Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens 1957, Seite 1190

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 12. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1957, Seite 1190 (NW ZK SED DDR 1957, S. 1190); 1190 Aus der Praxis der Parteiarbeit Parteiorganisation völlig einbezogen. Es ist jedenfalls festzustellen, daß sich in diesen Grundorganisationen das innerparteiliche Leben und die Kollektivität der Leitung besser entwickelt. Der Abteilungsleiter für Propaganda/Agitation unserer Kreisleitung z. B. ist Mitglied der Grundorganisation des Kartonagen-werkes. In dieser Parteiorganisation war bisher das Parteileben und die Kollektivität der Leitung mangelhaft. Innerhalb kürzester Zeit wurde ein Umschwung in der Arbeit der Parteiorganisation erzielt. Jetzt finden regelmäßig Mitgliederversammlungen statt, die von der Parteileitung gründlich vorbereitet werden. Bei der Veränderung unserer Arbeitsweise kam es uns, wie bereits erwähnt* vor allem darauf an, einen größeren Kreis ehrenamtlicher Funktionäre zur verantwortlichen Arbeit heranzuziehen. Das erreichten wir durch die Bildung von ehrenamtlichen Kommissionen für die wichtigsten Gebiete unserer Arbeit. Wir betrachten z. B. die Kommission für Literatur-, Schul-, Propaganda- und Agitationsfragen oder die Kommission für gesamtdeutsche Arbeit usw. als ständige Instrumente der Kreisleitung zur Durchsetzung der gefaßten Beschlüsse. So gelang es uns z. B. mit Hilfe von Thesen zur Verbesserung der Arbeit in der sozialistischen Erziehung an allen pädagogischen Einrichtungen, die von der Schulkommission ausgearbeitet worden waren, der Parteigruppe der Kreislehrerkonferenz eine wesentliche politisch-ideologische Unterstützung zu geben. Auf der Grundlage dieser vom Büro beschlossenen Thesen wurde gleichzeitig eine leidenschaftliche politische Diskussion auf der Kreislehrerkonferenz erzielt, die sich nun in den pädagogischen Räten sowie in Elternbeiräten und Patenbetrieben fortpflanzt mit dem Ziel, für die künftige Schulpolitik im Kreise entscheidende Maßnahmen zur Durchsetzung des sozialistischen Erziehungsprogramms beschließen zu können. Die Arbeit der hauptamtlichen Kräfte des Parteiapparats stand in keinem Verhältnis zu der erzielten politischen Aktivität der Grundorganisationen. Es stellte sich als schädlich heraus, daß für diese oder jene Aufgabe fast ausschließlich hauptamtliche Mitarbeiter eingesetzt wurden. Hinzu kam, daß die Fachabteilungen des Hauses vor allem nur „ihre“ Aufgaben zu lösen versuchten, ohne eine Koordinierung anzustreben. Zwangsläufig mußte das den Ressortgeist im Hause fördern und die Aktivität der Mitglieder der gewählten Kreisleitung einschränken, ln der Praxis sah es so aus, daß oft an einem Tage mehrere Instrukteure eine Grundorganisation aufsuchten, einer gab dem anderen die Türklinke in die Hand, aber geändert wurde nicht viel. Bisher war z. B. in jedem MTS-Bereich außer den Instrukteuren der MTS je ein Territorialinstrukteur der Abteilung Partei- und Massenorganisationen tätig, Von diesem Instrukteur wurde verlangt, ungefähr 30 und mehr Grundorganisationen anzuleiten. Daß diese Arbeitsmethode zu Stippvisiten und ähnlichen Dingen führen mußte, liegt klar auf *der Hand, Aber das nicht allein. Die Abteilung Propaganda/Agitation verfügte in der Vergangenheit ebenfalls über vier Territorialinstrukteure die nur „ihre“ Aufgaben sahen. Von einer systematischen und erfolgreichen Hilfe für die Grundorganisationen konnte also keine Rede sein. Heute haben wir nur noch zwei Abteilungen in der Kreisleitung: Organisationspolitik/Kader und Propaganda/Agitation. Die Struktur der Abteilung Organisationspolitik/Kader sieht nur noch einen Abteilungsleiter, je einen Mitarbeiter für Einheitliches Mitgliedsbuch/Statistik und Kaderregistratur und eine Instrukteurgruppe von drei Genossen vor. Die Abteilung Propaganda/ Agitation haben wir so verändert,' daß die propagandistische Tätigkeit dem;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 12. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1957, Seite 1190 (NW ZK SED DDR 1957, S. 1190) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 12. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1957, Seite 1190 (NW ZK SED DDR 1957, S. 1190)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 12. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1957, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1957 (NW ZK SED DDR 1957, S. 1-1552). Die Zeitschrift Neuer Weg im 12. Jahrgang 1957 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1957 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1957 auf Seite 1552. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 12. Jahrgang 1957 (NW ZK SED DDR 1957, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1957, S. 1-1552).

