Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens 1959, Seite 1154

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 14. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1959, Seite 1154 (NW ZK SED DDR 1959, S. 1154); PlÂMiü ist kein mechanisches Zusammenfügen von Kennziffern Die Beschlüsse des V. Parteitages und der 2. Tagung der IV. Bezirksdelegiertenkonferenz Schwerin orientierten u. a. darauf, daß in allen staatlichen Organen komplexe und territoriale Pläne die Arbeitsgrundlage bilden müssen. „Die komplexe Planung“, erklärte Genosse Walter Ulbricht auf dem V. Parteitag, „umfaßt sowohl die folgerichtige Verbindung zwischen Technik und Ökonomie innerhalb eines jeden Betriebsplanes als auch die Koordinierung von Planvorhaben, die über den Rahmen eines Betriebes bzw. eines ganzen Industriezweiges hinausgehen.“ Die komplexe und territoriale Planung ist eine Einheit. Sie soll sichern, daß die Entwicklung der Bezirke, Kreise, Städte, Dörfer und Wirtschaftsgebiete harmonisch ineinandergreift und das größtmögliche Wachstumstempo der gesamten Volkswirtschaft erreicht wird. Es wäre grundfalsch, sich unter der komplexen und territorialen Planung ein mechanisches Zusammenfügen von Planteilen, Kennziffern und Terminen vorzustellen. Sie ist vielmehr eine Sache der bewußten Zusammenarbeit der staatlichen Organe, der Wirtschaftsleitungen und vor allem der Werktätigen. Hieraus ergibt sich eine wichtige erzieherische Aufgabe der Parteiorganisationen. Welche Erfahrungen sammelte die Abteilungsparteiorganisation des Wirtschaftsrates Schwerin? Sie empfahl, ausgehend von den Beschlüssen des V. Parteitages und der 2. Tagung der IV. Bezirksdelegiertenkonferenz, dem Wirtschaftsrat einige Maßnahmen. Diese steckten u. a. das Ziel, eine bessere Zusammenarbeit der zentralen und der örtlichen volkseigenen Industrie, als Voraussetzung der komplexen und territorialen Planung, herzustellen. Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus leitenden Genossen des Wirtschaftsrates, Aktivisten und anderen Produktionsarbeitern der wichtigsten zentralen und örtlichen Industriebetriebe, beriet die Aufgaben des Siebenjahrplans für den Bezirk Schwerin. Sie gab eine Anzahl Vorschläge und Empfehlungen an die Genossen im Rat des Bezirks und Wirtschaftsrat. Entsprechend ihren Hinweisen wurden während der Ausarbeitung der Rekonstruktionspläne und der Vorbereitung des Siebenjahrplans komplexe Brigadeeinsätze u. a. in Betrieben der Stadt Wittenberge durchgeführt. Daran nahmen Genossen und Mitarbeiter der Kammer der Technik, der Gesellschaft zur Verbreitung wissenschaftlicher Kenntnisse, des Bezirksvorstandes des FDGB und des Staatsapparates teil. Die Brigadeeinsätze waren keine Blitzaktion. Die Genossen der Brigade halfen den Betriebsparteiorganisationen und ihren Leitungen bei Aussprachen sowie Seminaren über die politische und ökonomische Bedeutung der sozialistischen Rekonstruktion. Zusammen mit den Brigaden, die um den Titel „Brigade der sozialistischen Arbeit“ kämpfen, und den anderen Werktätigen wurden Reserven erschlossen, um die Produktion und die Arbeitsproduktivität zu steigern. Im VEB Nähmaschinenwerk Wittenberge zum Beispiel half eine Brigade des Wirtschaftsrates zusammen mit dem Leitbetrieb der holzverarbeitenden Industrie des Bezirkes der Belegschaft das Leistungsvermögen der Holzverarbeitung zu vergrößern. Der erste Entwurf des Rekonstruktionsplans, der für die Holzverarbeitung eine Produktion im Werte von acht Millionen vorgesehen hatte, wurde nach einer gründlichen Aussprache geändert. Aus acht wurden zwölf Millionen. Die Genossen vom Leitbetrieb Und von den örtlichen holzverarbeitenden Betrieben halfen, den Arbeitsablauf und die Technologie zu verbessern. Dadurch erhöhten sich die Arbeitsproduktivität und die Qualität der Erzeugnisse. Jetzt können ohne zusätzliche Arbeitskräfte bis 1965 für zwölf Millionen DM Nähmaschinenschränke produziert werden. Sie sind von hohem, volkswirtschaftlichem Nutzen, weil Nähmaschinen ein begehrtes Exporterzeugnis sind. Die Anfänge einer guten territorialen Planung zeigten sich, als die Genossen des Wirtschaftsrates das Chemiepro- 1154 %;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 14. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1959, Seite 1154 (NW ZK SED DDR 1959, S. 1154) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 14. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1959, Seite 1154 (NW ZK SED DDR 1959, S. 1154)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 14. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1959, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1959 (NW ZK SED DDR 1959, S. 1-1600). Die Zeitschrift Neuer Weg im 14. Jahrgang 1959 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1959 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1959 auf Seite 1600. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 14. Jahrgang 1959 (NW ZK SED DDR 1959, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1959, S. 1-1600).

