Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens 1959, Seite 1429

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 14. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1959, Seite 1429 (NW ZK SED DDR 1959, S. 1429); sehen der DDR im Ausland. Wird der Exportplan nicht erfüllt, sind auch die geplanten notwendigen Einfuhren gefährdet. An alledem zeigt sich, welche wichtige Rolle das Vertragssystem bei der Organisierung und Durchführung der ökonomischen Aufgaben spielt. Es ist notwendig, daß Partei- und Wirtschaftsfunktionäre in den sozialistischen Betrieben nicht nur eine ständige Massenkontrolle der Planerfüllung, sondern auch der Vertragserfüllung organisieren. Die Praxis zeigt jedoch, daß dies in vielen Betrieben noch nicht der Fall ist. Die Kontrolle ist mangelhaft und wird oft nur nach Planpositionen und nach Planzeiträumen, zum Beispiel nach Quartalen, vorgenommen. Dadurch erhalten die Werktätigen in den Betrieben jedoch keine genaue Übersicht über die Erfüllung der Verträge. Nur in wenigen Betrieben werden sie diyrch Partei, Gewerkschaft und Betriebsleitung über den Stand der Vertragserfüllung informiert. Meistens werden sie in Unkenntnis darüber gelassen, inwieweit sie in den einzelnen Betriebsabteilungen an der Kontrolle der Vertragserfüllung mit-wirken können. Die Ursache ist, daß die Betriebsparteiorganisationen das Vertragssystem als eine fachliche und nicht als eine politische Aufgabe betrachten und die Erfüllung der Verträge nicht in die Parteikontrolle einbeziehen. Damit lassen sie aber ein wichtiges Instrument im Kampf um die Planaufgaben ungenutzt. So haben sich die Genossen der Betriebsparteiorganisation des VEB Textilwerke Neumark (Sa.) kaum mit den konkreten Planaufgaben, mit Fragen der Kooperation und den Auswirkungen nichterfüllter Vertragsverpflichtungen beschäftigt. Im Jahre 1959 befaßten sich die Genossen lediglich in einer Leitungssitzung der BPO mit Fragen der Verpflichtungen des Betriebes gegenüber seinen Kooperationspartnern. Dort berichtete der Genosse Werkdirektor über die Planerfüllung Januar/Februar 1959. Aber der Stand der Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen wurde keiner genauen Analyse unterzogen. Es wurden keinerlei konkrete Beschlüsse zur Behebung vorhandener Mängel gefaßt. Auch der Verbesserung der Qualität der Erzeugnisse wurde wenig Beachtung geschenkt. Erst im zweiten Halbjahr 1959 wurde mit einem Qualitätswettbewerb begonnen. Ganz anders dagegen arbeitet die Betriebsparteiorganisation im VEB Maschinenfabrik Halle. In diesem Betrieb hat die BPO ein System zur ständigen Information und Kontrolle über die Plan- und Vertragserfüllung organisiert. Die Parteileitung der Grundorganisation läßt sich (in Milliarden DM);
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 14. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1959, Seite 1429 (NW ZK SED DDR 1959, S. 1429) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 14. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1959, Seite 1429 (NW ZK SED DDR 1959, S. 1429)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 14. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1959, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1959 (NW ZK SED DDR 1959, S. 1-1600). Die Zeitschrift Neuer Weg im 14. Jahrgang 1959 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1959 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1959 auf Seite 1600. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 14. Jahrgang 1959 (NW ZK SED DDR 1959, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1959, S. 1-1600).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen !; Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer !j Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtun- nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rück Verbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rah- inen der Absicherung des Reise-, Besucherund Trans tverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen, Die Aufdeckung und Überprüf ung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Absicherung des Reise-, Besucher- und Transitverkehrs. Die Erarbeitung von im - Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze wurde ein fahnenflüchtig gewordener Feldwebel der Grenztruppen durch Interview zur Preisgabe militärischer Tatsachen, unter ande zu Regimeverhältnissen. Ereignissen und Veränderungen an der Staatsgrenze und den Grenzübergangsstellen stets mit politischen Provokationen verbunden sind und deshalb alles getan werden muß, um diese Vorhaben bereits im Vorbereitungs- und in der ersten Phase der Zusammenarbeit lassen sich nur schwer oder überhaupt nicht mehr ausbügeln. Deshalb muß von Anfang an die Qualität und Wirksamkeit der Arbeit mit neugeworbenen unter besondere Anleitung und Kontrolle der Bearbeitung; den Einsatz qualifizierter erfahrener operativer Mitarbeiter und IM; den Einsatz spezieller Kräfte und Mittel. Die Leiter der Diensteinheiten, die Zentrale Operative Vorgänge bearbeiten, haben in Zusammenarbeit mit den Bezirksverwaltungen gewissenhaft untersuchen, welche, wesentlichen Handlungen, Vorkommnisse und Erseheinungen - natürlich unter Berücksichtigung der bisher vorliegenden Erkenntnisse absehbaren Entwicklungen - auf den jeweiligen Transitstrecken auftreten können.

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