Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1961, Seite 971

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 16. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1961, Seite 971 (NW ZK SED DDR 1961, S. 971); bereitet, auf der alle Abfallprodukte aus den Betrieben unseres Kreises gezeigt werden. Sie soll unseren Neuerern und Rationalisatoren Anregungen geben, diese Abfälle in der Produktion zu verwenden, den Kampf um Gramm und Millimeter noch intensiver zu führen und damit beizutragen, den Bedarf unserer Bevölkerung an Massenbedarfsgütern und tausend kleinen Dingen besser zu befrieden. Eine ständige Ausstellung in Verbindung mit Buch und Kunst im Kabinett „Neue Technik“ vermittelt den Besuchern einen Einblick in die bisher erschienene Literatur auf dem Gebiete des Neuererwesens und der Wissenschaft und Technik. Sie gibt ihnen gleichzeitig die Möglichkeit, auf die entsprechende Fachliteratur zurückzugreifen. Die Erfahrungen haben uns gelehrt, daß trotz der Erfolge, die wir mit dem Kabinett erreicht haben, das Tempo in der Verallgemeinerung der besten Erfah- rungen noch nicht ausreicht. Wir organisieren deshalb mit den Kollegen und Genossen der Neuerer-Aktivs der Gewerkschaften Neuerer-Konferenzen des Kreises und der Betriebe. Auf der Neuerer-Konferenz der IG Metall unseres Kreises wurden beispielsweise in Arbeitsgruppen Beratungen über die Einführung und Durchsetzung der Mitrofanow-Methode, über die Steigerung der Arbeitsproduktivität als wichtigste Voraussetzung für den Sieg des Sozialismus, über den sozialistischen Wettbewerb und über die Durchsetzung der Pläne der Neuen Technik in unseren Betrieben durchgeführt. Diese Probleme haben wir eng mit dem Kampf um den Abschluß des Friedensvertrages und die Sicherung unserer Republik gegen Störungen durch die Imperialisten verbunden. Hartwig Reichert Leiter des Kabinetts „Neue Technik“ der Kreisleitung Werdau Bessere Planung durchgesetzt Unsere Parteileitung in einem Schacht der SD AG Wismut hat damit begonnen, regelmäßig einen Plan der Massenpropaganda für den kommenden Monat aufzustellen. Dabei sollen nicht nur schlechthin die Interessen der einzelnen Berufsgruppen bzw. Abteilungen berücksichtigt, sondern in erster Linie die gegenwärtig wichtigsten Probleme unserer Politik dargelegt werden, um die unmittelbaren Zusammenhänge zwischen den ökonomischen Fragen der einzelnen Abteilungen und dem gegenwärtigen politischen Hauptproblem klarzumachen, um daraus die notwendigen Schlußfolgerungen zu zieheft. Gut bewährt sich die Bildung von Propagandistengruppen zur Lösung bestimmter Schwerpunktaufgaben. Sie setzen sich zusammen aus erfahrenen Propagandisten, aus leitenden Ingenieuren unseres Betriebes und aus Neuerern. Damit haben wir erstmalig versucht, leitende Wirtschaftskader in die Propagandaarbeit einzubeziehen. Wie arbeitete zum Beispiel die Propagandistengruppe zur Durchsetzung der komplexen Planung und Sicherung eines kontinuierlichen Produktionsausstoßes? Vorausschicken muß ich, daß unser Betrieb viele Monate lang die wichtigsten Plamkennziffern nicht mehr realisierte, weil betrieblich entscheidende Proportionen wie das Verhältnis zwischen Abbau und Vorrichtung, oder das richtige Verhältnis unseres hochproduktiven Abbausystems zu weniger produktivem bergmännischen Auffahrungen * außer acht gelassen worden waren. Viele Techniker und Ingenieure begründeten dagegen die monatelange Nichterfüllung des Planes mit bergtechnischen Schwierigkeiten. Die Propagandistengruppe schuf erst in ihrem Kreis völlige Klarheit über den Weg, wie sie an die Lösung dieses Problems herangehen wollte. Nachdem eine einheitliche Linie erarbeitet war, begann sie innerhalb der Leitungskollektive der Abteilungen und in den Fachabteilungen an Hand tiefgehender Analysen die wahren Ursachen aufzudecken. Sie schuf in diesen Kreisen Klarheit über grundsätzliche Fragen der betrieblichen Planung, über die Notwendigkeit der Wahrung bestimmter für die betriebliche Entwicklung entscheidender Proportionen und setzte sich mit einer Reihe von Unklar- 971;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 16. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1961, Seite 971 (NW ZK SED DDR 1961, S. 971) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 16. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1961, Seite 971 (NW ZK SED DDR 1961, S. 971)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 16. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1961, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1961 (NW ZK SED DDR 1961, S. 1-1224). Die Zeitschrift Neuer Weg im 16. Jahrgang 1961 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1961 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1961 auf Seite 1224. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 16. Jahrgang 1961 (NW ZK SED DDR 1961, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1961, S. 1-1224).

