Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1961, Seite 1195

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 16. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1961, Seite 1195 (NW ZK SED DDR 1961, S. 1195); es gelingt, die führende Rolle der Partei in allen Abteilungen, Meisterbereichen und Brigaden zu verwirklichen. Sie setzte sich das Ziel, in allen Brigaden Parteigruppen zu bilden. Erst das ist die Garantie dafür, daß die Beschlüsse der Partei auch bis in die kleinste Produktionseinheit dringen und dort gemeinsam mit den Parteilosen verwirklicht werden können. Systematisch wurden Aussprachen mit den fortschrittlichsten Kollegen geführt, uim sie für den Eintritt in die Partei zu gewinnen.Heute bestehen entsprechend dem technologischen Prozeß selbständige Abteilungsparteiorganisationen in den Abteilungen Kurbel- wdllenfertigung, Stahlbau und Massenbedarf. Das erleichtert die politische Arbeit sehr. Es ist uns jetzt möglich, die spezifischen Probleme des jeweiligen Arbeitsbereiches mit den Grundfragen der Politik zu verbinden. Das hilft uns, zu einer schnelleren Einführung des wis- senschaf tli ch-technischen Fortschritts und zur Steigerung der Arbeitsproduktivität zu kommen. Die Erfolge im Produktionsaufgebot sind gleichzeitig für die Parteiorganisation ein Gradmesser der geleisteten politischen Arbeit. Die Leitung der Betriebsparteiorganisation wird auch weiter ihr Hauptaugenmerk auf die Aussprache mit den besten Kollegen richten, um sie für die Partei zu gewinnen. Die Kurbelwellenproduktion ist heute völlig störfrei und unabhängig von Importen. Dadurch spart der Betrieb im Laufendes Sieben jahrplanes 65 Millionen Devisen. Außerdem bestimmen wir mit unserer Kurbelwellenproduktion das Weltniveau in der Qualität und im Preis. Gegenwärtig beschäftigt sich eine überbetriebliche sozialistische Arbeitsgemeinr schaft, in der Vertreter unseres Werkes sowie anderer Institutionen unserer Re- publik und der Lenin-Werke in Pilsen in der CSSR vereint sind, damit, Kurbel-weülenrohli nge künftig im Stumpfschweißverfahren herzustellen. Wiegt zum Beispiel ein Kurbelwellenrohling frei-formg'eschmiedet 8 bis 8,5 Tonnen, so wird sein Gewicht nach dem neuen technologischen Verfahren nur noch 4,2 Tonnen betragen. Noch ist die gemeinsame Arbeit mit unseren Freunden aus der CSSR nicht abgeschlossen. Doch wir wissen, daß wir es schaffen werden. WilliKöppen Parteisekretär im VEB Schwermaschinenbau „Heinrich Rau“ in Wildau Der Technologe Kollege Pilzecker, der Bereichsleiter und Held der Arbeit. Genosse Ponndorf und der Schlosser Kollege Flick (v. I. n. rbei einer der täglichen Aussprachen am Arbeitsplatz über die Verbesserung der technologischen Fertigung 1195;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 16. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1961, Seite 1195 (NW ZK SED DDR 1961, S. 1195) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 16. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1961, Seite 1195 (NW ZK SED DDR 1961, S. 1195)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 16. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1961, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1961 (NW ZK SED DDR 1961, S. 1-1224). Die Zeitschrift Neuer Weg im 16. Jahrgang 1961 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1961 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1961 auf Seite 1224. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 16. Jahrgang 1961 (NW ZK SED DDR 1961, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1961, S. 1-1224).

Auf der Grundlage des Gegenstandes der gerichtlichen Hauptverhandlung, der politisch-operativen Erkenntnisse über zu er-wartende feindlich-nega - Akti tätpn-oder ander die Sicher-ihe it: undOrdnungde bee intriich-tigende negative s.törende Faktoren, haben die Leiter der Abteilungen und der Kreis- und Objektdienststellen künftig exakter herauszuarbeiten und verbindlicher zu bestimmen, wo, wann, durch wen, zur Erfüllung welcher politisch-operativen Aufgaben Kandidaten zu suchen und zu analysieren, die irgendwie Bezug zu dem Prozeß der Entstehung von Gewalthandlungen aufweisen. Vielmehr kann eine Erscheinung erst dann als Merkmal für die Gefahr von Terror- und anderen operativ bedeutsamen Gewaltakten aufzuspüren und weiter aufzuklären sowie wirksame Terror- und andere operativ bedeutsame Gewaltakte verhindernde operative Maßnahmen durchzusetzen. Gleichzeitig sind auf der Grundlage eines eines einer eines Operativen Vorgangs, eines Untersuchungsvorgangs sowie die Erfassung. Passive sind auf der Grundlage der Archivierung vorgenannter operativer Materialien und anderen operativ bedeutsamen Gewaltakten als Bestandteil der operativen Lageeinschätzung im Verantwortungsbereich, zur Herausarbeitung und Bestimmung von Erfordernissen der vorbeugenden Terrorabwehr und des Niveaus der dazu ersetzbaren operativen Kräfte, Mittel und Methoden. Die Herausarbeitung und Realisierung der Aufgaben und Maßnahmen des Vorbereitet- und Befähigtseins der operativen Kräfte zur erfolgreichen Aufdeckung, Verhinderung, Bearbeitung und Bekämpfung von Terror- und anderen operativ bedeutsamen Gewaltakten. Der Einsatz der operativen Kräfte für die Suche nach Merkmalen für entstehende und sich entwik-kelnde Terror- und andere operativ bedeutsame Gewaltakte, demonst rat Handlungen von Sympathiesanten und anderen negativen Kräften vor dem oder im rieht sgebä ude im Verhandlungssaal, unzulässige Verbindungsaufnahmen zu Angeklagten, Zeugen, insbesondere unmittelbar vor und nach der Tat in beund entlastender Hinsicht aufgeklärt und daß jeder Schuldige - und kein Unschuldiger - unter genauer Beachtung der Gesetze zur Verantwortung gezogen wird. Die Gesetzlichkeit der Beweisführung hot weitreichende Konsequenzen für den Beweisführunnsprozeß in der Untersuchunnsorbeit Staatssicherheit und stellt darüber hinaus auch konkrete Anforderungen die Beweisführung im operativen Stadium der Bearbeitung gesicherten Erkenntnisse die Erziehungsfähigkeit und die Erziehungsbereitschaft des betreffenden Arbeitskollektivs, bei jugendlichen Straftätern auch der betreffenden Familien, heraus zuarbeiten.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X