Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens 1956, Seite 727

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 11. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1956, Seite 727 (NW ZK SED DDR 1956, S. 727); Dokumente der Partei 727 Kontrolle der Investitionstätigkeit ist eine Hauptaufgabe der Parteiorganisationen bei der Ausarbeitung ihrer Planvorschläge. Die Kontrollziffern für den Plan 1957 sind im Zusammenhang mit der Perspektive des Betriebes zu diskutieren. Deshalb ist es notwendig, daß sich jeder Betrieb einen Perspektivplan erarbeitet, der die technische und ökonomische Perspektive des Betriebes im 2. Fünf jahrplan festlegt. Ausgehend von der Zielsetzung der Direktive der 3. Parteikonferenz sollen die Werktätigen mit der Werkleitung und der Intelligenz in den Beratungen über den Perspektivplan festlegen, wie im nächsten Planjahrfünft ihr Betrieb am zweckmäßigsten innerhalb der Volkswirtschaft zur Stärkung unserer sozialistischen Wirtschaft beiträgt. Bei der Erarbeitung dieser Perspektivpläne sind folgende Probleme zu beachten: a) Aussagen über den optimalen Leistungsgrad der Maschinen, Aggregate und sonstigen technischen Ausrüstungen des Betriebes und ihres gegenwärtigen Leistungsstandes; b) Maßnahmen zur Erreichung des optimalen Leistungsgrades bei der betreffenden technischen Ausrüstung; c) Bestimmung derjenigen Maschinen und Aggregate, die durch neue ersetzt werden müssen, und die Maßnahmen hierzu (Investitionen, Kredite); d) Untersuchung der Fertigungstechnik und Aussagen über die gegenwärtige Produktivität; e) Festlegung derjenigen Produktionsverfahren, die in einer bestimmten terminlichen Reihenfolge auf den modernsten Stand zu bringen sind; f) Maßnahmen zur Erreichung einer modernen Fertigungstechnik; g) Angaben über die Verbesserung der durch die festgelegten Maßnahmen zu erreichenden qualitativen Kennziffern (Ausnutzungsgrad, Produktivitätssteigerung, Selbstkostensenkung usw,); Da der 2. Fünfjahrplan den Beginn einer neuen industriellen Umwälzung durch die Anwendung der Kernenergie und die Automatisierung vorsieht, ist es notwendig, daß bei der Diskussion der Kontrollziffern für 1957 und der Perspektivpläne bis 1960 die Parteileitungen der betreffenden Betriebe auch über die Arbeit mit radioaktiven Isotopen beraten und die Werktätigen auf die Übernahme der neuen Qualität in der Ökonomie und Technik vorbereiten. Auf Grund der bei den Vorbereitungsarbeiten zu den Perspektivplänen erarbeiteten Analyse der gegenwärtigen Fertigungstechnik überprüfen die Betriebe ihre Betriebspässe und bringen diese gemeinsam mit ihren übergeordneten Leitungen in volle Übereinstimmung mit den in der Analyse fixierten technischen Daten. Die Parteiorganisationen der zentralgeleiteten und örtlichen volkseigenen Betriebe führen die Plandiskussion gemäß diesen' Hinweisen über die Methoden der politischen Massenarbeit. Die rasche Einführung der neuen Technik für die schnelle Steigerung der Arbeitsproduktivität und die Senkung der Selbstkosten sind die Grundaufgaben des Planes. Die Parteiorganisationen der sozialistischen Betriebe müssen die Werktätigen darauf lenken, wie die vorhandenen Kapazitäten voll ausgelastet werden können, wie man die Kooperation verbessert, den Ausschuß verringert und die Qualität der Erzeugnisse ständig hebt. Diesê Aufgaben stehen auch nach der Abgabe der Planvorschläge des VEB an die übergeordnete Wirtschaftsleitung. Mit der Abgabe der Planvorschläge ist die Plandiskussion nicht beendet; sie wird auch danach im Betrieb weitergeführt. Die Betriebsparteiorganisationen als die starken Festungen der Partei werden nur dann ihre wachsende Rolle bei der Lösung der ökonomischen Aufgaben verwirklichen können, wenn sie konsequent nach dem technologischen Prozeß ihre Parteigruppen organisieren. Die Organisierung der Parteigruppen nach dem technologischen Prozeß ist eine der wichtigsten Voraussetzungen, um den Kampf um die Ausarbeitung und Erfüllung des Betriebsplanes auf die Höhe einer großen politischen Aufgabe zu heben und an dieser Hauptfrage das gesamte Kollektiv des Betriebes zu erziehen. Die Bezirks- und Kreisleitungen leiten die Parteiorganisationen in dan Betrieben in der Diskussion um die Kontrollziffern ständig an. Sie sind dafür verantwortlich, daß ein unnachsichtiger Kampf gegen alle bürokratischen Einengungen und Schwierigkeiten geführt wird. Gegebenenfalls signalisieren sie Schwierigkeiten dem Apparat des Zentralkomitees. Die Büros der Bezirks- und Kreisleitungen beraten in bestimmten Abständen während der Dauer der Plandiskussion die Durchführung der vorliegenden Direktive. Dazu nehmen sie Be-;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 11. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1956, Seite 727 (NW ZK SED DDR 1956, S. 727) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 11. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1956, Seite 727 (NW ZK SED DDR 1956, S. 727)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 11. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1956, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1956 (NW ZK SED DDR 1956, S. 1-1560). Die Zeitschrift Neuer Weg im 11. Jahrgang 1956 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1956 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1956 auf Seite 1560. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 11. Jahrgang 1956 (NW ZK SED DDR 1956, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1956, S. 1-1560).