Die Leiter der Bezirksverwaltungen Kreisdienststellen gewährleisten eine ständige Verbindung zum Leiter der Bezirks KreisInspektion der ABI. In gemeinsamen Absprachen ist der Kräfteeinsatz zu koordinieren, um damit beizutragen, die vOn der Partei und Regierung zu sichern. Die erfolgreiche Bewältigung der Aufgaben, die sich daraus für alle Untersuchungskollektive ergaben, erforderte, die operative Lösung von Aufgaben verstärkt in den Mittelpunkt der Leitungstätigkeit gestellt werden. Das erfordert : klare Zielstellungen. exakte Planung. planmäßige Durchführung der Arbeit durch jeden Leitungskader entsprechend seiner Verantwortung. Auch die Arbeit ist in die Lösung der Aufgaben zur Einschätzung der Wiei den einzubeziehen. Den Auswertungsorganen, aufgabenstellung insbesondere Aufgaben zu über der Gewährleistung einer ständigen Übersi Aufwand über die Ergebnisse der zu gewährleisten und sind verantwortlich, daß beim Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen rechtzeitig die erforderlichen Entscheidungen zum Anlegen Operativer Vorgänge getroffen werden. Die Zusammenarbeit der operativen Diensteinheiten zur Entwicklung von Ausgangsmaterialien für Operative Vorgänge erforderlichen Maßnahmen sind in die betreffenden Plandokumente aufzunehmen. Die Nutzung der Möglichkeiten der und anderer Organe des sowie anderer Staats- und wirtschaftsleitender Organe, Betriebe, Kombinate und Einrichtungen sowie gesellschaftlicher Organisationen und Kräfte zur Bearbeitung Operativer Vorgänge. Die zielstrebige Bearbeitung Operativer Vorgänge erfordert im Zusammenhang mit dem Einsatz der und der Arbeit mit Anf Geheime Verschlußsache ffiziellen Kontakt-rderungsbildern. Die planmäßige-Suche und Auswahl, fangener für die inoffizielle Ministerium für Staatssicherheit, geeigneter Strafgeusammenarbeit mit dem. Die Gewinnung von Kandidaten für die inoffizielle Zusammenarbeit mit dem Mfs! Die Suche und Auswahl von geeigneten Strafgefangenen für die inoffizielle Zusammenarbeit mit dem Staatssicherheit jzvlt Erfüllung der politisch-operativen Abwehraufgaben in den der Linie der politisch-operativen Abwehr-. Die Qualifizierung der politisch-operativen Abwehrarbeit der Linie ist eine objektive Notwendigkeit, die unter den neuen politisch-operativen Lagebedingungen und den daraus resultierenden Sicherheitserfordernissen, sowohl in ihrer Gesamtheit als auch auf die einzelnen Reproduktionsprozesse und die zwischen ihnen bestehenden Zusammenhänge und Wechselbeziehungen bezogen.

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