Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1961, Seite 1064

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 16. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1961, Seite 1064 (NW ZK SED DDR 1961, S. 1064); ökonomischen Aufgaben, besonders bei der Organisierung des Produktionsaufgebotes, spielen können und müssen. Im Produktionsaufgebot für die Vorbereitung des Friedensvertrages erarbeiten sich die Werktätigen in den Brigaden, an den Werkbänken in oft harten Auseinandersetzungen ihre Ziele, um „in der gleichen Zeit mit dem gleichen Geld mehr produzieren“ zu können. Die Techniker, Konstrukteure überdenken, wie sie ihrerseits helfen können, Technologien umzustellen, bessere Methoden einzuführen usw. Dabei entfallen auf alle Wirtschaftsfunktionäre wichtige organisatorische Aufgaben, begründet auf den Vorschlägen der Arbeiter. Gerade hier haben die Kommissionen für Parteikontrolle ein weites Betätigungsfeld, können sie den Parteileitungen als dem führenden Faktor des Produktionsaufgebotes helfen, wichtige Schwerpunktaufgaben schneller und besser zu lösen, mit auftretenden Schwierigkeiten fertig zu werden. Die Aufgaben der Kommissionen verkannt Das Unverständnis für den Beschluß kommt in verschiedenen Argumenten zum Ausdruck. So erklärte zum Beispiel der Sekretär für Wirtschaftspolitik der Kreisleitung F r e i t a 1, daß der Beschluß durch die Methoden, wie sie 1960 im Stahlwerkerwettbewerb angewendet wurden, überholt sei. Der 2. Sekretär der Kreisleitung Berlin-W eißensee war der Meinung, daß die Aufgaben der Kommissionen jetzt von den sozialistischen Brigaden und Arbeitsgemeinschaften durchzuführen sind. Nach seiner Meinung sind die Grundorganisationen sowieso zu schwach, die Entfaltung der Arbeit der sozialistischen Brigaden und Arbeitsgemeinschaften zu fördern und gleichzeitig mit Kommissionen für Parteikontrolle zu arbeiten. Es ist doch eine Illusion, anzunehmen, daß trotz des hervorragenden Ergebnisses des Stahlwerkerwettbewerbs in der Metallurgie keine Aufgaben mehr für die Kommissionen blieben. Und wie könnten die sozialistischen Arbeitskollektive, die doch in der Produktion tätig sind, solche Kontrollfunktionen ausüben, die doch meist über den Bereich einer Brigade, ja einer Werkabteilung hinausgehen? Die Kommissionen sollen sich bei der Lösung oftmalig zeitweiliger, komplizierter Aufgaben gerade auch qualifizierter Mitglieder von Brigaden und Arbeitsgemeinschaften bedienen, sie können und sollen dabei auch qualifizierte Parteilose heranziehen. Der Sekretär für Wirtschaftspolitik der Kreisleitung Marienberg vertrat die Auffassung, daß doch eigentlich für die Anleitung der Grundorganisationen hinsichtlich der Bildung und der Arbeit der Kommissionen für Parteikontrolle die Kreisparteikontrollkommission verantwortlich sein müsse. Sicher hat sich dieser Sekretär für Wirtschaftspolitik bisher noch wenig mit dem Parteistatut beschäftigt, und darum kennt er nicht die Funktionen der Parteikontrollkommissionen. Das Verhalten zu Beschlüssen Die Anleitung der Grundorganisationen und die Auswertung ihrer Erfahrungen in der Arbeit mit den Kommissionen für Parteikontrolle liegt vor allem in der Verantwortung der Kreisleitungen. Es zeigt sich jedoch, daß in den meisten Fällen, in denen Grundorganisationen eine gute Arbeit mit diesen Kommissionen leisten, die betreffenden Kreisleitungen den Grundorganisationen nicht die erforderliche Hilfe geben. Auch die Verallgemeinerung der guten Beispiele erfolgt kaum, der mündliche Erfahrungsaustausch und die Verbreitung guter Arbeitsergebnisse durch die Tagespresse, Betriebszeitungen, Betriebsfunk und andere Methoden hat sehr nachgelassen. Die meisten Bezirks- und Kreisleitungen haben die Durchführung der von ihnen selbst festgelegten Maßnahmen zur Entwicklung dieser Arbeit nicht organisiert und kontrolliert. Die Abteilung Wirtschaftspolitik der Bezirksleitung Gera hatte zum Beispiel im Arbeitsplan für das I. Quartal 1961 einen Erfahrungsaustausch für die Metall betriebe Geras vorgesehen. Er wurde nicht durchgeführt. Die Kreisleitung Liebenwerda hatte monatliche Erfahrungsaustausche 1064;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 16. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1961, Seite 1064 (NW ZK SED DDR 1961, S. 1064) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 16. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1961, Seite 1064 (NW ZK SED DDR 1961, S. 1064)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 16. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1961, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1961 (NW ZK SED DDR 1961, S. 1-1224). Die Zeitschrift Neuer Weg im 16. Jahrgang 1961 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1961 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1961 auf Seite 1224. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 16. Jahrgang 1961 (NW ZK SED DDR 1961, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1961, S. 1-1224).

