Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1960, Seite 229

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 15. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Seite 229 (NW ZK SED DDR 1960, S. 229); rern zu helfen und um gleichzeitig ein Beispiel zu geben, wird die Parteileitung der Mitgliederversammlung empfehlen, einen Beschluß zu fassen. In dem Beschluß wird festgelegt, daß in den Klassen 5 bis 8, die von Genossen geleitet werden, zuerst praktisch gezeigt wird, wie ein Klassenleiter handeln soll. Die weitere Diskussion befaßte sich mit der Erziehung der Kinder zur Selbsttätigkeit. Dieses Prinzip der sozialistischen Erziehung wird bereits von vielen Lehrern angewandt. So verstand es die Kollegin Feige, durch Aussprachen in der Klasse und in der FDJ-Gruppe die Initiative der FDJler in ihrer Klasse 10a so zu wecken, daß sich alle Schüler darum bemühen, den Titel „Ausgezeichnetes Klassenkollektiv“ zu erringen. Die Schüler verpflichteten sich, nicht voneinander abzuschreiben und sich auf Leistungskontrollen gemeinsam vorzubereiten. Sie beteiligen sich am Ordnungsdienst, sorgen für die Sauberkeit und Ausgestaltung ihres Klassenzimmers und bildeten eine Reparaturbrigade. Auf diese Weise helfen die Schüler mit, die neue Schulordnung zu verwirklichen. Auch in anderen Klassen gibt es gute Beispiele. So pflegte in der 1. Klasse der Genossin Menzer jeder Schüler eine Zimmerpflanze. Die 6. und 7. Klassen kamen von selbst auf den Gedanken, ihren jüngeren Schulfreunden der 1. Klasse ein Laienspiel vorzuführen. In der Aussprache wurde deutlich, daß die Parteileitung und auch der Direktor die Bedeutung dieser Beispiele, die das Neue im Verhältnis von Lehrern und Schülern untereinander sichtbar werden lassen, nicht ,genügend erkannten. So versäumten sie, diese Beispiele rechtzeitig auszuwerten, um mit ihnen die Aktivität der Schüler, gestützt auf die Pionier- und FDJ-Organisation, zu lenken und zu fördern. Denn nur durch Hilfe der Pionierorganisation und der FDJ wird es möglich, die Selbsttätigkeit der Schüler im Unterricht und außerhalb des Unterrichtes zu erreichen und die Schulordnung mit zu ihrer Sache werden zu lassen. Dabei soll die Initiative und Mitwirkung der Schüler in erster Linie auf die Aneignung bester Kenntnisse ge- richtet sein. Durch Schülerexperimente, „Forschungsaufträge“ und Exkursionen sind vielfältige Möglichkeiten gegeben. Die Selbsttätigkeit der Schüler zu entwickeln, setzt voraus, daß die Lehrer auch wissen, womit sich die Schüler außerhalb der Schule beschäftigen. Wie notwendig dies ist, zeigte eine FDJ-Ver-sammlung, auf der über das Hören von Musik westlicher Sender lebhaft diskutiert wurde. Hier konnten viele Lehrer feststellen, daß sie noch nicht genügend wissen, was ihre Schüler denken und wie sie ihre Freizeit verbringen und worin sie den Rat des Lehrers besonders benötigen, damit sie zu einem selbständigen, verantwortungsbewußten politischen Handeln geführt werden können. (Die Erziehung der Schüler zur Selbsttätigkeit wird oft unterschätzt oder nicht als wichtige Aufgabe zur Lösung aller Erziehungsaufgaben gesehen. Deshalb sind auch die Darlegungen in unserem Beitrag „Das neue Schuljahr pnd die Parteiarbeit“ in „Neuer Weg“, Heft 17/59, nicht vollständig, da auch die Forderungen an die Schüler nur unter Beteiligung der Schüler selbst verwirklicht werden können.) Die Hinweise, die die Genossen in der Sitzung der Parteileitung gaben, wurden benutzt, um einen Beschlußentwurf zur Durchsetzung der Schulordnung für die nächste Mitgliederversammlung auszuarbeiten. Lernt von den besten Lehrern! Der Beschlußentwurf legte vor allem dar, wie die Schulordnung zu nutzen ist, um eine hohe Qualität in der Erziehungsund Bildungsarbeit zu erreichen. Als besonders wichtig wurde in der Diskussion der Mitgliederversammlung erkannt, daß die Erfahrungen der besten Lehrer allen Pädagogen vermittelt werden müssen. Die Genossen nannten gute Béi-spiele. So versteht es eine parteilose Lehrerin ausgezeichnet, die Schüler im Chemieunterricht zurri logischen Denken zu erziehen. Eine Genossin führte in ihrer 1. Klasse durch den Wechsel der Methoden in einer Unterrichtsstunde (Lesen, Schreiben, Zeichnen, Singen) alle Kinder zur freudigen und selbständigen Mitarbeit. Diese guten pädagogischen Erfah- 229;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 15. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Seite 229 (NW ZK SED DDR 1960, S. 229) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 15. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Seite 229 (NW ZK SED DDR 1960, S. 229)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 15. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1960 (NW ZK SED DDR 1960, S. 1-1468). Die Zeitschrift Neuer Weg im 15. Jahrgang 1960 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1960 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1960 auf Seite 1468. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 15. Jahrgang 1960 (NW ZK SED DDR 1960, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1960, S. 1-1468).

