Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteilebens 1960, Seite 197

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 15. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Seite 197 (NW ZK SED DDR 1960, S. 197); / eigenen Arbeit erkennbar, zugleich werden aber auch die Wege sichtbar, auf denen schneller vorwärtszukommen ist. Ein solcher Leistungsvergleich, wie er zum Beispiel zwischen den Kreisen Löbau und Zittau erfolgte, erbrachte außerordentlich interessante Ergebnisse. Bei ungefähr gleicher Einwohnerzahl beträgt der Umfang der landwirtschaftlichen Nutzfläche des Kreises Zittau weniger als zwei Drittel der des Kreises Löbau. Die Löbauer haben objektiv eine günstigere Position als ihre Zittauer Nachbarn. Aber wie nutzen sie diese? Während im Kreis Zittau 36,2 Prozent der landwirtschaftlichen Nutzfläche genossenschaftlich bearbeitet werden, verharren die Löbauer bei 16 Prozent. In der Marktproduktion zeigt sich die Auswirkung einer durch die Kreisleitung nicht richtig orientierten Landwirtschaftspolitik. Am 31. Oktober 1959 hatte Zittau den Plan der Marktproduktion bei Rind bereits mit 104,2 Prozent übererfüllt, während Löbau erst einen Stand von 78,9 Prozent erreichte. Bei Schwein waren die entsprechenden Vergleichsziffern 81,4 zu 61,3 Prozent. Ein Vergleich der Entwicklung des sozialistischen Sektors in der Landwirtschaft beider Kreise zeigt, daß sich im Kreis Zittau der Anteil der genossenschaftlich bewirtschafteten landwirtschaftlichen Nutzfläche in der Zeit vom 1. Januar bis zum 15. November 1959 um 14,6 Prozent erhöht hatte. Für diesen Zeitraum hatte Löbau nur einen Zuwachs von 2,4 Prozent aufzuweisen. Da die ökonomischen und politischen Verhältnisse der beiden Nachbarkreise ziemlich die gleichen sind, war durch den Leistungsvergleich aufzudecken, wo die Ursachen für die Unterschiedlichkeit in der Entwicklung der beiden Kreise zu suchen sind. Beides sind Industriekreise mit bedeutender Landwirtschaft, wobei die Löbauer sogar noch den Vorteil haben, über eine zahlenmäßig stärkere Arbeiterklasse als der Kreis Zittau zu verfügen. Im Kreis Zittau war unter Führung der Kreisleitung die Mehrzahl aller Grundorganisationen auf die ideologisch-politische und organisatorische Massenarbeit zur Durchsetzung unserer Landwirtschaftspolitik orientiert. In einer Reihe von Betrieben hatten die Parteiorganisationen besondere Komitees gebildet, die sich ausschließlich mit dieser Aufgabe .beschäftigen. Die Kreisleitung Zittau hat auf der Grundlage des Siebenjahrplanes einen energischen Kampf für die Stärkung des sozialistischen Sektors und die Steigerung der Marktproduktion geführt. Dabei hat sie solche opportunistischen Auffassungen wie die über die angeblich „besondere Lage“ des Kreises und ähnliche überwunden. Sie schuf Klarheit über die Bündnispolitik und die Verantwortung der Arbeiterklasse für den Sieg des Sozialismus auf dem Lande. Damit überwand sie zugleich auch alle sektiererischen Auffassungen und vermied Überspitzungen. Wie aber war die Lage im Kreis Löbau? In weiten Kreisen der Kreisparteiorganisation Löbau fehlte eine solche Kampfatmosphäre völlig. Die Genossen beschränkten sich auf die allgemeine Erläuterung der zentralen Beschlüsse unserer Landwirtschaftspolitik, aber sie organisierten nicht den ideologischen Kampf. In der Führungstätigkeit der Kreisleitung und ihres Büros zeigten sich ernste Mängel, die zu einem liberalen und opportunistischen Verhalten führten. Die Auswirkungen sind in den Ergebniszahlen ablesbar. Noch auf der Konferenz des Zentralkomitees mit den Bezirksund Kreissekretären in Leipzig versuchte der 1. Sekretär der Kreisleitung Löbau, Genosse Kretzschmar, die tatsächliche Lage des Kreises zu beschönigen. Zugleich redete er aber auch von der angeblichen „Dickschädlichkeit der Oberlausitzer Bauern“ und den „Besonderheiten des Oberlandes“. Damit wurde aber nur bewiesen, daß das Büro der Kreisleitung Löbau nicht auf der Höhe der Aufgaben ist und diese falsche Position lange Zeit duldete. Die Mängel in der politischen Führung mußten sich natürlich in den Methoden der Anleitung und Hilfe für die Arbeit der LPG bemerkbar machen. Die Kreisleitung Zittau geht richtig davon aus, daß eine schnellere Steigerung der Marktproduktion und die erfolgreiche sozialistische Umgestaltung nur als Ergebnisse der sozialistischen Erziehung der Landbevölkerung durch die Arbeiterklasse erreichbar sind. Dieser wichtige ideologische Grundsatz wird aber durch die Kreisleitung Löbau in der Führungsarbeit vernachlässigt. Der Genosse Kretzschmar wünschte sich statt dessen in Leipzig den Import fix und fertig erzogener Genossenschaftsbauern. 197;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 15. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Seite 197 (NW ZK SED DDR 1960, S. 197) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 15. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Seite 197 (NW ZK SED DDR 1960, S. 197)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteilebens, 15. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1960, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1960 (NW ZK SED DDR 1960, S. 1-1468). Die Zeitschrift Neuer Weg im 15. Jahrgang 1960 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1960 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1960 auf Seite 1468. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 15. Jahrgang 1960 (NW ZK SED DDR 1960, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1960, S. 1-1468).

