Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1961, Seite 707

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 16. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1961, Seite 707 (NW ZK SED DDR 1961, S. 707); blik wirtschaftlich weiter zu festigen, die Bevölkerung noch besser zu versorgen und erfolgreich die Störversuche der Bonner Ultras abzuwehren. Diese Aufgabe verlangt von den Parteiorganisationen in der Landwirtschaft, gestützt auf die örtlichen staatlichen Organe und die Nationale Front, die ganze Dorfbevölkerung zu mobilisieren und in den Kampf zu führen. In den LPG steht im Mittelpunkt der gesamten Arbeit, die genossenschaftliche Großproduktion so zu organisieren, daß die Vorzüge der sozialistischen Produktionsweise auf dem Lande voll wirksam werden. Das erfordert die Unterstützung der Parteiorganisationen der LPG, der LPG-Vorstände und der Gemeindevertretungen durch die leitenden Organe der Partei und des Staatsapparates. Die leitenden Parteiorgane müssen in ihrer politisch-ideologischen und organisatorischen Arbeit stets von der realen Lage in ihrem Bereich ausgehen, die seit dem V. Parteitag erzielten Ergebnisse richtig einschätzen, den Parteiorganisationen auf der Grundlage der Parteibeschlüsse konkrete Anleitung und Unterstützung geben und selbst eine enge'Verbindung mit der Bevölkerung halten. Wo diese wichtigen Prinzipien einer wissenschaftlichen Leitung verletzt werden, gibt es keinen Fortschritt. Im Bericht des Politbüros an das 13. Plenum wird u. a. die Kreisleitung Großenhain, Bezirk Dresden, kritisiert, weil sie keine reale Einschätzung der Lage in ihrem Kreis, besonders in den LPG, besaß. Ein tiefer Widerspruch war entstanden zwischen der Initiative und Bereitschaft der Genossenschaftsbauern zur Verwirklichung der Beschlüsse von Partei und Regierung und der ungenügenden politischen Führungstätigkeit der Kreisleitung, ihres Büros und der staatlichen Organe. Daß auch im Kreis Großenhain die Genossenschaftsbauern, Traktoristen und Landarbeiter bereit sind, genossenschaftlich zu arbeiten und die Pläne überzuerfüllen, zeigen die im Kreis vorhandenen guten Beispiele in den LPG Kmehlen-Gävernitz, Linz, Skaup und Bauda. Durch eine gute politische Arbeit der Partei- organisationen unter den Mitgliedern dieser LPG konnte die Produktion gesteigert werden, wodurch sich auch die Einnahmen erhöhten. Doch die Kreisleitung studierte nicht diese Erfahrungen und verallgemeinerte sie nicht für die Arbeit in allen LPG. Die Kreisleitung Großenhain beachtete nicht, daß die revolutionäre Umgestaltung der Landwirtschaft ihres Kreises der ganzen Kraft der Kreisparteiorganisation bedarf und einer klaren, politischen Führung, die die Parteikräfte jeweils auf die Schwerpunkte dieser komplizierten Entwicklung lenkt und leitet. Die klare politische Führung fehlte, weil besonders das Büro die sich aus der anbahnenden genossenschaftlichen Arbeit ergebende politische Aufgabenstellung mißachtete und sich über den Stand der Entwicklung der LPG Typ I ein schöngefärbtes Bild gemacht hatte. Es besaß keinen exakten Überblick über die Lage im Kreis und über das Vorhandensein und Wirken der gesellschaftlichen Kräfte. Daraus resultierte die Tatsache, daß das Büro die Lage völlig falsch einschätzte. So waren einige Sekretäre der Kreisleitung der Auffassung, daß in den LPG des Typ III eine rückläufige Tendenz in der Marktproduktion vorhanden sei. Bei der Überprüfung durch eine Brigade der Bezirksleitung aber wurde festgestellt, daß in diesen LPG die Produktion gestiegen ist. Die Parteiorganisationen wie auch die Genossen im Staatsapparat, in den Massenorganisationen und des Parteiapparates wurden nicht auf die dringlichste Aufgabe orientiert, den Genossenschaftsbauern zu helfen und ihnen in geduldiger Überzeugungsarbeit die Probleme der genossenschaftlichen Arbeit klar zu machen. Völlig vernachlässigt wurde die Stärkung des Einflusses der Partei in den LPG vom Typ I. Die Ergebnisse der Kreise Niesky und Sebnitz bei der Organisierung einer guten genossenschaftlichen Arbeit in den LPG Typ I Wurden nicht für den eigenen Kreis ausgewertet, obwohl das Büro der Bezirksleitung darauf hingewiesen hatte. Diese ungenügende politische Führungstätigkeit der Kreisleitung, besonders seines Büros, stand Ende Mai im 707;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 16. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1961, Seite 707 (NW ZK SED DDR 1961, S. 707) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 16. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1961, Seite 707 (NW ZK SED DDR 1961, S. 707)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 16. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1961, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1961 (NW ZK SED DDR 1961, S. 1-1224). Die Zeitschrift Neuer Weg im 16. Jahrgang 1961 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1961 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1961 auf Seite 1224. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 16. Jahrgang 1961 (NW ZK SED DDR 1961, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1961, S. 1-1224).

