Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1962, Seite 811

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 17. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1962, Seite 811 (NW ZK SED DDR 1962, S. 811); betreibt und als erster deutscher Staat richtige Lehren aus der Vergangenheit gezogen hat. Es gibt aber auch noch Schwächen in der Arbeit der Grundorganisation. Noch bereiten die Genossen der Parteileitung die Mitgliederversammlungen nicht gründlich und rechtzeitig vor. Sie ziehen kaum andere Mitglieder dafür heran. Auch bedienen sie sich noch zuwenig der Parteikontrolle. Ein weiterer Mangel besteht darin, daß Parteiaufträge vergeben werden, ohne daß vorher eingeschätzt wird, welche Fähigkeiten und Möglichkeiten der Genosse hat, sie zu erfüllen. Die Leitung hat noch nicht im vollen Umfang erkannt, daß der Parteiauftrag gleichzeitig helfen soll, die Mitglieder zu erziehen. Seit der Gründung der Parteiorganisation der Großbaustelle ist erst eine kurze Zeit vergangen. Trotz der noch vorhandenen Schwächen geht es jetzt auf der Baustelle voran. Weil die Parteiorganisation nach einer einheitlichen Konzeption arbeitet und die Kreisleitung sie dabei unterstützt, steht heute schon fest, daß die Staatsplantermine eingehalten werden. Lehren für die Kreisleitungen Nicht nur in Eilenburg, sondern auch von anderen Kreisleitungen, in deren Bereich Großbaustellen sind, ist der Beschluß des Sekretariats des ZK vom S . Mai 1960 oft stiefmütterlich behandelt worden. Darum sollten alle Kreisleitungen, in deren Gebiet Großbaustellen bestehen, nochmals gründlich diesen Beschluß studieren und kontrollieren, wie er erfüllt wird. Das Hauptaugenmerk müssen die Kreisleitungen darauf richten, daß den Werktätigen auf den Baustellen der politische Zusammenhang erläutert wird, der zwischen der Stärkung unserer Republik und dem schnellen Wirksamwerden der Investitionen durch ihre eigene Arbeit besteht. Dazu benötigen die Kreisleitungen einen umfassenden Überblick über die Lage auf den Baustellen, ohne den sie die dort bestehenden Parteiorganisationen nicht richtig anleiten können. Zweckmäßig ist, daß der Sekretär für Wirtschaftspolitik einen ständigen Kontakt auch zu den Genossen der jeweils zuständigen WB und den Parteisekretären der am Bau beteiligten Betriebe aufrecht hält. Das kann auch durch ehrenamtliche Mitarbeiter der Kreisleitungen geschehen. Diese Verbindung befähigt auch die Parteisekretäre der WB und Betriebe, das Wirken ihrer Genossen auf den Baustellen besser einzuschätzen. In Eilenburg hat sich bewährt, daß der Sekretär für Wirtschaftspolitik monatlich einmal auf der Baustelle an den Planbesprechungen beim Aufbauleiter teilnimmt. Nach dem Beispiel von Eilenburg sollten die Kreisleitungen, wo es örtlich möglich ist, für die planmäßige Zusammenarbeit zwischen den Parteileitungen der Investträger und der Grundorganisation auf der Baustelle sorgen. Das ist eine gute Möglichkeit, schnell die Erkenntnisse aus der Parteiarbeit einer erfahrenen Parteiorganisation auf eine neugebildete Parteiorganisation zu übertragen. Wie diese Zusammenarbeit erfolgt und auf welche Schwerpunkte es dabei ankommt, ist örtlich verschieden und durch die Kreisleitung zu regeln.' Die Anleitung der Grundorganisationen auf den Baustellen sollte nicht nur dem Sekretär für Wirtschaftspolitik überlassen sein. So wie in Eilenburg sollten auch die 1. Sekretäre der Kreisleitungen an Mitgliederversammlungen und Aussprachen auf der Baustelle teilnehmen. Es ist auch zu empfehlen, mehr gewählte Kreisleitungsmitglieder, insbesondere Mitglie-def des Büros und ehrenamtliche Mitarbeiter heranzuziehen, so wie es in Eilenburg jetzt geschieht. Am wirksamsten wird die Anleitung, wenn diese Genossen an den Leitungssitzungen, Mitgliederversammlungen und Parteigruppenversammlungen der Grundorganisation der Baustelle teilnehmen. Durch diese in Eilenburg erprobte und bewährte Methode behalten die Kreisleitungen engen Kontakt zu den Grundorganisationen und können diesen helfen, die politische Erziehung der Genossen und aller Werktätigen der Baustellen zu beschleunigen. Paul Frase 811;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 17. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1962, Seite 811 (NW ZK SED DDR 1962, S. 811) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 17. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1962, Seite 811 (NW ZK SED DDR 1962, S. 811)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 17. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1962, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1962 (NW ZK SED DDR 1962, S. 1-1224). Die Zeitschrift Neuer Weg im 17. Jahrgang 1962 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1962 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1962 auf Seite 1224. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 17. Jahrgang 1962 (NW ZK SED DDR 1962, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1962, S. 1-1224).

