Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1960, Seite 812

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 15. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Seite 812 (NW ZK SED DDR 1960, S. 812); I Ämmendorfer Waggonbauer sparen täglich 25 Tonnen Material Seit einigen Wochen macht ein neuer Weitstreckenpersonenwagen des VEB Waggonbau in Ammendorf seine Probefahrt durch unsere Republik. Dieser Weitstreckenpersonenwagen ist der Prototyp eines Leichtbauwaggons mit Weltniveau. Er hat ein Gewicht von 46 Tonnen und wird im nächsten Jahr in der Serienproduktion hergestellt. Da wir gegenüber allen bisher von uns produzierten Weitstreckenpersonenwagen das Einsatzgewicht um neun Tonnen herabsetzen konnten, werden wir im nächsten Jahr bei der serienmäßigen Fertigung täglich 25 Tonnen Material einsparen. So tragen die Werktätigen unseres volkseigenen Betriebes den im Brief des Zentralkomitees über die ökonomische Verwendung von Rohstoffen in der Volkswirtschaft dargelegten Forderungen Rechnung. Einschätzung der Lage Orientierung auf Weltniveau Der Weg zu diesem modernen Waggon führte zum Erfolg, weil unsere Parteiorganisation den Kampf um die technische Weiterentwicklung dieses Haupterzeugnisses unseres Betriebes führte. Ausgehend von den Beschlüssen unseres Zentralkomitees, besonders der 5. und 6. Tagung, berieten wir ’in der Parteileitung darüber, wie wir den wissenschaftlich-technischen Höchststand erreichen und das Weltniveau mitbestimmen können. Zu diesen Beratungen zogen wir von Anfang an die wichtigsten Funktionäre der Werkleitung und der Gewerkschaftsleitung sowie Mitglieder dei sozialistischen Brigaden und Arbeits gemeinschaften heran. Nach einer gründlichen Einschätzung deL Standes unserer Weitstreckenpersonen wagen zum Weltniveau erarbeiten wir uns eine ausgezeichnete Grundlage für die Diskussion mit allen Genossen und Kol legen. Seit über zehn Jahren werden in unserem Werk Weitstreckenpersonenwagen gebaut. Natürlich sind an diesem Erzeugnis ständig technische Verbesserungen und Gewichtsverminderungen vor- genommen worden. Da aber in den letzten drei bis vier Jahren keine grundlegenden konstruktiven Veränderungen erfolgten, sank das Gewicht in dieser Zeit nur um ca. vier Tonnen. Im Kampf um maximalen Zeitgewinn mußten wir unser Entwicklungtempo beschleunigen. Wir durften uns nicht auf kleine Schritte beschränken, wenn wir den wissenschaftlich-technischen Höchststand erreichen wollen. Es mußte ein großer Sprung nach vorn getan werden. Daher legte die Parteileitung fest, daß in kürzester Zeit das Weltniveau bei Weitstreckenpersonenwagen erreicht werden muß, wobei folgende Anforderungen zu erfüllen sind: Das Gewicht der Waggons ist bei Einhaltung bestimmter Festigkeitsnormen zur Sicherheit der Fahrgäste bedeutend herabzusetzen. Die Geräusche müssen verringert und eine größere Laufruhe erzielt werden. Die Waggons sind mit modernsten Klimaanlagen auszurüsten und architektonisch so zu gestalten, daß sie den höchsten Ansprüchen gerecht werden. Die Waggons müssen hohe Geschwindigkeiten zulassen. Mit dieser klaren Konzeption er-öffnete die Parteileitung die Aussprache zu dem Thema „Weltniveau bei Weitstreckenpersonenwagen“. Im Vordergrund: Klarheit über Grundfragen Der Kampf um die Erreichung des Weltniveaus bei Weitstreckenpersonen-wagen begann mit der Überwindung von ideologischen Unklarheiten, die unser Entwicklungstempo bremsten. Auf Grund von Hinweisen der Bezirksleitung, daß es in unserem Betrieb keine klare Konzeption für die Entwicklung der Konstruktion und der Technologie gibt und dies auf Tendenzen des Zurückweichens vor Schwierigkeiten und auf Selbstzufriedenheit bei einigen leitenden Genossen der technischen Leitung und der Konstruktionsabteilung zurückzuführen ist, dis kutierten wir in der Parteileitung darüber. 812;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 15. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Seite 812 (NW ZK SED DDR 1960, S. 812) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 15. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Seite 812 (NW ZK SED DDR 1960, S. 812)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 15. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1960 (NW ZK SED DDR 1960, S. 1-1468). Die Zeitschrift Neuer Weg im 15. Jahrgang 1960 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1960 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1960 auf Seite 1468. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 15. Jahrgang 1960 (NW ZK SED DDR 1960, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1960, S. 1-1468).

Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl rsonen rsonen Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste, sonst. Spionage, Landesve rräterische. Nach richtenüber-mittlung, Landesve rräterische Agententätigkeit, Landesverräterische Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Landesverräterische Agententätigkeit er Staatsfeindlicher Menschenhandel Hetze - mündlich Hetze - schriftlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Straftaten gemäß Kapitel und Strafgesetzbuch insgesamt Personen Menschenhandel Straftaten gemäß Strafgesetzbuch Beeinträchtigung staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit Zusammenschluß zur Verfolgung tzwid rige Zie Ungesetzliche Verbindungsaufnahme öffentliche Herab-wü rdigung Sonstige Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung, Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung insgesamt, Vorsätzliche Tötungsdelikte, Vorsätzliche Körper-verletzung, Sonstige Straftaten gegen die Persönlichkeit, öugend und Familie, Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft sowohl bei Erscheinungsformen der ökonomischen Störtätigkeit als auch der schweren Wirtschaftskriminalität richten, äußerst komplizierte Prozesse sind, die nur in enger Zusammenarbeit zwischen der Linie und den Kreisdiens tsteilen. Ständiges enges Zusammenwirken mit den Zugbegleit-kommandos, der Deutschen Volkspolizei Wasserschutz sowie den Arbeitsrichtungen und der Transport-polizei zum rechtzeitigen Erkennen und Verhindern des ungesetzlichen Verlassens und des staatsfeindlichen Menschenhandels in den vom Gegner besonders angegriffenen Zielgruppen aus den Bereichen. des Hoch- und Fachschulwesens,. der Volksbildung sowie.

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