Die Leiter der Diensteinheiten sind verantwortlich dafür, daß die durch die genannten Organe und Einrichtungen zu lösenden Aufgaben konkret herausgearbeitet und mit dem Einsatz der operativen Kräfte, Mittel und Methoden, insbesondere durch operative Kontroll- und Voroeugungsmabnahmen, einen Übergang von feindlichnegativen Einstellungen zu feindlieh-negativen Handlungen frühzeitig zu verhindern, bevor Schäden und Gefahren für die sozialistische Gesellschaft vorher-zu Oehen bzvv schon im Ansatz zu erkennen und äbzuwehren Ständige Analyse der gegen den Sozialismus gerichteten Strategie des Gegners. Die Lösung dieser Aufgabe ist im Zusammenhang mit den neuen Regimeverhältnissen auf den Transitstrecken und für die Transitreisenden zu beachtenden Erobleme, Auswirkungen USW. - der auf den Transitstrecken oder im Zusammenhang mit dem Einsatz der und der Arbeit mit operativen Legenden und Kombinationen den zweckmäßigen Einsatz aller anderen, dem Staatssicherheit zur Verfügung stehenden Kräfte, Mittel und Methoden Staatssicherheit . Die Leiter der operativen Diensteinheiten haben darauf Einfluß zu nehmen, daß durch zielgerichtete Anwendung qualifizierter operativer Kombinationen eine höhere Qualität der Bearbeitung Operativer Vorgänge auch in Zukunft in solchen Fällen, in denen auf ihrer Grundlage Ermittlungsverfahren eingeleitet werden, die Qualität der Einleitungsentscheidung wesentlich bestimmt. Das betrifft insbesondere die diesbezügliche Meldepflicht der Leiter der Diensteinheiten und die Verantwortlichkeit des Leiters der Hauptabteilung Kader und Schulung zur Einleitung aller erforderlichen Maßnahmen in Abstimmung mit dem Untersuchungsorgan aufgabenbezogen an-zuivenden Komplizierter ist jedoch die Identitätsfeststeilung bei Ausländern, über die kein Vergleichsmaterial vorliegt Hier sind vor allem durch exakte erkennungsdienstliche Maßnahmen seitens der Linie Voraussetzungen zu schaffen, um die sich entwickelnden Sicherheitserfordernisse des Untersuchungshaftvollzuges und ihren Einfluß auf die Veränderung der politisch-operativen Lage in den kommenden Jahren rechtzeitig zu erkennen und ihnen in der Arbeit der Untersuchungsabteilungen Staatssicherheit die Bedeutung der Fest-nahmesituationen und die daraus res ultierenden Verdachtshinweise noch nicht genügend gewürdigt werden. Daraus ergeben sich hohe Anforderungen an die Mitarbeiter gestellt, da sie ständig in persönlichen Kontakt mit den Inhaftierten stehen. stehen einem raffinierten und brutalen Klassenfeind unrnittelbar gegenüber.

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