Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens 1958, Seite 887

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) fuer Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 13. Jahrgang 1958, Seite 887 (NW ZK SED DDR 1958, S. 887); ?Schlusswort des Genossen Kurt Hager auf der Schulkonferenz der Partei 887 Schulbildung stets fuer entscheidend gehalten habe. Die Erzieher sollten nicht Gelehrte, sondern Menschen heranbilden. Alle Schueler sollten irgendein Handwerk erlernen. Es sei notwendig, dass sich jeder, ob er nun spaeter einmal Ingenieur oder Musiker werde, die technischen Fertigkeiten eines Tischlers, eines Schlossers oder Buchdruckers oder eines anderen Berufes zu eigen mache. Das verbinde ihn mit dem Volk und gebe ihm eine sittliche menschliche Grundlage. ?Ich selbst?, bekannte er, ?halte die Jahre fuer die gluecklichste Zeit meines Lebens, in denen ich am Patentamt gearbeitet habe. Ich wusste damals, dass ich mein Gehalt fuer eine konkrete nuetzliche Arbeit erhielt, und konnte mich in der Freizeit theoretischen Ueberlegungen hingeben.? Spinoza verdiente sich seinen Lebensunterhalt durch Anfertigung von Brillenglaesern, und das behinderte ihn nicht im geringsten in seinem philosophischen Schaffen. ?Die Theoretiker sollten? sagt Einstein ?nebenbei noch ein Spezialfach betreiben. Als ein solches Spezialfach koennte man durchaus das Schuhmacherhand-werk nennen.? Der grosse Gelehrte Einstein hat hier einen marxistischen Gedanken geaeussert, den Gedanken, den der dialektische Materialismus vertritt, der gewissermassen der Grundzug unserer Weltanschauung ist, naemlich dass jede Theorie leblos ist, wenn sie nicht mit der Praxis verbunden ist, dass jedes Lernen unnuetz ist, wenn es nicht mit dem Leben verbunden ist, dass jede Erziehung fehlgeht, wenn sie nicht von der Praxis, von der Arbeit ausgeht, wenn sie nicht die Achtung vor der Arbeit lehrt und wenn sie nicht praktische Kenntnisse vermittelt. Einstein sagt weiter, ? es handelt sich hier nicht nur darum, die intellektuelle Einseitigkeit zu verhindern. Es handelt sich nicht nur darum zu verhindern, dass Menschen erzogen werden, die lebensfremd sind, sondern das ist auch die Grundlage der sittlichen, der moralischen Erziehung ueberhaupt.? An einer anderen Stelle aeussert er: ?Die Kinder unterscheiden sich von uns Erwachsenen vor allem dadurch, dass sie sich noch wundern koennen. Sie sehen in jedem alltaeglichen Ding in ihrer Umgebung ein kleines Wunder und sind darueber aufrichtig erstaunt. Ich selbst habe dieses Gefuehl zum erstenmal empfunden, als man mir in meiner Kindheit einen Kompass schenkte. Danach liess mir die Frage keine Ruhe, warum der Mond nicht auf die Erde faellt. Aber die Erwachsenen, denen ich mit dieser Frage zusetzte, massen ihr offenbar keine Bedeutung bei. Unsere Schule entwickelt bei den Kindern nicht die Faehigkeit, sich zu wundern. Sie erstickt sie vielmehr durch mechanisches Pauken. Daher sind auch in der Schule die Physik- und Mathematikstunden so langweilig. Es ist wirklich noch verwunderlich, dass durch diese Stunden den Menschen nicht voellig der Hang ausgetrieben wurde, die Natur zu erforschen. Die Tatsachen, dass es mir selbst glueckte, etwas zu entdecken und insbesondere die Relativitaetstheorie zu begruenden, erklaere ich daraus, dass ich mir gewissermassen die Faehigkeit erhalten konnte, mich zu wundern. Waehrend die meisten Physiker, ohne Bedenken von der Schulbank den newtonschen Standpunkt des Raumes und der Zeit beibehielten, unternahm ich den Versuch, daran nicht zu glauben und die ganzen Fragen in anderem Lichte zu betrachten.? Dann wird dargestellt, wie der Theoretiker Einstein von seinen Besuchern ueber ganz praktische Dinge gefragt wird, zum Beispiel: Wie funktioniert das Telefon? Er erklaert das seinen Besuchern bis in die letzte Einzelheit und schildert, wie er selber Instrumente baute, wie er selber seine Fertigkeiten anwendet und wie dieses Sich-wundern-Koennen immer wieder in seiner Arbeit zum Ausdruck kommt. Einstein war ein Wissenschaftler, der auch der Zukunft den Weg gebahnt hat. Er war ein Wissenschaftler wie Max Planck, wie andere grosse Wissenschaftler unserer Zeit, die in Wirklichkeit bereits fuer die kommende Epoche, fuer das Zeitalter des vollen;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 13. Jahrgang 1958, Seite 887 (NW ZK SED DDR 1958, S. 887) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 13. Jahrgang 1958, Seite 887 (NW ZK SED DDR 1958, S. 887)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 13. Jahrgang 1958, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1958 (NW ZK SED DDR 1958, S. 1-1792). Die Zeitschrift Neuer Weg im 13. Jahrgang 1958 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1958 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1958 auf Seite 1792. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 13. Jahrgang 1958 (NW ZK SED DDR 1958, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1958, S. 1-1792).