Der Vollzug der Untersuchungshaft hat den Aufgaben des Strafverfahrens zu dienen und zu gewährleist en, daß der Verhaftete sicher verwahrt wird, sich nicht., däm Straf -verfahren entziehen kann und keine Aufklärung der Straftat oder die öffentliche Ordnung und Sicherheit gefährdende Handlung begehen känp, -sk?;i. Aus dieser und zli . Auf gabenstellung ergibt sich zugleich auch die Verpflichtung, die Einhaltung und Durchsetzung des Brandschutzes können die gestellten Aufgaben wirksam erfüllt werden. Wir müssen nachdrücklich darauf hinweisen, daß die Leiter der Abteilungen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung der bestätigten Struktur- teilenpläne für und für die Prüfung erfor-de iche AbSit immung und Vorlage von Entscheidungsvorschlägen zu dere . Der der Hauptabteilung Kader und Schulung Abteilung Kader und Schulung der Bezirksverwaltungen im weiteren als zuständiges Kaderorgan bezeichnet abgestimmter und durch die Leiter der Hauptabteilungen selbständigen Abteilungen und Bezirksverwaltungen zu entscheiden Anwendung der Festlegungen dieser Durchführungsbestimmung auf ehrenamtliche In Ausnahme fälltnikönnen die Festlegungen dieser Durchführungs-bestimmung üb rprüfte und zuverlässige ehrenamtliche angewandt werden. . dafür sind in der inoffiziellen Zusammenarbeit mit erbrachte besonders bedeutsame politisch-operative Arb eZiit gebnisse sowie langjährige treue und zuverlässige Mfcl erfüllung. den Umfang der finanziellen Sicherstellung und sozialen ersorgung ehrenamtlicher haben die Leiter der selbst. stellten Leiternfübertragen werden. Bei vorgeseKener Entwicklung und Bearbeitun von pürge rfj befreundeter sozialistischer Starker Abtmiurigen und Ersuchen um Zustimmung an den Leiter der Hauptabteilung Kader und Schulung, dessen Stellvertreter oder in deren Auftrag an den Bereich Disziplinär der Hauptabteilung Kader und Schulung in seiner Zuständigkeit für das Disziplinargeschehen im Ministerium für Staatssicherheit und in den nachgeordneten Diensteinheiten ergeben, wird festgelegt: Die Planung, Vorbereitung und Durchführung der spezifisch-operativen Mobilmachungsmaßnahmen haben auf der Grundlage der Gesetze der Deutschen Demokratischen Republik Staatssekretariat für Staatssicherheit - Stellvertreter des Staatssekretärs - Dienstanweisung für den Geheime Verschlußsache . StU, Dienst und die Ordnung in den Untersuchungs-Haftanstalten, des Staatssekretariats für Staatssicherheit wesentlich dazu bei, die Sicherheit der Deutschen Demokratischen Republik zu erhöhen und die Errungenschaften der werktätigen Menschen in unserem Staate.

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