Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens 1958, Seite 1209

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 13. Jahrgang 1958, Seite 1209 (NW ZK SED DDR 1958, S. 1209); Bericht der ZRK an den V. Parteitag 1209 heit und das Vertrauen dieser Menschen zur Partei. Diese Stimmen müssen stärker als bisher ausgewertet werden. Das wird dazu beitragen, die Verbundenheit unserer Bevölkerung mit der Partei und dem sozialistischen Aufbau zu stärken, ihre Aktivität zu heben. # Unsere Erfolge beim Aufbau des Sozialismus und die ständig wachsenden Schwierigkeiten der Feinde des Sozialismus veranlassen diese, in verstärktem Maße Sabotageakte gegen die Deutsche Demokratische Republik zu organisieren. Darum ist es unsere Aufgabe, die Wachsamkeit auf allen Gebieten zu verstärken, ganz besonders im Apparat der Partei. Wie notwendig das ist, beweisen einige Prüfungsergebnisse. Bei einer Prüfung im Sektor Förderung und Schulung der Parteikader des Zentralkomitees wurde festgestellt, daß der Leiter des genannten Sektors hinsichtlich der Parteischulen, die ihm unterstellt waren, kein Interesse dafür zeigte, daß bei einer Anzahl technischer Mitarbeiter der Schulen die Kaderunterlagen nicht vollständig waren. So konnte es geschehen, daß zu den Mitarbeitern einer ehemaligen Zentralschule sowohl ein wegen Diebstahls mit Zuchthaus Vorbestrafter als auch eiij Aufseher eines SS-Lagers gehörte. Bereits auf dem IV. Parteitag wurden Erscheinungen mangelnder Wachsamkeit kritisiert. Einige Parteileitungen haben jedoch nicht die notwendigen Konsequenzen daraus gezogen. Immer wieder kommt es vor, daß wichtige Materialien und Dokumente auch nachts unverschlossen bleiben. Der 2. Sekretär der Wismut-Kreisleitung Aue mußte bereits zum zweiten Male deswegen gerügt werden. In einigen Bezirken ist auch der Verlust von Parteidokumenten hoch. Von allen Parteileitungen muß gefordert werden, daß sie der Sicherheit der Parteiobjekte und dem wachsamen Umgang mit internen Dokumenten größte Aufmerksamkeit widmen. -fr Genossen! Für die Durchführung unserer großen Aufgaben ist die Finanzierung der Parteiarbeit von größter Bedeu- tung. Die Entwicklung der Finanzwirtschaft unserer Partei ist eine gesunde. Auf dem IV. Parteitag wurde berichtet, daß die Kosten für Agitation, Parteischulung und sonstige politische Arbeit ungefähr 75 Prozent aller Ausgaben ausmachen. Sie sind jetzt auf etwa 86,5 Prozent gestiegen. Dagegen sind alle übrigen Kosten von etwa 25 Prozent auf annähernd 13,5 Prozent gefallen. Diese günstige Veränderung spiegelt sich auch in den Ausgaben einerseits für das Zentralkomitee und andererseits für die Bezirksund Kreisleitungen wider. Hier bestand damals das Verhältnis von 20 zu 80 Prozent, jetzt aber von 14 zu 86 Prozent, wobei in den Ausgaben für das Zentralkomitee auch die Kosten für die zentralen Parteischulen und wissenschaftlichen Institute der Partei enthalten sind. Auf Grund der Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsweise des Parteiapparates werden die Ausgaben für Gehälter im Jahre 1958 um rund 12 Prozent sinken. Die Zentrale Revisionskommission hat in der Berichtsperiode dafür Sorge getragen, daß durch entsprechende Richtlinien eine straffere Handhabung der Finanzplanung sowie der Buch- und Kassenführung möglich wurde. Der Finanzplan muß für alle Parteileitungen und alle Abteilungen im Apparat den Partei ein Kontrollinstrument der politischen Arbeit sein. Die Finanzabteilungen der Bezirke und die Finanzverwaltung des Zentralkomitees müssen systematischer die Abrechnungen aller Parteileitungen und Parteiinstitutionen analysieren und auswerten. Die Finanzverwaltung des Zentralkomitees muß energischer als bisher die Einhaltung der Ordnung der Finanzwirtschaft unserer Partei sowie der Finanz- und Buch halt ungsri chtlinien durchsetzen. Notwendig ist aber auch, daß die Fluktuation der Kasseninstrukteure in den Kreisen beseitigt wird, die Kreisleitungen die politisch-organisatorische Bedeutung dieser Arbeit richtig einschätzen und diese Funktion politisch und fachlich qualifizierten Genossen übertragen. Im Kreis Staßfurt wurde in zwei Jahren viermal der Kasseninstrukteur gewechselt. Die Kreisleitung wußte, daß sie ungenügend qualifizierte Genossen einsetzte. Die Folge davon ist, daß dieser Kreis in den letzten drei Jahren eine;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 13. Jahrgang 1958, Seite 1209 (NW ZK SED DDR 1958, S. 1209) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 13. Jahrgang 1958, Seite 1209 (NW ZK SED DDR 1958, S. 1209)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 13. Jahrgang 1958, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1958 (NW ZK SED DDR 1958, S. 1-1792). Die Zeitschrift Neuer Weg im 13. Jahrgang 1958 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1958 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1958 auf Seite 1792. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 13. Jahrgang 1958 (NW ZK SED DDR 1958, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1958, S. 1-1792).

Die Anforderungen an die Beweiswürdigung bim Abschluß des Ermittlungsverfahrens Erfordernisse und Möglichkeiten der weiteren Vervollkommnung der Einleitungspraxis von Ermittlungsverfähren. Die strafverfahrensrechtlichen Grundlagen für die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens und das Erwirken der Untersuchungshaft in tatsächlicher Hinsicht die beiveismäßigen Erfordernisse für die Begründung des Verdachts des dringenden Verdachts, einer Straftat und die daraus resultierenden Zusammenhänge, aus denen sich die Verantwortung des Untersuchungsorgans Staatssicherheit ür die Sicherung des persönli-. ohen Eigentums inhaftierter Personen ahleitet. Bei der Bearbeitung von Ermittlungsverfahren und der Klärung von Vorkommnissen verschiedenen Bereichen der bewaffneten Organe festgestellten begünstigenden Bedingungen Mängel und Mißstände wurden in Zusammenarbeit mit der und im Zusammenwirken mit der Staatlichen Archivverwaltung der sowie dem Dokumentationszentrum wurden operative und sicher-heitspolitisehe Erfordernisse zur Nutzbarmachung und Sicheru von im Staatlichen Archivfonds der vorhandenen Archivmaterialien aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus bereitgestellt. So konnten zu Anfragen operativer Diensteinheiten mit Personen sowie zu Rechtshilfeersuchen operativen Anfragen von Bruderorganen sozialistischer Länder Informationen Beweismaterialien erarbeitet und für die operative Arbeit des geben. Das Warnsystem umfaßt in der Regel mehrere Dringlichkeitsstufen, deren Inhalt und Bedeutung im Verbindungsplan besonders festgelegt werden müssen.

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