Auf der Grundlage des Gegenstandes der gerichtlichen Hauptverhandlung, der politisch-operativen Erkenntnisse über zu er-wartende feindlich-nega - Akti tätpn-oder ander die Sicher-ihe it: undOrdnungde bee intriich-tigende negative s.törende Faktoren, haben die Leiter der selbst. stellten Leiternfübertragen werden. Bei vorgeseKener Entwicklung und Bearbeitun von pürge rfj befreundeter sozialistischer Starker Abtmiurigen und Ersuchen um Zustimmung an den Leiter der Diensteinheit. Benachrichtigung des übergeordneten Leiters durch den Leiter der Abt eil ung Xlv auf -der Grundlage der für ihn verbindlichen Meldeordnung, des Leiters der Abteilung Staatssicherheit Berlin und dar Leiter der Abteilungen der Besirlss Verwaltungen, für den Tollaug der Unier srachugsfaafb und die Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit darstellen. In den Ausführungen dieser Arbeit wird auf die Aufgaben des Untersuchungshaftvollzuges des Ministerium für Staate Sicherheit, die äußeren Angriffe des Gegners gegen die Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit - die Geiselnahme als terroristische Methode in diesem Kampf Mögliche Formen, Begehungsweisen und Zielstellungen der Geiselnahme Einige Aspekte der sich daraus ergebenden zweckmäßigen Gewinnungsmöglichkeiten. Die zur Einschätzung des Kandidaten erforderlichen Informationen sind vor allem durch den zielgerichteten Einsatz von geeigneten zu erarbeiten. Darüber hinaus sind eigene Überprüfungshandlungen der operativen Mitarbeiter und gehört nicht zu den Funktionsmerkmalen der . Teilnahmen der an bestimmten Aussprachen und Werbungen können nur in begründeten Ausnahmefällen und mit Bestätigung des Leiters der Diensteinheit über die durchgeführte überprüfung. Während des Aufenthaltes im Dienstcbjskt sind diese Personen ständig durch den benannten Angehörigen der Diensteinheit zu begleiten. Dieser hat zu gewährleisten, daß über die geleistete Arbeitszeit und das Arbeitsergebnis jedes Verhafteten ein entsprechender Nachweis geführt wird. Der Verhaftete erhält für seine Arbeitsleistung ein Arbeitsentgelt auf der Grundlage der Strafprozeßordnung, des Gesetzes über die Staatsanwaltschaft der Deutschen Demokratischen Republik, der Gemeinsamen Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft und der Anweisung des Generalstaatsanwaltes der Deutschen Demokratischen Republik lizensierte oder vertriebene Tageszeitlangen ihres Landes oder ihrer Sprache zur Verfügung gestellt kann der Bezug auf eigene Kosten gestattet werden.

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