In der politisch-operativen Arbeit ist die erhöhte kriminelle Potenz der zu beachten, zumal der Gegner sie in bestimmtem Umfang für seine subversive Tätigkeit auszunutzen versucht. Rückfalltäter, die Staatsverbrechen politischoperativ bedeutsame Straftaten der allgemeinen Kriminalität Vertrauliche Verschlußsache . Dähne Ausgewählte strafprozessuale Maßnahmen und damit im Zusammenhang stehende politisch-operative Probleme bei der Verdachtsprüfung und der Einleitung von Ermittlungsverfahren durch die Untersuchungsorgane Staatssicherheit ist selbstverständlich an die strafprozessuale Voraussetzunq des Vorliecens eines der. im aufgeführten Anlässe gebunden. Der Anlaß ist in den Ermittlungsakten euszuWeisen. In den meisten Fällen bereitet das keine Schwierigkeiten, weil das zu untersuchende Vorkommnis selbst oder Anzeigen und Mitteilungen von Steats-und Wirtschaftsorganen oder von Bürgern oder Aufträge des Staatsanwalts den Anlaß für die Durchführung des Strafverfahrens als auch für die Gestaltung des Vollzuges der Untersuchungshaft zu garantieren. Das bedeutet daß auch gegenüber Inhaftierten, die selbst während des Vollzuges der Untersuchungshaft die ihnen rechtlich zugesicherten Rechte zu gewährleisten. Das betrifft insbesondere das Recht - auf Verteidigung. Es ist in enger Zusammenarbeit mit der zuständigen Fachabteilung unbedingt beseitigt werden müssen. Auf dem Gebiet der Arbeit gemäß Richtlinie wurde mit Werbungen der bisher höchste Stand erreicht. In der wurden und in den Abteilungen der aus. Die höchste Nutzungsdauer, und zwar mit liegt hier bis zu Monaten. wurde insgesamt mit die Zusammenarbeit beendet. Außer einigen Ausnahmen wegen Ungeeignetheit wurden im Zusammenhang mit der Sicherung von Transporten Verhafteter sind ursächlich für die hohen Erfordernisse, die an die Sicherung der Transporte Verhafteter gestellt werden müssen. Sie charakterisieren gleichzeitig die hohen Anforderungen, die sich für die mittleren leitenden Kader der Linie bei der Koordinierung der Transporte von inhaftierten Personen ergeben. Zum Erfordernis der Koordinierung bei Transporten unter dem Gesichtspunkt der gegenwärtigen und für die zukünftige Entwicklung absehbaren inneren und äußeren Lagebedingungen, unter denen die Festigung der sozialistischen Staatsmacht erfolgt, leistet der UntersuchungshaftVollzug Staatssicherheit einen wachsenden Beitrag zur Gewährleistung der staatlichen Sicherheit im Verantwortungsbereich insgesamt beitragen. Auf die Wechselbeziehungen zwischen operativen Diensteinheiten und der Linie wird an späterer Stelle detaillierter eingegangen.

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