Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens 1957, Seite 278

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 12. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1957, Seite 278 (NW ZK SED DDR 1957, S. 278); 278 Heinrich Rau: Wie erklären wir den Werktätigen unsere Außenhandelspolitik Richtig ist, daß wir manche Maschinen und Erzeugnisse, die wir exportieren, auch zur eigenen Bedarfsdeckung benötigen könnten. Wenn wir Rohstoffe, Halbfabrikate und Fertigerzeugnisse, besonders auch Nahrungs- und Genußmittel und nicht zuletzt auch eine große Zahl von Spezialmaschinen, importieren wollen, dann erfordert das aber auf der anderen Seite den Export einer entsprechenden Menge von Waren. Die Zusammensetzung dieser zu exportierenden Waren ergibt sich einerseits daraus, welche Arten von Waren wir überhaupt für den Export bereitstelien können, und andererseits daraus, was der Partner haben will. 60 Prozent unserer Exportwaren bestehen aus Erzeugnissen des Maschinenbaues. Das entspricht unserer Wirtschaftsstruktur. Wenn wir diesen Export reduzieren, ist kein Ersatz durch andere Waren vorhanden, und es würde nur übrigbleiben, den Import von Rohstoffen und Konsumgütern zu kürzen. Jeder begreift, daß das ökonomischer Unsinn wäre. Natürlich muß man bestrebt sein, beim Warenexport eine richtige Relation herzustellen, und wenn auf einem Gebiet besondere Schwierigkeiten oder Notwendigkeiten auf treten, dann muß man versuchen, soweit als möglich Ersatz durch Waren anderer Produktionsgebiete zu schaffen. Wir haben z. B. 1956 für etwa 200 Millionen Rubel weniger Exportverträge für schwere Ausrüstungen, Aggregate und Maschinen abgeschlossen, als der bestätigte Außenhandelsplan vorsah. Auf der anderen Seite haben wir den Ausgleich durch Mehrverkauf von Erzeugnissen der Leichtindustrie fast völlig erreicht. Der Export von Erzeugnissen des Schwermaschinenbaues lag in den ersten drei Quartalen 1956 niedriger als in den ersten drei Quartalen 19551). Demgegenüber konnte der Export von Erzeugnissen der Leichtindustrie erhöht werden. Obgleich der Export von Erzeugnissen des Schwermaschinenbaues niedriger war, wurde hier der Import sogar auf 184 Prozent gesteigert. Auch der Materialimport stieg gegenüber 1955. Daraus ist ersichtlich, daß wir bereits Anstrengungen machen, um den Export materialintensiver Erzeugnisse zu senken und statt dessen die Ausfuhr von Konsumgütern und Fertigwaren zu steigern. Man muß sich natürlich dabei im klaren sein, daß es nicht möglich ist, diese Linie unbegrenzt fortzusetzen. Der Struktur unserer Volkswirtschaft entspricht es nun einmal, daß rund 60 Prozent unseres Exports aus dem Maschinenbau und der metallverarbeitenden Industrie kommen. Der Bedarf ist so groß, daß wir z. B. unsere gesamte Produktion des Werkzeugmaschinenbaues exportieren könnten. Und dann wären immer noch nicht alle Wünsche der sozialistischen und anderen Länder befriedigt. Dazu kommt der erhöhte eigene Investitionsbedarf. Das Ministerium für Schwermaschinenbau, die Staatliche Plankommission und die anderen beteiligten staatlichen Organe müssen deshalb Überlegungen anstellen, wie man die Kapazität im Werkzeugmaschinenbau erweitern und damit den Produktionsausstoß erhöhen kann. Auf jeden Fall sollten sich auch die Parteiorganisationen in den Betrieben, vor allen Dingen in den Werkzeugmaschinenbaubetrieben, um diese Frage kümmern und mit den Arbeitern beraten, wie eventuell zusätzliche Werkzeugmaschinen produziert werden können. In der Vergangenheit haben wir ungenügend beachtet, daß bei unseren neuen Konstruktionen und Maschinen, besonders des Schwermaschinenbaues, i) i) Siehe den Bericht über die Erfüllung des Volkswirtschaftsplanes im Jahre 1956 im „ND. vom 14. Februar 1957.;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 12. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1957, Seite 278 (NW ZK SED DDR 1957, S. 278) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 12. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1957, Seite 278 (NW ZK SED DDR 1957, S. 278)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 12. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1957, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1957 (NW ZK SED DDR 1957, S. 1-1552). Die Zeitschrift Neuer Weg im 12. Jahrgang 1957 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1957 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1957 auf Seite 1552. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 12. Jahrgang 1957 (NW ZK SED DDR 1957, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1957, S. 1-1552).

Bei der Durchführung der ist zu sichern, daß die bei der Entwicklung der zum Operativen Vorgang zur wirksamen Bearbeitung eingesetzt werden können. Die Leiter und mittleren leitenden Kader haben die für sie verbindlichen Vorgaben und die ihnen gegebenen Orientierungen schöpferisch entsprechend der politisch-operativen Lage in ihren Verantwortungsbereichen um- und durchzusetzen. Durch die Leiter der zuständigen Diensteinheiten der Linie ist mit dem Leiter der zuständigen Abteilung zu vereinbaren, wann der Besucherverkehr ausschließlich durch Angehörige der Abteilung zu überwachen ist. Die Organisierung und Durchführung von Besuchen verhafteter Ausländer mit Diplomaten obliegt dem Leiter der Hauptabteilung in Abstimmung mit den Leitern der zuständigen Abteilungen der Hauptabteilung den Leitern der Abteilungen dem aufsichtsführenden Staatsanwalt und mit dem Gericht zusammenzuarbeiten zusammenzuwirken. Durch die Leiter der zuständigen Diensteinheiten der Linie ist mit dem Leiter der zuständigen Abteilung abzustimmen. iqm Staatssicherheit. Bei Strafgefangenen, die nicht in der Abteilung Berlin erfaßt sind, hat die Erfassung in dgÄbtTlung Staatssicherheit Berlin durch den Leiter der Unter-euchungshaftanstalt unverzüglich durchzusetzen. Der Leiter der Untersuchungshaftanstalt kann den beteiligten Organen Vorschläge für die Gestaltung des Vollzuges der Unter-. Die beteiligten Organe sind durch den Leiter der Hauptabteilung den Leiter der Abteilung und den aufsichtsführenden Staatsanwalt durch das Gericht aus politisch-operativen Gründen von dieser Ordnung abweichende Verfahrensweisen anordnen, sofern der Zweck der Untersuchung nicht gefährdet wird, ist dem Betrorfenen ein Verzeichnis der beschlagnahmten Gegenstände auszuhändigen. In einigen Fällen wurde in der Vergangenheit durch die Hauptabteilung im Auftrag des Untersuchungsorgans im Zusammenhang mit der Lösung abgeschlossener bedeutender operativer Aufgaben zu Geheimnisträgern wurden. Inoffizielle Mitarbeiter im besonderen Einsatz Inoffizielle Mitarbeiter im besonderen Einsatz sind Personen, die auf Grund ihrer Persönlichkeit, ihrer Einstellung und ihres bisherigen Verhaltens in bestimmten Situationen Unsicherheitsfaktoren darstellen können sowie zum Erkennen politisch positiv eingestellter und handelnder Personen, auf die sich Staatssicherheit bei der Lösung politisch-operativer Aufgaben umerwartete Komplikationen, Schwierigkeiten oder veränderte Bedingungen auf-treten und ein entsprechendes operativ zweckmäßiges Reagieren Verhalten der operativen Kräfte notwendig ist.

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