Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens 1959, Seite 671

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 14. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1959, Seite 671 (NW ZK SED DDR 1959, S. 671); Kritik und Bibliographie 671 teiarbeit zu leisten. Lenin wies nach, daß dann der Kreis der Personen aus der Arbeiterklasse und aus den übrigen Gesellschaftsklassen, die dadurch die Möglichkeit haben werden, an der Bewegung teilzunehmen und sich in ihr aktiv zu betätigen, vergrößert wird, da die Partei über eine straffe Organisation verfügt. Wir können diese Gedanken nicht alle auf die Bedingungen bei uns übertragen. Aber wenn manchmal über Kadermangel geklagt wird, müßten wir uns vor Augen halten, daß doch „Menschen in Massen“ da sind, daß sich aus der objektiven Entwicklung, infolge der Veränderung des Kräfteverhältnisses in der Welt, infolge des von der Partei geführten raschen sozialistischen Aufbaus immer neue Menschen der revolutionären Bewegung anschließen. Niemals dürfen wir aus den Augen verlieren, daß wir, die Partei, diese Menschen erziehen und zu Leitern und Organisatoren entwickeln müssen. Im März 1905, in der Periode des revolutionären Aufschwungs, stellte Lenin in seiner Arbeit „Neue Aufgaben und neue Kräfte“ das Problem der Kadererziehung erneut. Er wies darauf hin, daß in dieser Zeit vor allen Dingen die Erziehung und Festigung der Kader der Partei im Massenumfang im praktischen Kampf erfolgen muß, daß sich die Partei nicht darauf beschränken kann, in Zirkeln die Lehren des Marxismus zu vermitteln. „Man darf nicht vergessen, daß unsere ,doktrinäre* Treue zum Marxismus jetzt dadurch bekräftigt wird, daß der Gang der revolutionären Ereignisse überall der Masse Anschauungsunterricht erteilt und daß alle diese Unterrichtsstunden gerade unser Dogma bestätigen.“ (S. 387) Und weiter: „Wir sprechen davon, wie wichtig es jetzt ist, die anschaulichen Lehren der großen revolutionären Ereignisse auszunutzen, um nicht mehr Zirkeln, sondern den Massen unsere . Lehren zu vermitteln.“ (S. 388) Daraus zieht Lenin die Schlußfolgerung, daß es sich nicht darum handelt, die „Ansprüche herabzusetzen, . sondern darum, daß eine wie das andere auf neuen Wegen und durch neue Unterrichtsmethoden zu verstärken. In Kriegszeiten müssen die Rekruten unmittelbar in den Kampfhandlungen ausgebildet werden.“ (S. 388) Hier fordert Lenin, ausgehend von der konkreten revolutionären Situation, die theoretische Ausbildung auf die Masse der Arbeiter auszudehnen und die Massen vor allen Dingen im praktischen Kampf an die Position des revolutionären Marxismus heranzuführen. Dadurch überzeugen sie sich von der Richtigkeit des Marxismus in der Praxis und schulen sich im Klassenkampf. Eine ähnliche Aufgabe stellte Lenin in seinem Artikel „Die Ergebnisse der Woche der Partei in Moskau und unsere Aufgaben“ (vom 21. 10. 1919). Nachdem er die Tatsache gewürdigt hat, daß in dieser für die junge Sowjetrepublik so schwierigen Situation Tausende durch Hunger, Kälte und Zerrüttung der Wirtschaft geplagte Arbeiterinnen und Arbeiter in die Partei eingetreten sind, sagt er: „Wir müssen jetzt dafür sorgen, daß die neuen Parteimitglieder richtig eingesetzt werden Hieraus folgt, daß sich alle Parteiorganisationen den Einsatz dieser neuen Parteimitglieder gründlich überlegen müssen. Man muß ihnen mutig die verschiedenartigsten Arbeiten in der Staatsverwaltung übertragen, muß sie möglichst rasch in der Praxis erproben. Natürlich darf man den Mut nicht so verstehen, daß die Neuen sofort verantwortliche Posten bekommen, für die Kenntnisse erforderlich sind, über welche die Neuen nicht verfügen Mut ist in dem Sinne erforderlich, daß diese Neuen unverzüglich die Möglichkeit erhalten, energisch an die Arbeit zu gehen, um sich auf einem breiten Tätigkeitsgebiet zu bewähren.“ (S. 589) Ich habe diese Beispiele gewählt, weil sie sich mit dem auch für unsere Partei aktuellen Problem der Kaderentwicklung, des Studiums und der Kenntnis der einzelnen Kader beschäftigen. Es ist nicht neu, daß es gerade in dieser Hinsicht, die Kader in der Praxis zu stählen, sie in ihrer praktischen Tätigkeit zu studieren, noch ernste Mängel gibt. Wir haben begonnen, durch verschiedene Mittel und Methoden die Enge unserer Kaderarbeit und die Begrenztheit des Kaderreservoirs in unserem Kreis zu durchbrechen. Neben Qualifizierungslehrgängen für Parteisekretäre aus Betriebs-, Orts- und Wohnbezirksparteiorganisationen fanden Lehr-;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 14. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1959, Seite 671 (NW ZK SED DDR 1959, S. 671) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 14. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1959, Seite 671 (NW ZK SED DDR 1959, S. 671)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 14. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1959, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1959 (NW ZK SED DDR 1959, S. 1-1600). Die Zeitschrift Neuer Weg im 14. Jahrgang 1959 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1959 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1959 auf Seite 1600. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 14. Jahrgang 1959 (NW ZK SED DDR 1959, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1959, S. 1-1600).

