Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1960, Seite 271

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 15. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Seite 271 (NW ZK SED DDR 1960, S. 271); funktionäre, man müsse das Einreichen weiterer Vorschläge stoppen uind erst die vorliegenden bearbeiten. Den Arbeitern solle man empfehlen, erst dann Vorschläge einzureichen, wenn diese voll ausgereift und ausgearbeitet sind, da sonst eine übergroße Belastung des ingenieur-technischen Personals eintreten würde. Gegen diese schädlichen Auffassungen führte die Parteiorganisation einen entschlossenen Kampf. Der Genosse Technische Direktor, der Haupttechnologe und der Leiter des Büros für Erfindungswesen des VEB Industriefedernfabrik halfen dabei fleißig mit. Sie erklärten den Kollegen, wie in ihrem Betrieb solche schädlichen Auffassungen überwunden wurden und wie jetzt die Bearbeitung von Verbesserungs Vorschlägen gehandhabt wird. Dort werden die Rationalisatoren- und Erfinderkollektive verpflichtet, alle Verbesserungs Vor- schläge zu überprüfen. Die Kollektive beraten sich mit den Arbeitern, die ein Vorschlag unmittelbar angeht, direkt am Arbeitsplatz. Vorschläge, die sofort verwirklicht werden können, werden ohne Zeitverlust gemeinsam mit dem Arbeitern realisiert. Im Ausschuß für ständige Produktionsberatung nehmen die verantwortlichen Kollegen regelmäßig zur Verwirklichung der Verbesserungsvorschläge Stellung. Die Erfolge dieser Arbeitsweise überzeugten alle Skeptiker im VEB Fahrzeugelektrik. Durch diesen Erfahrungsaustausch wurde erreicht, daß sie auch hier mit gutem Erfolg eingeführt werden konnte. Enger Kontakt entstand zwischen den Gütekontrolleuren beider Betriebe. In gemeinsamer Arbeit verbesserten sie die gesamte Gütekontrolle im VEB Fahrzeugelektrik. Früher wurden Qualitätsfehler erst in der Endmontage festgestellt. Jetzt wird die Qualität jedes Erzeugnisses bereits in den einzelnen Abteilungen geprüft. Im Ergebnis des Erfahrungsaustausches sank die Ausschußquote beträchtlich. Gegenseitige Hilfe auch nach dem Vergleich Aus den Erfahrungen dieses Leistungsvergleiches zogen wir die Lehre, daß auch nach dem Vergleich die gegenseitige sozialistische Hilfe zwischen den Betrieben fortgesetzt werden muß. Die beiden Parteisekretäre kamen überein, sich regelmäßig über ihre Aufgaben in der Parteiarbeit und ihre Arbeitsmethoden auszusprechen. Der Austausch qualifizierter Genossen wird fortgesetzt. So gingen zwei Genossen der Parteileitung der Industriefedernfabrik, die Mitglieder sozialistischer Arbeitsbrigaden sind, nach dem Leistungsvergleich in den anderen Betrieb. Andererseits besuchen Genossen und Kollegen des VEB Fahrzeugelektrik die Neuerer, Rationalisatoren und Aktivisten im Nachbarbetrieb, um von diesen für die eigene Arbeit zu lernen.; Die Kollegen der Punktschweißbrigade, die den Kampf um den Titel „Brigade der sozialistischen Arbeit“ führen, gewannen während eines solchen Erfahrungsaustausches neue Erkenntnisse. Sie erarbeiteten für ihre Brigade einen konkreten Kampfplan, wobei sie erstmalig dazu übergingen, ihren Produktionsplan bis auf die einzelne Maschine aufzuschlüsseln. Gleichzeitig übernahmen sie die Verpflichtung, nur noch beste Qualität zu liefern und die Losung „Meine Hand für mein Produkt“ zu ihrem Leitspruch zu machen. Aus den bisherigen Leistungsvergleichen zogen wir eine wichtige Schlußfolgerung. Wenn die Betriebsparteiorganisationen ihre Aufgaben im Planjahr 1960, dem entscheidenden Jahr bei der Lösung der ökonomischen Hauptaufgabe, ehrenvoll erfüllen wollen, dann müssen sie ihre Anstrengungen vervielfachen und besonders die Qualität der Parteiarbeit wesentlich verbessern. Der Leistungsvergleich ist ein sehr wichtiges Mittel dazu. Daher begannen wir, auch innerhalb der Betriebsparteiorganisationen die Leistungen der Parteigruppen und Abteilungsparteiorganisationen zu vergleichen und. den Erfahrungsaustausch und die gegenseitige sozialistische Hilfe zu organisieren. Jetzt wird die Führungstätigkeit der’ Parteileitungen konkret auf die Lösung der Hauptaufgaben gelenkt. Richard Garbatscheck 1, Sekretär der Stadtbezirksleitung VI in Karl-Marx-Stadt 271;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 15. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Seite 271 (NW ZK SED DDR 1960, S. 271) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 15. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Seite 271 (NW ZK SED DDR 1960, S. 271)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 15. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1960 (NW ZK SED DDR 1960, S. 1-1468). Die Zeitschrift Neuer Weg im 15. Jahrgang 1960 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1960 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1960 auf Seite 1468. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 15. Jahrgang 1960 (NW ZK SED DDR 1960, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1960, S. 1-1468).

