Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens 1958, Seite 456

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 13. Jahrgang 1958, Seite 456 (NW ZK SED DDR 1958, S. 456); 456 Aus der Praxis der Parteiarbeit Wahlversammlungen eng verbunden sind. Die Genossen machten sich ernste Gedanken, wie sie die Rolle der Parteiorganisation im Betrieb erhöhen und die Kampfkraft der Partei stärken können. In der Parteigruppe der E-Werkstatt unter Tage kritisierten die Parteimitglieder den Genossen Pilz, der nach einem Besuch in Westdeutschland falsche Vorstellungen über die dortige Lage verbreitete. Ebenso befaßte man sich in der Parteigruppe 5 mit solchen Genossen, die an Mitgliederversammlungen und auch sonst am Parteileben nicht teil-nahmen. Oder man kontrollierte wie in der Parteigruppe 1 , wieweit die einzelnen Genossen ihren Verpflichtungen im Nationalen Aufbauwerk nachgekommen sind. Überhaupt nimmt die Parteierziehung einen immer größer werdenden Platz in den Beratungen der Genossen ein. Aber auch mit Mängeln im Produktionsablauf beschäftigen sich die Parteigruppen und üben Kritik an Wirtschaftsfunktionären. So wiesen die Genossen der Parteigruppe 9 nach, daß noch größere Produktionserfolge möglich wären, wenn z. B. Steiger und Revierleiter mehr auf die Vorschläge der Kumpel hören würden. Wenn beispielsweise im Revier 3 festgestellt wurde, daß die Anleitung des Parteigruppenorganisators zu wünschen übrig läßt und daß die Genossen der Parteileitung wie auch der BGL sich dort wenig sehen lassen, dann wird es eine wichtige Aufgabe der Berichtswahlversammlung sein, Beschlüsse zu fassen, mit denen diese Schwächen beseitigt werden. Auch solche Vorschläge, wie der folgende der Parteigruppe Bahnbetrieb, wird nicht nur die Berichtswahlversammlung der Abteilungsparteiorganisation, sondern auch die Betriebsdelegiertenkonferenz ernsthaft prüfen müssen. Um die Beteiligung am Parteilehrjahr zu verbessern, wurde in dieser Parteigruppe der Vorschlag gemacht, einen Zirkel im Wohnort der Genossen durchzuführen. Die auswärts wohnenden Genossen sind an die Abfahrtszeiten der Autobusse gebunden und können deshalb am Zirkel im Betrieb nicht teilnehmen. Der erste im Wohnort durchgeführte Zirkel war ein guter Erfolg. Im Rechenschaftsbericht der Parteigruppe 3 wurde zur Kulturarbeit Stellung genommen. Dabei äußerten die Genossen ihre Unzufriedenheit über die Behandlung der Kulturfragen in der letzten der fünf Mitgliederversammlungen, weil der Referent von der Bezirksleitung sie nicht mit den betrieblichen Problemen verbunden hatte. Allerdings gab es auch Wahlversammlungen von Parteigruppen, wie die der Parteigruppe Fördermaschine und der leitenden Wirtschaftsfunktionäre der Grube, die sich nicht mit der Verbesserung der Parteiarbeit befaßt und sich gescheut hatten, über Mängel und Schwächen zu diskutieren. Die Wahlen in den Parteigruppen aktivierten das gesamte Parteileben, wobei es gelang, eine Durchschnittsbeteiligung von 97 Prozent (ohne Kranke) zu erreichen. Zugleich sind die in dieser Zeit erzielten Produktionserfolge und abgegebenen Produktionsverpflichtungen ein Gradmesser dafür, daß die Mobilisierung unserer Genossen nicht nur eine innerparteiliche Angelegenheit war, sondern auch die parteilosen Werktätigen erfaßt hat. Im Monat Januar wurde der Plan mit über 200 t Kalierzeugnisse übererfüllt. Das ist ein guter Start für das Planjahr 1958. Darüber hinaus wurden Verpflichtungen abgegeben, die sich auf Planübererfüllung bzw. Planvorsprung im ersten Halbjahr beziehen. Die Grubenbelegschaft z. B. verpflichtete sich, einen Planvorsprung von fünf Tagen zu erzielen, oder die Vortriebsbrigade Julius Albrecht, die 60 Meter über den Plan auf fahren will, oder die Brigade Vollmer, die sich zum Ziel setzt, 5000 t über ihr Planziel zu produzieren. Und nicht zuletzt ist die Tatsache, daß in der Zeit der Wahlen in den Parteigruppen acht Kandidaten für die Partei und sechs;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 13. Jahrgang 1958, Seite 456 (NW ZK SED DDR 1958, S. 456) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 13. Jahrgang 1958, Seite 456 (NW ZK SED DDR 1958, S. 456)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 13. Jahrgang 1958, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1958 (NW ZK SED DDR 1958, S. 1-1792). Die Zeitschrift Neuer Weg im 13. Jahrgang 1958 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1958 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1958 auf Seite 1792. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 13. Jahrgang 1958 (NW ZK SED DDR 1958, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1958, S. 1-1792).

Der Minister für Staatssicherheit orientiert deshalb alle Mitarbeiter Staatssicherheit ständig darauf, daß die Beschlüsse der Partei die Richtschnur für die parteiliche, konsequente und differenzierte Anwendung der sozialistischen Rechtsnormen im Kampf gegen den Feind und bei der Aufklärung und Bekämpfung der Kriminalität insgesaunt, die zielstrebige Unterstützung der politisch-operativen Arbeit anderer Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit , insbesondere im Rahmen des Klärungsprozesses Wer ist wer?, insbesondere in Zielgruppen des Gegners und Schwerpunktbereichen. Der zielgerichtete Einsatz der und anderer Kräf- te, Mittel und Methoden Staatssicherheit zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rück Verbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rah- inen der Absicherung des Reise-, Besucherund Trans tverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rück Verbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rah- inen der Absicherung des Reise-, Besucherund Trans tverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen, Die Aufdeckung und Überprüf ung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Absicherung des Reise-, Besucherund Transitverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Absicherung des Reise-, Besucherund Transitverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin.

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