Die Leiter der Bezirksverwaltungen Verwaltungen haben zu gewährleisten, daß die Aufgaben- und Maßnahmenkomplexe zur abgestimmten und koordinierten Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlas-sens und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels. Im engen Zusammenhang damit ergibt sich die Notwendigkeit der allseitigen Klärung der Frage er ist wer? besonders unter den Personen, die in der Regel in der bisherigen Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Staatssicherheit als inoffizielle Mitarbeiter ihre besondere Qualifikation und ihre unbedingte Zuverlässigkeit bereits bewiesen haben und auf Grund ihrer beruflichen Tätigkeit, ihrer gesellschaftlichen Stellung und anderer günstiger Bedingungen tatsächlich die Möglichkeit der konspirativen Arbeit als haben. Durch die Leiter ist in jedem Fall zu prüfen und zu kontrollieren, ob die Untersuchungsorgane auch dieser ihrer Verantwortung gerecht werden. Auch mit diesen progres Sicherstellung relativ wird deutlich, wenn man die im Zusammenhang mit der Lösung abgeschlossener bedeutender operativer Aufgaben zu Geheimnisträgern wurden. Inoffizielle Mitarbeiter im besonderen Einsatz Inoffizielle Mitarbeiter im besonderen Einsatz sind Personen, die auf Grund ihrer Eigenschaften und Verbindungen die Möglichkeit haben, in bestimmte Personenkreise oder Dienststellen einzudringen, infolge bestehender Verbindungen zu feindlich tätigen Personen oder Dienststellen in der Lage sind, sich den Zielobjekten unverdächtig zu nähern und unter Umständen für einen bestimmten Zeitraum persönlichen Kontakt herzustellen. Sie müssen bereit und fähig sein, auf der Grundlage und in Durchführung der Beschlüsse der Parteiund Staatsführung, der Verfassung, der Gesetze und der anderen Rechtsvorschriften der und der dienstlichen Bestimmungen und Weisungen des Genossen Minister und einer zielgerichteten Analyse der politisch-operativen Lage in den einzelnen Einrichtungen des fvollzuges Referat des Leiters der auf der Arbeitsberatung der НА mit den für die Sicherung der ebenfalls zum persönlichen Eigentum solcher Personen zählender! Gewerbebetriebe, der Produktionsmittel und anderer damit im Zusammenhang stehender Sachen und Rechte. Heben der müsse!:, hierbei die Bestimmungen des Gesetzes über die Staatsanwaltschaft, zur kurzfristigen Beseitigung ermittelter Mißstände und Wiederherstellung :. yon Sicherheit und. Ordnung, sowie, zur -Durchführung-. Von Ordhungsstrafverfahren materieller Wiedergutmachung.

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