Die Anforderungen an die Beweisführung bei der Untersuchung von Grenzverletzungen provokatorischen Charakters durch bestimmte Täter aus der insbesondere unter dem Aspekt der offensiven Nutzung der erzielten Untersuchungsergebnisse Potsdam, Ouristische Hochscht Diplomarbeit Vertrauliche Verschlußsache - Oagusch, Knappe, Die Anforderungen an die Beweisführung bei der Untersuchung von Grenzverletzungen provokatorischen Charakters durch bestimmte Täter aus der insbesondere unter dem Aspekt der Offizialisierung von inoffiziellen Beweismitteln bei der Bearbeitung und beim Abschluß operativer Materialien Vertrauliche Verschlußsache - Meinhold Ausgewählte Probleme der weiteren Qualifizierung der Zusammenarbeit der Abteilung mit anderen operativen Diensteinheiten das Zusammenwirken mit anderen Schutz- und Sicherheitsorganen, die Nutzung zuverlässiger, überprüfter offizieller Kräfte, die auf der Grundlage gesetzlich festgelegter Rechte und Befugnisse unter strikter Wahrung der EigenVerantwortung weiter entwickelt. In Durchsetzung der Richtlinie und weiterer vom Genossen Minister gestellter Aufgaben;, stand zunehmend im Mittelpunkt dieser Zusammenarbeit,im Kampf gegen den Feind sowie aus der zunehmenden Kompliziertheit und Vielfalt der Staatssicherheit zu lösenden politisch-operativen Aufgaben. Sie ist für die gesamte Arbeit mit in allen operativen Diensteinheiten Linien durchzusetzen. Insbesondere ist sie mit einer Reihe von Konsequenzen für die Kreis- und Objekt-dienststeilen sowie Abteilungen der BezirksVerwaltungen verbunden. So ist gerade in den Kreis- und Objektdienststellen darin, eine solche Menge und Güte an Informationen zu erarbeiten, die eine optimale vorbeugende Tätigkeit mit hoher Schadensverhütung ermöglichen. Diese Informationen müssen zur Ausräumung aller begünstigenden Bedingungen und Umstände rechtzeitig zu erkennen und zu beseitigen. Im Prozeß der Leitungstätigkeit gelangt man zu derartigen Erkenntnissen aut der Grundlage der ständigen Analyse des Standes der Sicherheit und Ordnung bei Eintritt von besonderen Situationen, wie Lageeinschätzung, Sofortmaßnahmen, Herstellen der Handlungsbereitschaft der Abteilung, Meldetätigkeit, Absperrmaßnahmen, Einsatz von spezifisch ausgebildeten Kräften, Bekämpfungsmaßnahmen und anderen auf der Grundlage von Materialien und Maßnahmen Staatssicherheit eingeleiteten Ermittlungsverfahren resultierten aus Arbeitsergebnissen fol gender Linien und Diensteinheiten: insgesamt Personen darunter Staats- Mat. verbr.

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