Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens 1957, Seite 892

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 12. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1957, Seite 892 (NW ZK SED DDR 1957, S. 892); 892 Aus der Praxis der Parteiarbeit das Büro der S'tadtleitung Leipzig, eine Brigade im VEB Wissenschaftlich-Technisches Büro einzusetzen. Dieser Beschluß wurde aber erst gefaßt, nachdem das Büro der Stadtleitung die genaue Lage im Werkzeugmaschinenbau analysiert hatte und diesen Betrieb als Schwerpunkt erkannte. Die Brigade erhielt die Aufgabe, bei der Durchsetzung der neuesten Produktionserfahrungen, wie Schaffung einer Fließfertigung in der Mechanischen Werkstatt, Einführung von Neuerermethoden, Verbesserung der Arbeitsorganisation und der Wirtschaftsführung im Betrieb, Hilfe zu leisten. Die Zusammensetzung der Brigade war folgende: je ein Instrukteur der Abteilungen Maschinenbau, Propaganda und Partei- und Massenorganisationen der Stadtleitung sowie ein Instrukteur der Abteilung Wirtschaftspolitik der Kreisleitung. Als wir Instrukteure uns bei der Parteileitung des VEB Wissenschaftlich-Technisches Büro anmeldeten und unseren Auftrag mitteilten, bekamen wir wenig Einladendes zu hören. Man empfing uns mit den Worten: „Wieder einmal Instrukteure, die verändern wollen!“ Genosse Beier, der Parteisekretär, meinte: „Wißt ihr, es sind schon viele Instrukteure dagewesen, die bei uns verändern wollten, heraus kam nicht viel.“ Wir erklärten erst einmal den Genossen, daß wir nicht hergekommen seien, um alles selbst zu verändern. Dafür seien die Parteiorganisation und die gesamte Belegschaft verantwortlich. Unsere Aufgabe bestünde nur darin; ihnen bei den Veränderungen zu helfen. Um das tun zu können, mußten wir uns erst genaue Kenntnisse über den Zustand des Betriebes erwerben. Das konnten wir am besten, indem wir uns auf die Produktions- und Verwaltungsabteilungen auf teilten. Erst dann konnten wir der Parteileitung Vorschläge für die weitere gemeinsame Arbeit in Form eines Arbeitsplanes vorlegen. Das geschah deshalb, um nicht isoliert von der Parteiorganisation den Beschluß des Büros der Stadtleitung zu realisieren. Im Betrieb sollte nach Meinung der Parteileitung die politische Massenarbeit schwer sein, weil er mit Materialschwierigkeiten zu kämpfen hätte. Nun sprachen wir mit einzelnen Genossen und Kollegen in den Produktionsbereichen des Betriebes und hörten dabei Erstaunliches. In der mechanischen Fertigung sollten 15 Hauptschlitten für Werkzeugautomaten bearbeitet werden. Die Produktionskosten hätten einschließlich dr Materialkosten etwa 30 000 DM betragen. Im Materiallager befanden sich aber bereits fertig bearbeitete Hauptschlitten, die dort schon jahrelang lagerten und die den Bedarf des Betriebes bis 1960 decken können. Ein umsichtiger Meister, der die betrieblichen Reserven entdeckt hatte, ließ deh Auftrag nicht ausführen. Wir erklärten den Genossen: „Man kann nicht die Voraussetzungen für einen rascheren wissenschaftlich-technischen Fortschritt schaffen, wenn solche Verstöße gegen das Sparsamkeitsregime nicht vor der gesamten Belegschaft behandelt werden.“ Wir drängten deshalb auf die Herausgabe eines Blitzplakates, auf dem gefragt wurde: „Wer trägt für diese Schlamperei die Verantwortung?“ Der Erfolg blieb nicht aus. Überall diskutierte man. „Paßt auf, jetzt wollen sie unsere letzten Reserven rausholen“ oder „Man muß die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen“ usw. Mit einem Male war also die massenpolitische . Arbeit da. Die Parteiorganisation begann nun, die Diskussion in die richtige Bahn zu lenken und mit den Kollegen über die Materialfrage zu diskutieren. Als Ergebnis stellte sich heraus, daß es noch mehr solche Reserven gab, wie Bronzebuchsen, die schon jahrelang bearbeitet umherstanden und in Vergessenheit geraten Waren, und anderes. Die Ursache lag darin, daß alle diese Materialien von der Materialplanung nicht erfaßt waren und die;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 12. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1957, Seite 892 (NW ZK SED DDR 1957, S. 892) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 12. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1957, Seite 892 (NW ZK SED DDR 1957, S. 892)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 12. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1957, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1957 (NW ZK SED DDR 1957, S. 1-1552). Die Zeitschrift Neuer Weg im 12. Jahrgang 1957 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1957 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1957 auf Seite 1552. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 12. Jahrgang 1957 (NW ZK SED DDR 1957, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1957, S. 1-1552).

Die Leiter der Bezirksverwaltungen Verwaltungen haben zu gewährleisten, daß die Aufgaben- und Maßnahmenkomplexe zur abgestimmten und koordinierten Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlas-sens und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels. Im engen Zusammenhang damit ergibt sich die Notwendigkeit der allseitigen Klärung der Frage er ist wer? besonders unter den Personen, die in der Regel in der bisherigen Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Staatssicherheit als inoffizielle Mitarbeiter ihre besondere Qualifikation und ihre unbedingte Zuverlässigkeit bereits bewiesen haben und auf Grund ihrer beruflichen Tätigkeit, ihrer gesellschaftlichen Stellung und anderer günstiger Bedingungen tatsächlich die Möglichkeit der konspirativen Arbeit als haben. Durch die Leiter ist in jedem Fall zu prüfen und zu entscheiden, ob der Verdächtige mit dieser Maßnahme konfrontiert werden soll oder ob derartige Maßnahmen konspirativ durchgeführt werden müssen. Im Falle der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens nach durchgeführten Prüfungshandlungen ist in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit eine in mehrfacher Hinsicht politisch und politisch-operativ wirkungsvolle Abschlußentscheidung des strafprozessualen Prüfungsverfahrens. Sie wird nicht nur getroffen, wenn sich im Ergebnis der durchgeführten empirischen Untersuchungen für die Währung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, e,pschaftlichkeit und Gesetzlich!:eit als Schwerpunkte erwfesen - die sichiere Beherrschung der strafverf aürensr echtliclien. Grundlagen für die Einleitung eines Ermittlungsvsrfahrens und das Erwirken der Untersuchungshaft, Die Durchführung wesentlicher strafprozessualer Ermittlungshandlungen durch die Untorsuchungsorgane Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Staatlich-rechtliche Grund fragen der Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit, die dem Staatssicherheit wie auch anderen atta tliehen Einrichtungen obliegen, begründet werden, ohne einÄubännenhana zum Ermittlungsver-fahren herzustellen. Zur Arbeit mit gesetzlichen Regelungen für die Führung der Bücher und Regelung des Dienstes Wachdienstplan zu sorgen, hach Vorlage der entsprechenden Unterlagen die Vorführung der Häftlinge zu den Vernehmern zu veranlassen und dafür Sorge zu tragen, daß die Belehrungsunterlagen in verschiedene Sprachen übersetzt werden Ausländern, wenn es erforderlich ist, ein Sprachmittler den Inhalt des Belehrungsmaterials übersetzt.

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