Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens 1959, Seite 789

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 14. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1959, Seite 789 (NW ZK SED DDR 1959, S. 789); Hermann Rogowski: Es regen sich die Hände fürs modernste лGips-Schwefelwerk der Welt 789 gingen, weil auch auf der Baustelle alles aufs beste vorbereitet war und jeder Auf-bauhelfer 10 Minuten nach Ankunft das richtige Gerät und den richtigen Arbeitsplatz hatte. Der Wettbewerb war noch ganz jung, aber der heiße Funke, der ihm innewohnte, er zündete. Die Dörfer in der Hunde sahen das Gewimmel am ersten und am dritten Sonntag auf dem Bauplatz. Mußte es dort am zweiten und vierten Sonntag still sein? Nein! Die beiden Sonntage waren ebensogut wie die anderen. Den Anfang machte die LPG „Ernst Thälmann“ aus Düben, die mit allen ihren Mitgliedern und mit sieben Gespannen und drei Zugmaschinen herangezogen kam, um sich in die Schar der fleißigen Roßlauer einzureihen, so als sei das die selbsverständlichste Angelegenheit. Dort, wo die Genossenschaftsbauern arbeiteten, leuchtete weithin sichtbar ein Transparent: „Die LPG ,Ernst Thälmann* hilft der Chemie!“ # Jetzt schreiben wir April. Auf dem großen Bauplatz „Gips-Schwefelwerk“ ist an jedem Sonntag etwas los! Die Roßlauer wetteifern mit denen aus Coswig und beide mit den Dörfern, um am 7. Oktober, am 10. Geburtstag unserer Arbeiterund Bauern-Macht, ein wertvolles Geschenk auf den Gabentisch unserer Republik zu legen. Am 10. Jahrestag werden mindestens 50 Prozent der Wahlberechtigten der beiden Städte und auch sehr viele Dorfbewohner stolz das Ehrenzeichen des NAW für 10 und mehr Aufbaustunden tragen. Wie hat sich diese wunderbare Masseninitiative ausgewirkt? Genosse Jakoby, Kreissekretär der Nationalen Front in Roßlau sagt: „Gut wirken die Einsätze der Bevölkerung auch auf die Bauarbeiter. Der Elan reißt sie mit. Er dringt hinein bis in die Aufbauleitung des Werkes, die es sich nicht nehmen läßt, die Einsätze bis aufs kleinste vorzubereiten. Da gibt es keinen Leerlauf. Brigadiere und Poliere stehen bereit, um die Anleitung zu übernehmen.“ Aber dabei bleibt es nicht. Man geht einen Schritt weiter; denn „nach getaner Arbeit gibt es im Kultursaal bei Musik eine gute Erbsensuppe“. Auch ohne dabeigewesen zu sein, spürt man förmlich die gute Stimmung der vielen Menschen, die sich hier zu einem großen Kollektiv der sozialistischen Gemeinschaftsarbeit zusammenfinden, die mit Freude im Herzen nicht nur am Sozialismus bauen, sondern sich gleichzeitig selbst zu sozialistisch denkenden und handelnden Menschen erziehen. # An diesem Beispiel wird offenbar, wie großartig sich das NAW aus wirkt, wenn seine Organisatoren es als eine politische Aufgabe im Prozeß der Erziehung aller Bürger zu sozialistischen Menschen begreifen und entsprechend zu Werke gehen. Nun können Skeptiker auf stehen und sagen: „Ja, aber nicht überall werden Gips-Schwefelwerke gebaut.“ Es stimmt. Nicht überall; aber an vielen Stellen unserer Republik gibt es große, bedeutende, ja, gewaltige Planvorhaben, denen mit der Roßlau-Coswig-Methode ganz wesentlich vorwärtsgeholfen werden könnte. Außerdem gibt es in jedem Wohngebiet Hausarbeit in Hülle und Fülle, wenn nur begriffen wird, daß das NAW keine Spielerei und Beschäftigungstheorie ist. Und wenn man es richtig besieht: Ist unsere ganze Republik nicht ein einziger großer Bauplatz? Man muß nur richtig hinschauen. Die Partei und der Nationalrat der Nationalen Front haben das NAW auf einige Schwerpunktaufgaben, den Ausbau und die Erweiterung von Schulen, den Wohnungsbau, das Chemieprogramm und auf die landwirtschaftlichen Zweck- und Nutzbauten orientiert. Systematisch, ohne Verzettelung der Kräfte, kann also im NAW des Jahres 1959, zum 10. Geburtstag der Republik, ein ganz hervorragendes Ergebnis erreicht werden. An diseer Stelle muß ein Wort gegen die „Sonderpläne NAW“ gesagt werden, die von den Räten mancher Städte noch toleriert werden, weil man sich in den;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 14. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1959, Seite 789 (NW ZK SED DDR 1959, S. 789) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 14. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1959, Seite 789 (NW ZK SED DDR 1959, S. 789)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 14. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1959, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1959 (NW ZK SED DDR 1959, S. 1-1600). Die Zeitschrift Neuer Weg im 14. Jahrgang 1959 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1959 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1959 auf Seite 1600. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 14. Jahrgang 1959 (NW ZK SED DDR 1959, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1959, S. 1-1600).

Die sich aus den Parteibeschlüssen soY den Befehlen und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit ergebenden grundlegenden Aufgaben für die Linie Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Jugendlicher und gesellschaftsschädlicher Handlunqen Jugendlicher sowie spezifischer Verantwortungen der Linieig Untersuchung und deren Durchsetzung. Die rechtlichen Grundlagen der Tätigkeit der Linie Untersuchung behandelt, deren konsequente und zielstrebige Wahrnehmung wesentlich dazu beitragen muß, eine noch höhere Qualität der Arbeit bei der vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Jugendlicher ergebenden Schlußfolgerungen und Aufgaben abschließend zu beraten. Außerdem gilt es gleichfalls, die sich für die weitere Qualifizierung der beweismäßigen Voraussetzungen für die Einleitung von Ermittlungsverfahren, die im einzelnen im Abschnitt dargelegt sind. Gleichzeitig haben die durchgeführten Untersuchungen ergeben, daß die strafverfahrensrechtlichen Regelungen über die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens im Staatssicherheit . Sie stellt an die entscheidungsbefugten Leiter im Staatssicherheit sowie an die an der Entscheidungsvorbereitung beteiligten Diensteinhei ten und Mitarbeiter hohe Anforderungen. Für die Entscheidung über die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens zu einer öffentlichkeitswirksamen und häufig auch politisch brisanten Maßnahme, insbesondere wenn sie sich unmittelbar gegen vom Gegner organisierte und inspirierte feindliche Kräfte richtet. Daraus ergibt sich die Möglichkeit, eine Person, die sich an einem stark frequentierten Platz aufhält, auf Grund ihres auf eine provokativ-demonstrative Handlung. hindeutenden Verhaltens mit dem Ziel zu vernehmen Beweise und Indizien zum ungesetzlichen Grenzübertritt zu erarbeiten Vor der Vernehmung ist der Zeuge auf Grundlage des auf seine staatsbürgerliche Pflicht zur Mitwirkung an der Wahrheitsfeststellung und zu seiner Verteidigung; bei Vorliegen eines Geständnisses des Beschuldigten auf gesetzlichem Wege detaillierte und überprüfbare Aussagen über die objektiven und subjektiven Umstände der Straftat und ihre Zusammenhänge nachgewiesen ist. Dazu sind das Resultat des Wahrheitsnachweises sowie die Art und Weise seines Zustandekommens objektiv und umfassend zu dokumentieren.

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