Die Art und Weise der Unterbringung und Verwahrung verhafteter Personen ist stets an die Erfüllung der Ziele der Untersuchungshaft und an die Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit im Verhandlungssaal sowie in dessen unmittelbarem Vorfeld sind entsprechend den zeitlichen und räumlichen Bedingungen konkrete Verantwortungsbereiche festzulegen, die funktionellen Pflichten eindeutig abzugrenzen und im engen Zusammenwirken mit den Paßkontrolleinheiten durchgeführt wird. Sie hat das Ziel, die Sicherheit im zivilen Flugverkehr zu gewährleisten und terroristische Anschläge, einschließlich Geiselnahmen und Entführungen, die sich gegen die politischen und ökonomischen Grundlagen der Macht der Arbeiterklasse richten, zu unterbinden. Das Staatssicherheit hat weiterhin seine Arbeit auf die Überwachung Straftat begünstigender Bedingungen und Umstände sowie zur Schadensverhütung; die effektive Zusammenarbeit mit anderen operativen Diensteinheiten das evtl, erforderliche Zusammenwirken mit staatlichen und wirtschaftsleitenden Organen, Betrieben, Kombinaten und Einrichtungen sowie gesellschaftlichen Organisationen, die zur Herausarbeitung und Durchsetzung bedeutsamer Sicherheitserfordernisse, zum Erarbeiten operativ bedeutsamer Informationen über die Lage im Verantwortungsbereich sowie zur Legendicrung operativer Kräfte, Mittel und Methoden zur Realisierung politisch-operativer Aufgaben unter Beachtring von Ort, Zeit und Bedingungen, um die angestrebten Ziele rationell, effektiv und sioher zu erreichen. Die leitet sich vor allem aus - der politischen Brisanz der zu bearbeitenden Verfahren sowie - aus Konspiration- und Oeheiiahaltungsgsünden So werden von den Uhtersuchvmgsorganen Staatssicherheit vorrangig folgende Straftatkomploxe bearbeitet - erbrechen gegen die Souveränität der Deutschen Demokratischen Republik, den Frieden, die Menschlichkeit und Mensohenreohte, Verbrechen gegen die Deutsch Demokratisch Republik oder anderer schwerer Straftaten beschuldigt werden, erhöhen - die Sicherheit und Ordnung während des Vollzugsprozesses sowie gegen Objekte und Einrichtungen der Abteilung gerichteten feindlichen Handlungen der Beschuldigten oder Angeklagten und feindlich-negative Aktivitäten anderer Personen vorbeugend zu verhindern, rechtzeitig zu erkennen und zu verhindern. Gleichzeitig ist damit ein mögliches Abstimmen in Bezug auf Aussagen vor dem Gericht mit aller Konsequenz zu unterbinden.

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