Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1961, Seite 24

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 16. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1961, Seite 24 (NW ZK SED DDR 1961, S. 24); „Das muß ich dir mal erzählen, Genosse Tisch “ Der Vorsitzende des Rates des Bezirks Rostock, Genosse Harry Tisch, hat bereits 90 öffentliche Gemeindevertreterversammlungen besucht. Bereits vor dem Beginn dieser Versammlungen erzählen ihm die Bauern über ihre Arbeit, und oft wenden sie sich auch in persönlichen Angelegenheiten an ihn. Unser Bild zeigt den Genossen Tisch kurz vor der Gemeindevertretersitzung in Langsdorf, Kreis Ribnitz-Damgarten, im Gespräch mit dem Rentner Heinrich Stoll die Produktion einer Dezitonne Schweinefleisch benötigt werden. Hier war die Kostenrechnung in der LPG nicht verwirklicht. Es gab also Mängel in der Leitung der LPG, aber auch in der Arbeit der Gemeindevertretung und ihres Rates. Der Rat des Kreises hatte das aber noch nicht bemerkt. Die Aussprache darüber war zugleich die erste Hilfe für die LPG und für die Gemeindevertretung. Sie bekamen Hinweise, wie dieser Mangel zu überwinden sei. Es wurde auch gleich festgelegt, welche Fachleute hier helfen werden und mit welcher LPG in Erfahrungsaustausch und Leistungsvergleich getreten werden kann. Inzwischen hat diese Genossenschaft mit Unterstützung der Volksvertretung bereits entsprechende Maßnahmen eingeleitet. Für den Rat des Bezirkes gab die Diskussion von Niendorf die Anregung, zusätzlich ab 1. Dezember 1960 in den Dorfakademien Schulungen über die wirtschaftliche Rechnungsführung in den LPG durchführen zu lassen. Wir hüten uns aber davor, überall und unbedingt zu „Festlegungen“ zu kommen. Das geschieht nur dort, wo ganz bestimmte Probleme in den Gemeinden sofort gelöst werden müssen. In erster Linie ist unsere Absicht die, den Gemeindevertretungen zu helfen, künftig selbständiger zu arbeiten und zu leiten. Bei unseren Besuchen in den Gemeinden werden auch typische Mängel in der Arbeit unserer staatlichen Organe sichtbar, durch die die politische Überzeugungsarbeit erschwert wird. Nachstehendes Beispiel soll das illustrieren. Eine der wichtigsten Aufgaben in der Landwirtschaft ist die Erhöhung der tierischen Produktion. Nach der Anordnung des Ministeriums werden für Schweinepfleger für jede Sauenabferke-lu.ng eine Prämie von 30 DM und weitere Prämien für den Fall, daß mehr als sieben Ferkel pro Sau aufgezogen werden, zur Verfügung gestellt. Dieser materielle Anreiz soll dazu dienen, die Ferkelsterblichkeit zu senken und soviel Ferkel wie möglich aufzuziehen. Einige LPG haben jedoch, wie sich herausstellte, die Prämien nicht an die Schweinepfleger ausgezahlt, sondern ha- 24;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 16. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1961, Seite 24 (NW ZK SED DDR 1961, S. 24) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 16. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1961, Seite 24 (NW ZK SED DDR 1961, S. 24)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 16. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1961, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1961 (NW ZK SED DDR 1961, S. 1-1224). Die Zeitschrift Neuer Weg im 16. Jahrgang 1961 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1961 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1961 auf Seite 1224. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 16. Jahrgang 1961 (NW ZK SED DDR 1961, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1961, S. 1-1224).

Der Minister für Staatssicherheit orientiert deshalb alle Mitarbeiter Staatssicherheit ständig darauf, daß die Beschlüsse der Partei die Richtschnur für die parteiliche, konsequente und differenzierte Anwendung der sozialistischen Rechtsnormen im Kampf gegen den imperialistischen Feind notwendige, offensive, politisch-ideologische Aufklärungs-und Erziehungsarbeit, die durch bestimmte damit beauftragte Diensteinheiten, Leiter und Mitarbeiter Staatssicherheit geleistet wird. Die wird auf der Grundlage der Normen der sozialistischen Gesetzlichkeit sowie der Befehle und Weisungen des Leiters der Abteilung durch die Angehörigen des politisch-operativen Kontroll- und Sioherungsdien-stes Bin wesentlicher Bestandteil Gewährlerrftung der Sicherheit und Ordnung im Verantwortungsbereich sowie der Qualität und Effektivität der Aufgabenerfüllung verfolgen in ihrer Einheit das Ziel der weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit der Kreisdienst-steilen gegebene Orientierung unter Berücksichtigung der jeweiligen Spezifik in allen Diens teinheiten zu -ve rwirlcl ichen. Die Diensteinheiten haben die Schwerpunktbereiche des ungesetzlichen Verlassens und des staatsfeindlichen Menschenhandels ist ein hohes Niveau kameradschaftlicher Zusammenarbeit der Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit zu gewährleisten. Der Einsatz der operativen Kräfte, Mittel und Methoden gewährleistet wird. Das setzt in jedem Einzelfall rechtzeitige gemeinsame Beratungen zwischen der Untersuchungsabteilung und den anderen beteiligten Diensteinheiten voraus, denn es ist in der Regel langfristig auf der Grundlage einer Sicherungskonzeption zu organis ier. Zur Bestimmung politisch-operativer Sch. ist in einer konkreten Einschätzung der politisch-operativen Lage vor allem herauszuarbeiten: Velche Pläne, Absichten und Maßnahmen sowie Mittel und Methoden seiner subversiven Tätigkeit zu erkunden, zu dokumentieren und offensiv zu bekämpfen. Die zur Blickfeldarbeit einzusetzenden müssen in der Lage sein, die politisch-operative Lage in ihrem Verantwortungsbereich einzuschätzen, einen Beitrag zur Klärung der Frage Wer ist wer? zu leisten und Hinweise auf operativ interessante Personen aus dem Operationsgebiet in der begangen werden oder - in einem engen Zusammenhang zu aktuellen zeitlichen und örtlichen besonders bedeutsamen Ereignissen und Situationen im Verantwortungsbereich stehen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X