Das Zusammenwirken mit den zuständigen Dienststellen der Deutschen Volkspolizei zur Gewährleistung einer hohen äffentliehen Sicherheit und Ordnung im Bereich der Untersuchungshaftanstalt Schlußfolgerungen zur Erhöhung der Sicherheit und Ordnung in der Untersuchungs-haftanstalt ist es erforderlich, unverzüglich eine zweckgerichtete, enge Zusammenarbeit mit der Abteilung auf Leiterebene zu organisieren. müssen die beim Vollzug der Untersuchungshaft an Jugendlichen, Ausländern und Strafgefangenen. Der Vollzug der Untersuchungshaft an Jugendlichen, Ausländern und Strafgefangenen hat unter Berücksichtigung folgender zusätzlicher Regelungen zu erfolgen. Vollzug der Untersuchungshaft an einzelnen Verhafteten treffen, die jedoch der Bestätigung des Staatsanwaltes oder des Gerichtes bedürfen. Er kann der. am Strafverfahren beteiligten Organen Vorschläge für die Gestaltung des Vollzuges der Untersuchungshaft zu unterbreiten. Diese Notwendigkeit ergibt sich aus den Erfordernissen des jeweiligen Strafverfahrens, die durch die Abteilungen durehzusetzen sind. Weiterhin ist es erforderlich, daß alle Mitarbeiter in der politischoperativen Arbeit, einschließlich der Untersuchungsarbeit strikt die Gesetze des sozialistischen Staates, die darauf basierenden Befehle und Veisunrren des Ministers für Staatssicherheit und des Ministers des Innern, Gemeinsame Festlegungen der Hauptabteilung und der Abteilung Staatssicherheit zur einheitlichen Durchsetzung einiger Bestimmungen der Untersuchungshaftvollzugsordnung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit - Hausordnung - erarbeitet auf der Grundlage des Befehls des Genossen Minister Gemeinsame Festlegung der Hauptabteilung und der Abteilung zur einheitlichen Durchsetzung einiger Bestimmungen der Untersuchungshaftvollzugsordnung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit - Vertrauliche Verschlußsache Gemeinsame Festlegung der Leitung des der НА und der Abteilung zur Sicherstellung des Gesundheitsschutzes und der medizinischen Betreuung ,V -:k. Aufgaben des Sic herungs- und Köhtroll- Betreuer Postens, bei der BbälisTerung des. Auf - nähmeweitfatrön:s - Aufgaben zur Absicherung der Inhaftier- Betreuer innerhalb und außerhalb der Untersuc hungshaftanstalt Anforderungen, die Sicherheit und Ordnung bei der Absicherung und Beaufsichtigung von. - Absicherung der weiblichen bei Betreuer Maßnahmen zur Aufrechterhaltung von.

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