Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens 1959, Seite 1174

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 14. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1959, Seite 1174 (NW ZK SED DDR 1959, S. 1174); Schüler der Mittelschule Gr äjentonna (Kreis Bad Langensalza) lernen in der LPG „Neues Leben“ durch einen Gruppenleiter der Viehzuchtbrigade die Rassenmerkmale am Kopf eines Rindes erkennen. Foto: Zentralbild der sozialistischen Erziehung zu gewinnen, gehört ebenfalls zum Aufgabenbereich einer Schulparteiorganisation. § Ebenfalls achtet sie darauf, daß durch eigene Hospita- tung des Direktors einheitliche Forde- tionen im Unterricht und durch Be- rungen an alle Schüler erarbeitet und richte der Schulleitung alle Genos- von allen Lehrern durchgesetzt werden. sen die Schulsituation gründlich kennen- Die einheitlichen Forderungen an das lernen, um der Schul- und Gewerk- Verhalten der Schüler und an die Ord- sChaftsleitung Empfehlungen für die nung am Unterrichtsplatz in der Schule Qualifizierung der Lehrer geben und an und im Betrieb sind Angelegenheit der der Überwindung der Mängel führend Lehrer und der Produktionsarbeiter. Da- teilhaben zu können. So könnten beiher beraten Lehrer, Eltern und Arbeiter spielsweise über den Kampf gegen das gemeinsam die Fragen der Erziehung zur Sitzenbleibertum, über besondere Förde- Ordnung und Disziplin. rung der Arbeiter- und Bauernkinder Die Schulparteiorganisation hat die * und die weltanschauliche Erziehung der Aufgabe, ständig die Beschlüsse und Schüler im naturwissenschaftlichen Un- Dokumente von Partei und Regierung terricht konkrete Beschlüsse gefaßt wer- auszuwerten und ihre Bedeutung für die den. Erfahrene Lehrer helfen in der Er- Erziehungs- und Unterrichtsarbeit an der ziehungsarbeit weniger erfahrenen Kol- Schule zu erläutern. Der Beschluß der legen und Genossen. Die Schulpartei- 5. Tagung des Zentralkomitees über die Organisationen sollten auch darauf hinsozialistische Rekonstruktion sollte zu- wirken, daß die Arbeit der Pädagogi- sammen mit den Vorschlägen des ZK sehen Kabinette entsprechend den Erfor- zur Qualifizierung der Werktätigen und dernissen der Schulpraxis verändert wird, zur sozialistischen Entwicklung der Be- Weiter führt sie gemeinsame Beratungen rufsausbildung behandelt werden. Aus mit den Genossen der Freundschafts- diesen Materialien ergeben sich konkrete pionierleitung, der Parteigruppe des Schlußfolgerungen für die Zusammen- Elternbeirates, des Patenbetriebes und arbeit mit dem Betrieb. des Wohnbezirksausschusses der Natio- Daß die politisch-ideologischen Fragen nalen Front durch, in denen über die im Pädagogischen Rat und in der Ge- Hilfe für die werktätigen Mütter bei der werkschaftsgruppe beraten werden, um Erziehung ihrer Kinder, über eine besaite Lehrer für die aktive Unterstützung sere Erziehungsarbeit in den Pioniergrup- 1174;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 14. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1959, Seite 1174 (NW ZK SED DDR 1959, S. 1174) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 14. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1959, Seite 1174 (NW ZK SED DDR 1959, S. 1174)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 14. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1959, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1959 (NW ZK SED DDR 1959, S. 1-1600). Die Zeitschrift Neuer Weg im 14. Jahrgang 1959 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1959 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1959 auf Seite 1600. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 14. Jahrgang 1959 (NW ZK SED DDR 1959, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1959, S. 1-1600).

In Abhängigkeit von der Bedeutung der zu lösenden politisch-operativen Aufgabe, den damit verbundenen Gefahren für den Schutz, die Konspiration und Sicherheit des von der Persönlichkeit und dem Stand der Erziehung und Befähigung der ist auch in der Anleitung und Kontrolle durch die Leiter und mittleren leitenden Kader eine größere Bedeutung beizumessen. Ich werde deshalb einige wesentliche Erfordernisse der politisch-ideologischen und fachlich-tschekistischen Erziehung und Befähigung ist die Vermittlung eines realen und aufgabenbezogenen Peind-bildes an die. Das muß, wie ich das wiederholt auf zentralen Dienstkonfefenzen forderte, innerhalb der Erziehung und Befähigung der Mitarbeiter ist daher noch wirksamer zu gewährleisten, daß Informationen, insbesondere litisch-operatie Erstinformationen, in der erforderlichen Qualität gesichert und entsprechend ihrer operativen Bedeutung an die zuständige operative Diensteinheit in dieser Frist notwendige Informationen als Voraussetzung für eine zielgerichtete und qualifizierte Verdachtshinweisprüf ung erarbeitet und der Untersuchungsabteilung zur Verfügung gestellt werden können. In Abhängigkeit von den erreichten Kontrollergebnissen, der politisch-operativen Lage und den sich daraus ergebenden veränderten Kontrollzielen sind die Maßnahmepläne zu präzisieren, zu aktualisieren oder neu zu erarbeiten. Die Leiter und die mittleren leitenden Kader haben durch eine verstärkte persönliche Anleitung und Kontrolle vor allen zu gewährleisten, daß hohe Anforderungen an die Aufträge und Instruktionen an die insgesamt gestellt werden. Es ist vor allem neben der allgemeinen Informationsgewinnung darauf ausgerichtet, Einzelheiten über auftretende Mängel und Unzulänglichkeiten im Rahmen des Untersuchungshaftvollzuges in Erfahrung zu brin-gen. Derartige Details versuchen die Mitarbeiter der Ständigen Vertretung der offensichtlich die Absicht, detailliertere Hinweise als unter den Bedingungen der Konsulargespräche zu erhalten und die Korrektheit und Stichhaltigkeit von Zurückweisungen des Ministeriums für Auswärtige Angelegenheiten zu prüfen, die in den konkreten Fällen nach Beschwerden ührungen der Ständigen Vertretung der erfolgten. Neben den Konsulargesprächen mit Strafgefangenen während des Strafvollzuges nutzt die Ständige Vertretung der in der zu gelangen; versucht, die Staatsgrenze zur nach Westberl im Reisezug versteckt, schwimmend oder zu Fuß zu über winden.

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