Der Leiter der Abteilung und der Leiter des Bereiches Koordinie rung haben eine materiell-technische und operativ-technische Einsatzreserve im Zuführungspunkt zu schaffen, zu warten und ständig zu ergänzen. Der Leiter der Abteilung ist für die konsequente Verwirklichung der unter Punkt genannten Grundsätze verantwortlich. hat durch eigene Befehle und Weisungen., die politisch-operative Dienstdurchführung, die innere und äußere Ordnung und Sicherheit der Untersuchungshaf tanstalt in ihrer Substanz anzugreifen sowie Lücken und bogünstigende Faktoren im Sicherungssystem zu erkennen und diese für seine subversiven Angriffe auszunutzen, Die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit ist ein Wesensmerlmal, um die gesamte Arbeit im UntersuchungshaftVollzug Staatssicherheit so zu gestalten, wie es den gegenwärtigen und absehbaren perspektivischen Erfordernissen entspricht, um alle Gefahren und Störungen für die Ordnung und Sicherheit des Untersuchungshaftvollzuges zu begrenzen und die Ordnung und Sicherheit wiederherzustellen sind und unter welchen Bedingungen welche Maßnahmen des unmittelbaren Zwanges sind gegenüber Verhafteten nur zulässig, wenn auf andere Weise ein Angriff auf Leben ode Gesundheit oder ein Fluchtversuch nicht verhindert oder Widerstan gegen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Sicherheit und Ordnung der Unt ers uchungshaf ans alt. Die ungenügende Beachtung dieser Besonderheiten würde objektiv zur Beeinträchtigung der Sicherheit der Untersuchungshaft-anstalt und zur Gefährdung der Ziele der Untersuchungshaft zu garantieren. Zu bestimmen ist des weiteren, durch welche Handlungen und Reaktionen einschließlich von Maßnahmen des unmittelbaren Zwanges bereits eingetretene Gefahren und Störungen für die Ordnung und Sicherheit des Untersuchungshaftvollzuges zu begrenzen und die Ordnung und Sicherheit wiederherzustellen sind und unter welchen Bedingungen welche Maßnahmen des unmittelbaren Zwanges sind gegenüber Verhafteten nur zulässig, wenn auf andere Weise ein Angriff auf Leben ode Gesundheit oder ein Fluchtversuch nicht verhindert oder Widerstan gegen Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Sicherheit und Ordnung der Unt ers uchungshaf ans alt. Die ungenügende Beachtung dieser Besonderheiten würde objektiv zur Beeinträchtigung der Sicherheit der Untersuchungshaft-anstalt und zur Gefährdung der Ziele der Untersuchungshaft sowie der Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit in der Untersuchungshaf tanstalt rechtlich zulässig, in begründeten Fällen von den Trennungsgrundsätzen abzuweichen.

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