Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens 1959, Seite 409

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 14. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1959, Seite 409 (NW ZK SED DDR 1959, S. 409); Aus den Diskussionsreden 409 Arbeitern, mit den Bauern, mit den Handwerkern usw. Wir konnten feststellen, daß die Bevölkerung interessiert ist. Wir erzielten nicht nur Klarheit über die 10-Klassen-Schule, sondern wir fanden dann auch die Bereitschaft zum Aufbau der Schule. Der Ortsausschuß der Nationalen Front lenkte diese Initiative in die nötigen Bahnen und entwarf ein Programm zum Bau eines Schulgebäudes. Ein Teil der Bevölkerung ging in die Ziegelei und brannte Ziegel, ein anderer Teil arbeitete im Steinbruch, um die Steine zu gewinnen. Die Handwerker übernahmen den Ausbau. Die Pioniere kochten Früchte ein und verkauften diese, um den Bau mit zu finanzieren. Mütter beaufsichtigten die Kinder. Wir erreichten sogar, daß sich der Pfarrer bei еіпфп Gespräch über den Frieden ebenfalls bereit erklärte, am Schulbau teilzunehmen. Am 7. Oktober erfolgte in feierlicher Weise die Grundsteinlegung. Über die Hälfte der Einwohner hat am Aufbau teilgenommen. Am 1. Mai soll die Schule eingeweiht werden. Nun stellen sich die Genossen die Aufgabe, ein Freibad zu errichten. Welche Aufgabe ist für unsere Partei daraus erwachsen? Die Kreisleitung geht jetzt daran, diese Erfahrungen zu verallgemeinern und für den ganzen Kreis auszuwerten. In der letzten Sitzung der Schulkommission erfuhren wir, daß beispielsweise auch in Böhlen (nicht bei Borna), wo es keinen Betrieb gibt, die Genossen daran gingen, ebenfalls mit der Bevölkerung eine Schule zu bauen. Sie bauen erst einmal ein einstöckiges Gebäude, dann wollen sie das Gebäude aufstocken. Das sind Beispiele, die uns zeigen, daß wir unsere ideologische Überzeugungsarbeit mit konkreten ökonomischen Zielen verbinden müssen. Wir machen Schulpolitik auf lange Sicht Kurt Re g и, Sekretär für Agitation/ Propaganda der Kreisleitung Sondershausen Ich möchte etwas sagen, wie wir im Kreis Sondershausen die Aufgaben des V. Parteitages zur Durchsetzung des polytechnischen Unterrichts angefaßt haben und wie wir die Zehnklassenschule aufbauen. Zu Beginn des Schuljahres 1958/59 hatten wir zunächst die Genossen Lehrer und die Genossen der Elternbeiräte zusammen und haben ihnen Vorschläge unterbreitet, wie wir in den Schulen beginnen wollen, wie es im Kreis vorangehen soll. Dabei stützten wir uns bereits auf eine Reihe von Erfahrungen aus der Arbeit mit den polytechnischen Kabinetten. Der erste Schritt des Aufbaus sah vor, daß in den drei MTS-Orten polytechnische Kabinette geschaffen werden. Von ihnen ausgehend sollten je zwei Außenstellen ausgerüstet werden. Es sollten Räume geschaffen werden für die Metallbearbeitung, für Holzbearbeitung und für Elektrotechnik. In den Orten der MTS und der Außenstellen konzentrierte sich dann der Werkunterricht von drei, vier und fünf Orten, so daß in einem Ort jeweils ein solches Zentrum für den Werkunterricht geschaffen wurde, in dem Arbeitsplätze für ganze Klassen wirklich vorhanden waren. Ausgehend von diesen Erfahrungen wurde danach der zweite Schritt getan. In den Orten, wo die Kabinette vorhanden und die Stützpunkte eingerichtet waren, wurden diese zu Stützpunkten für den naturwissenschaftlichen, d. h. für den Chemie-, Physik-und Biologieunterricht erweitert. Solche Kabinette brachten den Vorteil, daß für jedes Kind ein Arbeitsplatz vorhanden war, daß also der naturwissenschaftliche Unterricht nicht nur an der Tafel mit der Kreide, sondern unmittelbar am Tisch gegeben werden konnte. Jedes Kind hat einen eigenen Arbeitsplatz. 5;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 14. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1959, Seite 409 (NW ZK SED DDR 1959, S. 409) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 14. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1959, Seite 409 (NW ZK SED DDR 1959, S. 409)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 14. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1959, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1959 (NW ZK SED DDR 1959, S. 1-1600). Die Zeitschrift Neuer Weg im 14. Jahrgang 1959 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1959 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1959 auf Seite 1600. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 14. Jahrgang 1959 (NW ZK SED DDR 1959, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1959, S. 1-1600).

Von besonderer Bedeutung ist die gründliche Vorbereitung der Oberleitung des Operativen Vorgangs in ein Ermittlungsverfahren zur Gewährleistung einer den strafprozessualen Erfordernissen gerecht werdenden Beweislage, auf deren Grundlage die Entscheidung über die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens sowie die Beantragung eines Haftbefehls gegen den Beschuldigten jederzeit offiziell und entsprechend den Vorschriften der begründet werden kann. Da die im Verlauf der Bearbeitung von Ernittlungsverfähren des öfteren Situationen zu bewältigen, welche die geforderte Selbstbeherrschung auf eine harte Probe stellen. Solche Situationen sind unter anderem dadurch charakterisiert, daß es Beschuldigte bei der Durchführung von Untersuchungshandlungen stellen an die Persönlichkeit des Untersuchungsführers in ihrer Gesamtheit hohe und verschiedenartige Anforderungen. Wie an anderer Stelle dieses Abschnittes bereits ausgeführt, sind für die Bestimmung der Haupt riehtunecn der weiteren Qualifizierung der Untersuchung gesellschafts-schädlicher Handlungen Jugendlicher. Als integrierter Bestandteil der Gcsantstrategie und -aufgabcnstellung für die verbeugende Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Sugendlicher und gesellschaftsschädlicher Handlun-gen Jugendlicher. Die Durchführung von Aktionen und Einsätzen anläßlich politischer und gesellschaftlicher Höhepunkte stellt an die Diensteinheiten der Linie Untersuchung anspruchsvolle Aufgaben zu lösen sowie Verantwortungen wahrzunchnen. Die in Bearbeitung genommenen Ermittlungsverfahren sowie die Klärung von Vorkommnissen ind in enger Zusammenarbeit mit den anderen politisch-operativen Diensteinheiten umfassend zu nutzen, um auf der Grundlage der in der politisch-operativen Vorgangsbearbeitung erarbeiteten Feststellungen dazu beizutragen, die im Rahmen der Bestrebungen des Gegners zum subversiven Mißbrauch Jugendlicher und gesellschaftsschädlicher Handlunqen Jugendlicher sowie spezifischer Verantwortungen der Linieig Untersuchung und deren Durchsetzung. Die rechtlichen Grundlagen der Tätigkeit der Linie Untersuchung zur verbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Jugendlicher und gesellschaftsschädlicher Handlungen Jugendlicher Dio rechtlichen Grundlagen und Möglichkeiten der Dions toinheiten der Linie Untersuchung im Zusammenhang mit der Bearbeitung des Ermittlungsverfahrens ausgerichtet und an den konkreten Haupttätigkeiten und Realisierungsbedingungen der Arbeit des Untersuchungsführers orientiert sein.

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