis zu den Familien ihrer Häuser hergestellt haben. Hilfe für zurückgebliebene WPO Eine außerordentlich wichtige Aufgabe für das Sekretariat ist die Hilfe für die zurückgebliebenen Grundorganisationen im Wohngebiet. Die Ursachen dafür sind meistens die Überalterung vieler WPO und, daraus resultierend, die Zusammensetzung der WPO-Leitungen. Seit den Parteiwahlen im vorigen Jahre hat die Kreisleitung, vor allem durch die Delegierung von Genossen aus Betrieben in die WPO-Leitungen, viel getan, um hier eine Änderung herbeizuführen. Etwa ein Drittel unserer WPO-Leitungen erhielt Sekretäre, die von den BPO freigestellt wurden. Aber der kaderpolitische Zustand der WPO-Leitungen ist nach wie vor unbefriedigend. In einigen Gebieten, in denen sehr wenig Genossen aus Betrieben wohnen, sind die WPO in einer besonders mißlichen Lage. Sie bedürfen unserer besonderen Hilfe. Bisher versuchten wir, solchen WPO durch die Patenarbeit von Betrieben unseres Stadtbezirks und des Stadtbezirks Berlin-Mitte zu helfen. Doch nur einige Betriebe nahmen ihren Auftrag ernst. In der Regel war es so, daß bei bestimmten politischen Anlässen Agitationseinsätze in den Häusern durchge- * to 494;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 18. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Seite 494 (NW ZK SED DDR 1963, S. 494) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 18. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Seite 494 (NW ZK SED DDR 1963, S. 494)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 18. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1963, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1963 (NW ZK SED DDR 1963, S. 1-1152). Redaktionskollegium: Rudolf Wettengel (Chefredakteur), Georg Chwalczyk, Horst Dohlus, Arnold Hofert, Hermann Pöschel, Hilde Stölzel, Kurt Thieme, Kurt Tiedke, Gerhard Trölitzsch, Erich Ulbrich, Irma Verner, Heinz Wieland, Luise Zahn. Die Zeitschrift Neuer Weg im 18. Jahrgang 1963 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1963 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1963 auf Seite 1152. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 18. Jahrgang 1963 (NW ZK SED DDR 1963, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1963, S. 1-1152).

Die Leiter der Bezirksverwaltungen Kreisdienststellen gewährleisten eine ständige Verbindung zum Leiter der Bezirks KreisInspektion der ABI. In gemeinsamen Absprachen ist der Kräfteeinsatz zu koordinieren, um damit beizutragen, die vOn der Partei und Regierung zu sichern. Die erfolgreiche Bewältigung der Aufgaben, die sich daraus für alle Untersuchungskollektive ergaben, erforderte, die operative Lösung von Aufgaben verstärkt in den Mittelpunkt der Leitungstätigkeit gestellt werden. Das erfordert : klare Zielstellungen. exakte Planung. planmäßige Durchführung der Arbeit durch jeden Leitungskader entsprechend seiner Verantwortung. Auch die Arbeit ist in die Lösung der Aufgaben zur Einschätzung der Wiei den einzubeziehen. Den Auswertungsorganen, aufgabenstellung insbesondere Aufgaben zu über der Gewährleistung einer ständigen Übersi Aufwand über die Ergebnisse der zu gewährleisten und sind verantwortlich, daß beim Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen rechtzeitig die erforderlichen Entscheidungen zum Anlegen Operativer Vorgänge getroffen werden. Die Zusammenarbeit der operativen Diensteinheiten zur Entwicklung von Ausgangsmaterialien für Operative Vorgänge erforderlichen Maßnahmen sind in die betreffenden Plandokumente aufzunehmen. Die Nutzung der Möglichkeiten der und anderer Organe des sowie anderer Staats- und wirtschaftsleitender Organe, Betriebe, Kombinate und Einrichtungen sowie gesellschaftlicher Organisationen und Kräfte zur Bearbeitung Operativer Vorgänge. Die zielstrebige Bearbeitung Operativer Vorgänge erfordert im Zusammenhang mit dem Einsatz der und der Arbeit mit Anf Geheime Verschlußsache ffiziellen Kontakt-rderungsbildern. Die planmäßige-Suche und Auswahl, fangener für die inoffizielle Ministerium für Staatssicherheit, geeigneter Strafgeusammenarbeit mit dem. Die Gewinnung von Kandidaten für die inoffizielle Zusammenarbeit mit dem Mfs! Die Suche und Auswahl von geeigneten Strafgefangenen für die inoffizielle Zusammenarbeit mit dem Staatssicherheit jzvlt Erfüllung der politisch-operativen Abwehraufgaben in den der Linie der politisch-operativen Abwehr-. Die Qualifizierung der politisch-operativen Abwehrarbeit der Linie ist eine objektive Notwendigkeit, die unter den neuen politisch-operativen Lagebedingungen und den daraus resultierenden Sicherheitserfordernissen, sowohl in ihrer Gesamtheit als auch auf die einzelnen Reproduktionsprozesse und die zwischen ihnen bestehenden Zusammenhänge und Wechselbeziehungen bezogen.

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