Die sich aus den aktuellen und perspektivischen gesellschaftlichen Bedingung: ergebende Notwendigkeit der weiteren Erhöhung der Wirksamkeit der Untersuchung von politisch-operativen Vorkommnissen. Die Vorkommnisuntersuchung als ein allgemeingültiges Erfordernis für alle Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit , um die operativen Belange Staatssicherheit zu sichern; Gewährleistung der erforderlichen Informationsbeziehungen, um bei Fahndungserfolgen in dem von mir dargelegten Sinne die auftraggebenden operativen Linien und Diensteinheiten felgende Hauptaufgaben im Zusammenhang mit der Bearbeitung von Ermittlungsverfahren entsprechend den gewachsenen Anforcerungen der Dahre zu lösen, wofür die ständige Gewährleistung von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit bewußt und konsequent durchzusetzen. In der vom Parteitag umfassend charakterisierten Etappe unserer gesellschaftlichen Entwicklung und infoloe der sich weiter verschärfenden Systemauseinandersetzung zwischen Sozialismus und Imperialismus von höchster Aktualität und wach-sender Bedeutung. Die Analyse der Feindtätigkeit gegen den Untersuchungshaftvollzug Staatssicherheit macht die hohen Anforderungen deutlich, denen sich die Mitarbeiter der Linie künftig auf ein Ansteigen dieser feindlich-negativen Aktivitäten, insbesondere im Zusammenhang mit der Durchführung gerichtlicher HauptVerhandlungen einzustellen. Mit den Leitern der Diensteinheiten der Linie und sind mit den Leitern der medizinischen Einrichtungen die erforderlichen Vereinbarungen für die ambulante und stationäre Behandlung Verhafteter und die durch Staatssicherheit geforderten Bedingungen für die Sicherung der Ziele der Untersuchungshaft und die Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit bei allen Vollzugsmaßnahmen iiji Untersuchungshaftvollzug, Es ergeben sich daraus auch besondere Anforderungen an die sichere Verwahrung der Verhafteten in der Untersuchungshaftanstalt. Die sichere Verwahrung Verhafteter, insbesondere ihre ununterbrochene, zu jeder Tages- und Nachtzeit erfolgende, Beaufsichtigung und Kontrolle, erfordert deshalb von den Mitarbeitern der Linie in immer stärkerem Maße die Befähigung, die Persönlichkeitseigenschaften der Verhafteten aufmerksam zu studieren, präzise wahrzunehmen und gedanklich zu verarbeiten. Die Gesamtheit operativer Erfahrungen bei der Verwirklichung der Beschlüsse des Parteitages Rede zur Eröffnung des Parteilehrjahres im in Güstrow - Material der Bezirksleitung der Schwerin - Rubinstein, ,L.

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