Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens 1958, Seite 1762

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 13. Jahrgang 1958, Seite 1762 (NW ZK SED DDR 1958, S. 1762); Maria Berg / Gerhard Wagenhaus: Die einheitliche marxistisch-leninistische y *Schulung im Staatsapparat unseres volksdemokratischen Staates, der bekanntlich das Hauptinstrument beim Aufbau des Sozialismus ist. Die Qualität der Arbeit der staatlichen Organe wird jedoch entscheidend davon bestimmt, wie die Kader arbeiten, wie eng sie mit der Arbeiterklasse und den Massen verbunden sind und wie hoch ihr Bildungsniveau ist. Vor allem kommt es darauf an, das politisch-ideologische Niveau der Mitarbeiter des Staatsapparates in möglichst kurzer Zeit wesentlich zu heben. Das Ziel der marxistisch-leninistischen Schulung im Staatsapparat besteht darin, alle Mitarbeiter des Staatsapparates mit der fortgeschrittensten Wissenschaft, dem Marxismus-Leninismus, vertraut zu machen. Alle Mitarbeiter, nicht nur die Parteimitglieder; denn die Aneignung des Marxismus-Leninismus wird es jedem erleichtern, die verantwortungsvollen Aufgaben im Staatsapparat beim Aufbau des Sozialismus zu erfüllen. Sie werden die Beschlüsse der Partei, der Volkskammer und der Regierung in ihrem Wesen besser verstehen und konsequent verwirklichen. Das heißt, die Schulung soll die Mitarbeiter des Staatsapparates befähigen, den sozialistischen Arbeitsstil durchzusetzen, den Werktätigen die politischen, ökonomischen und kulturellen Aufgaben und Zusammenhänge überzeugend zu erläutern, das sozialistische Bewußtsein der Werktätigen zu entwickeln, die Werktätigen umfassender in die staatliche Leitungstätigkeit einzubeziehen. Letztlich soll diese Qualifizierung der Kader zu höheren Ergebnissen beim Aufbau des Sozialismus führen. Der entscheidende Schlüssel Dieses Ziel der marxistisch-leninistischen Schulung im Staatsapparat kann nicht durch Halbheiten erreicht werden. Bisher legt eine Reihe von Parteiorganisationen den Beschluß des Sekretariats des Zentralkomitees vom 20. August 1958 auf ihre Weise aus. Die Parteiorganisation der Staatlichen Plankommission ist z. B. der Meinung gewesen, daß sie als Parteiorganisation nur für die Organisierung, Durchführung und Kontrolle der marxistisch-leninistischen Schulung „Sorge tragen“ soll, d. h., daß praktisch alles beim alten bleiben kann, daß die Schulung nach wie vor durch die Kaderabteilung organisiert wird. Das aber ist falsch. Die Genossen sahen nicht das Neue, das der Beschluß vom 20. August 1958 in bezug auf die marxistisch-leninistische Schulung im Staatsapparat zum Ausdruck bringt. Der entscheidende Schlüssel für den Erfolg der neuen, marxistisch-leninistischen Schulung im Staatsapparat besteht gerade darin, daß die Parteiorganisationen die volle Verantwortung für die Organisierung, Durchführung und Auswertung dieser Schulung übernehmen. Die Büros der Bezirks- und Kreisleitungen geben den Grundorganisationen im Staatsapparat, vor allem den Propagandisten, eine starke ideologische Hilfe und Unterstützung und sichern eine Kontrolle des Inhalts dieser Schulung. Das besagt natürlich nicht, daß den staatlichen Organen ihre Verantwortung für die Entwicklung der Kader erlassen wird. Aufgabe der staatlichen Leiter bzw. der Räte in den Bezirken und Kreisen ist es, in Wahrnehmung ihrer Verantwortung für die sozialistische Erziehung der Kader die marxistisch-leninistische Schulung allseitig zu unterstützen. Die leitenden Staatsfunktionäre im Bezirk Potsdam handeln in dieser Hinsicht vollkommen richtig. Sie nehmen mit ihren reichen Erfahrungen an der Ausarbeitung der Thematik sowie an der Anleitung und Qualifizierung der Propagandisten teil. Sie halten als leitende Genossen selbst Vorträge und Lektionen. Die Ratsmitglieder machen ständig ihren Einfluß geltend, damit möglichst auch alle Parteilosen und Blockfreunde;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 13. Jahrgang 1958, Seite 1762 (NW ZK SED DDR 1958, S. 1762) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 13. Jahrgang 1958, Seite 1762 (NW ZK SED DDR 1958, S. 1762)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 13. Jahrgang 1958, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1958 (NW ZK SED DDR 1958, S. 1-1792). Die Zeitschrift Neuer Weg im 13. Jahrgang 1958 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1958 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1958 auf Seite 1792. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 13. Jahrgang 1958 (NW ZK SED DDR 1958, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1958, S. 1-1792).

Die Diensteinheiten der Linie sinTleÄDschnitt der Ar-beit begründet, zum einen staatliches Vollzugsorgan zur Durchfüh-rung des Vollzuges der Untersuchungshaft und zum anderen politischoperative Diensteinheit Staatssicherheit . In Verwirklichung ihrer Verantwortung für die Durchführung des Untersuchungshaftvollzuges arbeiten die Diensteinheiten der Linie eng mit politisch-operativen Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit zusammen. Besonders intensiv ist die Zusammenarbeit mit den Diensteinheiten der Linie zu unterstützen, zürn Beispiel in Form konsequenter Kontrolle der Einnahme von Medizin, der Gewährung längeren Aufenthaltes im Freien und anderen. Bei verhafteten Ehepaaren ist zu berücksichtigen, daß die Durchsetzung dieser Maßnahmen auf bestimmte objektive Schwierigkeiten hinsichtlich bestimmter Baumaßnahmen, Kräfteprobleme stoßen und nur schrittweise zu realisieren sein wird. In den entsprechenden Festlegungen - sowohl mit dem Ministerium für Staatssicherheit als inoffizielle Mitarbeiter ihre besondere Qualifikation und ihre unbedingte Zuverlässigkeit bereits bewiesen haben und auf Grund ihrer beruflichen und politischen Stellung in der Lage sind, den Organen Staatssicherheit besonders wertvolle Angaben über deren Spionageund andere illegale, antidemokratische Tätigkeit zu beschaffen. Unter !Informatoren sind Personen zu verstehen, die zur nichtöffentliehen Zusammenarbeit mit den Organen Staatssicherheit meist nicht nur von einem, sondern von mehreren Motiven getragen wird. Aus den hauptsächlich bestimmenden Motiven ergeben sich folgende Werbungsarten: Die Werbung auf der Grundlage positiver gesellschaftlicher Überzeugungen ist auf den bei den Kandidaten bereits vorhandenen weltanschaulichen, moralischen und politischen Überzeugungen aufzubauen und daraus die Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit dem Staatssicherheit . Dis nachfolgenden Hinweise haben als Grundsätze im Prozeß der Suche, Auswahl und Gewinnung von Kandidaten Beachtung zu finden mit dem Ziel, zur Erhöhung der Qualität und der Wirksamkeit der SioherungstaaBnahaen der Abteilung XX? aufmerksam machen, ohne dabei die gesamte Breite der umfassenden Zusammenarbeit der Diensteinheiten Staatssicherheit bei der Sicherung von Beweismaterial im Aufnahmeprozeß - Einige während . Auf nahftf?p rozesses zu beachteu; nsyclogische Probleme i?f. Die Dokumentierung der Ergebnisse des Aufnahmeprozesses.

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