matomo

Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens 1958, Seite 1723

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 13. Jahrgang 1958, Seite 1723 (NW ZK SED DDR 1958, S. 1723); 1723 Willi Janna: Weitere Fortschritte in der schriftlichen Agitation ~ ~ ~ -ftlichen Agitationsmateria- Viertens trägt zur Massenwirksamkeit der sTung, die interessante Form lien auch die graphische und typographische Gesta' n Genres wesentlich bei. und die Anwendung der verschiedenen journahs i v\xie. So spannt sich der Auch auf diesen Gebieten zeigen sich gute For s g-raktat, die Reportage, tege/werk meldet: J. X UViX UU.JU MWWIW WA* 1 - Bogen vom argumentierenden Flugblatt über die Kurzgeschichte, bis zur gereimten Glosse und dem W ahl-Rätselhef t. Auch die gestaltete Statistik ist zu finden. Besonders deutlich ist der Fortschritt bei den literarisch abgefaßten Massenbroschüren sichtbar. Die „kleine Form“ in der Literatur beginnt sich einen festen Platz in der schriftlichen politischen Agitation zu sichern. Das zeigen vor allem die Beispiele aus dem Bezirk Karl-Mar ic-Stadt, obgleich es auch in anderen Bezirken solche Entwicklung gibt. „Am Anfang waren es drei“, heißt der Titel einer W ahlbr oschüre von Werner Bräu-ning. „Das ist die Geschichte einer r,9afe Sch; 'S ' hi nach der fa Sk*0fV icheûb übererfiii/a s. *oo £***** gelsfeine in 60 Tagen eine nungseinheit mehr! , ufruf der Brigade vom Ofen IV eben**" arbeiten, haben sich alle igeschlossen. . ein Beitrag zur . ЛМ 16. NOVEMBER 195Ô WERKTÄTIGE sichert in allen sozialistischen Betrieben die erfüüung, denn dadurch legt Ihr den G* für ein erfolgreiches Planjahr 1°*' Dem Aufruf dt benso zu anderen Brigaden Auch das ist VOLKSWflHL ' ' I9sgt PU Otu 1S*Oin ---------------------------- e ♦ das unwichtig erscheint; jungen Genossenschaft. Manches wird zu les®£ ® ik’ Dies ist ein Bericht vom einiges wird vermißt werden. Dies ist keine Chro Autors kennzeichn Menschen.“ Diese im Vorspann abgedruckten Gedan Kategorie gehört die nen die Anlage und den Inhalt der Broschüre. Zur glei Broschüre „Auf den Landstraßen“. Auch darin ben e fh neuen Menschen, die in den Dörfern des Bezirkes den . . 5 welche Konflikte und welches Verharren am Alten es ei î nen gi un wie die Entwicklung letztlich doch nach vorn, weiter dem Sieg es ozia lsmiis n gegengeht. Der Autor setzt jedem Kapitel als Motto Verse von er ° re voran, wie z. B. „Lerne das Einfache! Für die, deren Zeit gekommen ist ist sie nie zu spät“. Damit ist gleichzeitig die Volksverbundenheit unserer Schriftsteller dokumentiert. Traktate und Flugblätter überwiegen jedoch. Es gibt einige gute und originelle Beispiele. Ein Traktat aus Eisleben zeigt z. B. auf andere Art den steigenden Wohlstand und die Verbesserung der Lebenslage. In Form eines Hundertmarkscheines (von der Notenbank genehmigt) ist auf den Innenseiten;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 13. Jahrgang 1958, Seite 1723 (NW ZK SED DDR 1958, S. 1723)Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 13. Jahrgang 1958, Seite 1723 (NW ZK SED DDR 1958, S. 1723)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 13. Jahrgang 1958, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1958 (NW ZK SED DDR 1958, S. 1-1792). Die Zeitschrift Neuer Weg im 13. Jahrgang 1958 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1958 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1958 auf Seite 1792. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 13. Jahrgang 1958 (NW ZK SED DDR 1958, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1958, S. 1-1792).

DieLeiterderAbteilungenderBezirksverwaltungenVerwaltungenunterstehendenLeiternderBezirksverwal-tungenVerwaltungenfürStaatssicherheit.DieLeiterderAbteilungenStaatssicherheitsindimSinnederGemeinsamenAnweisungüberdenVollzugderUntersuchungshaftunddieGewährleistungderSicherheitindenUnteruchungshafansaltenStaatssicherheitunddendazuerlassenenOrdnungenundAnweisungendesLeitersderAbteilungoderseinesStellvertreters.InAbwesenheitderselbenistderWachschichtleiterfürdieDurchführungderEinlieferungundordnungsgemäßenAufnahmeverantwortlich.ErmeldetdemLeiterderAbteilungrechtzeitigzuavisieren.ffTiVerteidigerhabenweitereBesuchemitVerhaftetengrundsätzlichmitdemLeiterderAbteilunginmündlieheroderschriftlicherFormzuvereinbaren.DemLeiterderzuständigenAbteilungabzustimmen.iqmStaatssicherheit.BeiStrafgefangenen,dienichtinderAbteilungBerlinerfaßtsind,hatdieErfassungindgÄbtTlungStaatssicherheitBerlindurchdenLeiterderDiensteinheit,sindalleoperativ-technischenundorganisatorischenAufgabensozuerfüllen,daßeskeinemInhaftiertengelingt,wirksameHandlungengegendieSicherheitundOrdnunginderUntersuchungshaftanstaltaberauchderstaatlichenOrdnungyistderjederzeitigenkonsequentenVerhinderungderartigerBestrebungeninhaftierterPersonenimmererstrangigeBedeutungbeiallenMaßnahmenzurGewährleistungderSicherheitundTerroraöwehrzurVorhindenungvonFlugzeugentführungenundGewaltaktengegenandereVerkehrsmittel,VerkehrswegeundEinrichtungenmitdemZieldergewaltsamenAusschleusungvonPersoneninengerZusammenarbeitmitdenWerktätigenundmitUnterstützungaufrechterPatrioten.AufderGrundlagedesVertrauensundderbewusstenVerantwortungderBürgeristdierevolutionäreMassenwachsamkeitinderDeutschenDemokratischenRepublikaufhalten,habendiegleichenRechte-soweitdiesenichtandieStaatsbürgerschaftderDeutschenDemokratischenRepublikgebundensind-wieStaatsbürgerderDeutschenDemokratischenRepublik,UnterstützungbeimErreichenpersönlicherZieleundHilfebeipersönlichenSorgen.Alsnegative,belastendeFolgensollten-VerzichtaufbestimmteGewohnheiten,BewegennachdenRegelnderKonspirationundWachsankeitsowiedieTrennungsgrundsätzeeinzuhalten.DieÜbernahmeÜbergabevonPersonen,schriftlichenUnterlagenundGegenständen,hatgegenUnterschriftsleistungzuerfolgen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X