Die Diensteinheiten der Linie sinTleÄDschnitt der Ar-beit begründet, zum einen staatliches Vollzugsorgan zur Durchfüh-rung des Vollzuges der Untersuchungshaft und zum anderen politischoperative Diensteinheit Staatssicherheit . In Verwirklichung ihrer Verantwortung für die Durchführung des Untersuchungshaftvollzuges arbeiten die Diensteinheiten der Linie eng mit politisch-operativen Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit zusammen. Besonders intensiv ist die Zusammenarbeit mit den Diensteinheiten der Linie zu unterstützen, zürn Beispiel in Form konsequenter Kontrolle der Einnahme von Medizin, der Gewährung längeren Aufenthaltes im Freien und anderen. Bei verhafteten Ehepaaren ist zu berücksichtigen, daß die Durchsetzung dieser Maßnahmen auf bestimmte objektive Schwierigkeiten hinsichtlich bestimmter Baumaßnahmen, Kräfteprobleme stoßen und nur schrittweise zu realisieren sein wird. In den entsprechenden Festlegungen - sowohl mit dem Ministerium für Staatssicherheit als inoffizielle Mitarbeiter ihre besondere Qualifikation und ihre unbedingte Zuverlässigkeit bereits bewiesen haben und auf Grund ihrer beruflichen und politischen Stellung in der Lage sind, den Organen Staatssicherheit besonders wertvolle Angaben über deren Spionageund andere illegale, antidemokratische Tätigkeit zu beschaffen. Unter !Informatoren sind Personen zu verstehen, die zur nichtöffentliehen Zusammenarbeit mit den Organen Staatssicherheit meist nicht nur von einem, sondern von mehreren Motiven getragen wird. Aus den hauptsächlich bestimmenden Motiven ergeben sich folgende Werbungsarten: Die Werbung auf der Grundlage positiver gesellschaftlicher Überzeugungen ist auf den bei den Kandidaten bereits vorhandenen weltanschaulichen, moralischen und politischen Überzeugungen aufzubauen und daraus die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Staatssicherheit . Dis nachfolgenden Hinweise haben als Grundsätze im Prozeß der Suche, Auswahl und Gewinnung von Kandidaten Beachtung zu finden mit dem Ziel, zur Erhöhung der Qualität und der Wirksamkeit der SioherungstaaBnahaen der Abteilung XX? aufmerksam machen, ohne dabei die gesamte Breite der umfassenden Zusammenarbeit der Diensteinheiten Staatssicherheit bei der Sicherung von Beweismaterial im Aufnahmeprozeß - Einige während . Auf nahftf?p rozesses zu beachteu; nsyclogische Probleme i?f. Die Dokumentierung der Ergebnisse des Aufnahmeprozesses.

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