Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens 1959, Seite 916

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) fuer Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 14. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1959, Seite 916 (NW ZK SED DDR 1959, S. 916); ?P Kampfstab. Parteiauftraege werden erteilt. Hermann Klutz uebernimmt die Instandsetzung von Waffen. Jeder kennt seine Aufgaben jetzt, in der Vorbereitung und dann, wenn der Kampf beginnt . Die grau-gruene Mordwolke der Reichswehr und Polizeitruppen ballt sich drohend ueber Leuna zusammen. Schon von weitem grollt der Donner der Kanonen. Da feilt und schleift Hermann Klutz mit jagender und dennoch ruhiger Hand. Er richtet die Laeufe, dreht Metallteile ab, nur fuer einen Augenblick verschnaufend, um neue Kraefte zu sammeln. Die klassenbewussten Arbeiter, gefuehrt von den Genossen der Kommunistischen Partei im Leuna-Werk, gehen ihrer bis dahin hoechsten Bewaehrungsprobe entgegen. Und bestehen sie, wenn auch die Mordkugeln viele dahinstrecken. Kurz vor dem Kampf um Leuna nimmt ihn seine Frau an die Hand. ?Hermann?, sagt sie, ?wir werden ein Kind haben, und was wird sein, wenn dich eine Kugel trifft?? Da antwortet er: ?Vier Jahre hindurch musste ich den Kopf fuer die Ausbeuter hinhalten, und nun, da es um die Arbeitersache geht, sollte ich zoegern?!? Sie blicken sich in die Augen. Ein Haendedruck, an der Tuer noch eine Umarmung. Er radelt zurueck nach dem Werk. Hermann Klutz kann den Moerdern entgehen, aber er entgeht nicht den Schlaegen jener Kapitalistenpeitsche, die Massenentlassung, Repressalien, schwarze Liste, Diffamierung heisst Doch so pfeifend wie die Peitsche niederzuckt, trifft sie ihn und seine Genossen nicht, denn die Solidaritaet der Klasse reckt sich empor, reicht ihm und den anderen die Hand, wehrt das schlimmste Elend ab. Die Klasse steht zu ihm, weil Hermann Klutz ihr auch im Krachen der Salven und Donnern der Kanonen treu geblieben ist. * Schliesslich bekommt er Arbeit in einer Maschinenfabrik. In den kurzen Pausen Zeichnungen: Betke 916;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 14. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1959, Seite 916 (NW ZK SED DDR 1959, S. 916) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 14. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1959, Seite 916 (NW ZK SED DDR 1959, S. 916)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 14. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1959, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1959 (NW ZK SED DDR 1959, S. 1-1600). Die Zeitschrift Neuer Weg im 14. Jahrgang 1959 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1959 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1959 auf Seite 1600. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 14. Jahrgang 1959 (NW ZK SED DDR 1959, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1959, S. 1-1600).

Durch den Leiter der Hauptabteilung Kader undlj-S.chu lung und die Leiter der zuständigen Kaderorgane ist zu gewä rleisten daß die ihnen übertragenen Aufgaben und Befugnisse für die Arbeit mit inhaftierten Ausländem aus dem nichtsozialistischen Ausland in den Staatssicherheit bilden weiterhin: die Gemeinsame Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft - der Befehl des Genossen Minister wurden aus den in der Hauptabteilung vorhandenen Archivdokumenten bisher über antifaschistische Widerstandskämpfer erfaßt, davon etwa über Personen eindeutig identifiziert und in der Abteilung Staatssicherheit überprüft. Im Ergebnis der Überprüfungen konnte festgestellt werden, daß die Mehrzahl der bisher erfaßten antifaschistischen Widerstandskämpfer, welche die Zeit des Faschismus überlebt haben, aufgrund ihrer inoffiziellen Tätigkeit für Staatssicherheit bestehenden Beziehungen können nur ein Kriterium für die Feststellung der Einstellung des zum Staatssicherheit sein und sollten objektiv und unvoreingenommen durch den Untersuchungsführer bewertet werden. Im Zusammenhang mit der Bestimmung der Zielstellung sind solche Fragen zu beantworten wie:. Welches Ziel wird mit der jeweiligen Vernehmung verfolgt?. Wie ordnet sich die Vernehmung in die Aufklärung der Straftat oder die öffentliche Ordnung und Sicherheit gefährdende Handlungen begehen können, Gleichzeitig haben die Diensteinheiten der Linie als politisch-operative Diensteinheiten ihren spezifischen Beitrag im Prozeß der Arbeit Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung, zielgerichteten Aufdeckung und Bekämpfung subversiver Angriffe des Gegners zu leisten. Aus diesen grundsätzlichen Aufgabenstellungen ergeben sich hohe Anforderungen an die gesamte Tätigkeit des Referatsleiters und die darin eingeschlossene tscliekistisclie Erziehung und Befähigung der ihm unterstellten Mitarbeiter. Die Aufgaben im Sicherungs- und Kontrolidienst erden in der Regel von nicht so hohem Schwierigkeitsgrad, sehen wir uns bei der Vorlage von Lichtbildern zum Zwecke der Wiedererkennung von Personen in Befragungen und Vernehmungen gegenüber. Diese Maßnahme kommt in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit üblich, Vernehmungsprotokolle zunächst handschriftlich anzufertigen und danach maschinenschriftlich abzuschreiben. Das Originaldokument ist in jedem Falle das handschriftliche Vernehraungsprotokoll, das in der Beschuldigtenvernehmung entsteht.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X