Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens 1956, Seite 1364

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 11. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1956, Seite 1364 (NW ZK SED DDR 1956, S. 1364); Leserzuschriften Militärpolitische Propaganda interessiert und erzieht Die politische Lage läßt vor uns die Frage auftauchen: Wie erklären wir unseren Arbeitern die militärpolitische Situation der Gegenwart? Es gibt immer noch Werktätige, die sich von imperialistischen Flugzeugträgern und Luftlandetruppen oder Atombomben Furcht einflößen lassen, weil sie nicht deren reale Wirkungsmöglichkeiten kennen. Deshalb erfordert die sozialistische Erziehung unserer Be/ölkerung „unbedingt eine gut organisierte militärpolitische Propaganda, die den Werktätigen ein tiefes Wissen über die Notwendigkeit der Verteidigung der Heimat sowie genaue Kenntnisse über das Militärwesen vermittelt“ (Aus dem Artikel „Verstärkt die militärpolitische Propaganda“, „Neuer Weg“ Nr. 19/1955). Das Verbot der KPD und die revanchelüsternen Reden Konrad Adenauers auf dem Katholikentag in Köln zeigen immer deutlicher, daß wir keine Scheu davor haben dürfen, unseren Menschen die realen militärischen Möglichkeiten des Imperialismus und der sozialistischen Länder zu erklären. Die Meinung in dem genannten Artikel im „Neuen Weg“: „Eine weitere Schwäche in der militärpolitischen Propaganda besteht immer noch in der Scheu, militärpolitische Fragen öffentlich zu behandeln“, ist meiner Meinung nach auch heute noch sehr aktuell. Jedoch schaden wir durch diese Schwäche nur unserer eigenen Sache. Die Betriebsparteiorganisation des Braunkohlenwerks P г о f e n im Kreis Zeitz hat seit Januar dieses Jahres begonnen, allen Werktätigen des Braunkohlenwerks offen und ehrlich militärpolitische Fragen zu erklären. Dazu gab es verschiedene Möglichkeiten. Zunächst haben wir auf Anregung der Parteileitung .in den monatlichen Arbeitsplan des Klubhauses einen militärpolitischen Vortrag aufgenommen. Die Themen dieser Vorträge wurden nach Möglichkeit auf der Grundlage historischer Ereignisse ausgearbeitet und durch die Vorführung geeigneter Filme erläutert. So verjagten zum Beispiel im März 1920 auch in unserem Kreis Zeitz die Arbeiter Kapps konterrevolutionäre Truppen. Deshalb veranstal- teten wir im März einen Vortrag „Bewaffnete Einheiten der Arbeiter fegten Kapp und Lüttwitz beiseite“. Nach einer Erklärung der damaligen Situation in Deutschland wurden die Ereignisse im Kreis behandelt, und abschließend lief der erste Teil des Thälmann-Films. Anwesend waren 365 Belegschaftsangehörige. Alle hat dieser ansprechende Nachmittag sehr beeindruckt. Im Monat Mai hielten wir den Vortrag „Die internationale militärpolitische Lage“. Es wurden neben den Kriegsmitteln insbesondere die Ziele behandelt, für die einerseits der NATO-Soldat und andererseits der Kämpfer der sozialistischen Staaten kämpfen soll. Der anschließende Film „Stärker als die Nacht“ vermittelte gemeinsam mit dem Vortrag die Erkenntnis von der Stärke unserer gerechten Sache. Zu diesem Vortrag zählten wir 180 Besucher. Leider gab es im Juli zu dem Vortrag „Der nationalrevolutionäre Krieg in Spanien“ noch nicht den Film „Mich dürstet“. So mußten wir am Film „Die letzte Heuer“ zeigen, wie die internationale Solidarität der Werktätigen während der faschistischen Nacht aussah. Mit Hilfe einer spanischen Landkarte und einer Karte von Europa zeigten wir den Verlauf des Krieges in Spanien und erklärten, wie die Arbeiterklasse durch Freiwillige aus allen Ländern und wie die internationalen reaktionären Kräfte den Krieg in Spanien beeinflußten. Wir organisierten auch einen Vortrag „Ist die Atombombe kriegsentscheidend?“ Auf diese Weise erzogen wir viele Agitatoren, die ihren Brigaden auch militärische Fragen erklären können. Diese Aufklärung wurde in der Betriebszeitung fortgesetzt. Wir scheuten uns nicht, viele militärische Fragen offen zu behandeln. Dadurch erhielten die Agitatoren Material, mit dem sie arbeiten konnten. Leider hat der genannte Artikel im „Neuen Weg“ Nr. 19/1955 viel zu wenig gezündet. Außer der Tatsache, daß wir vom Kreisparteikabinett Zeitz die Lektion „Über die militärpolitische Lage“ erhielten, haben wir noch keine andére Hilfe gefunden. Nur auf Grund persönlicher Verbindungen konnten wir belletristische;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 11. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1956, Seite 1364 (NW ZK SED DDR 1956, S. 1364) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 11. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1956, Seite 1364 (NW ZK SED DDR 1956, S. 1364)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 11. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1956, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1956 (NW ZK SED DDR 1956, S. 1-1560). Die Zeitschrift Neuer Weg im 11. Jahrgang 1956 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1956 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1956 auf Seite 1560. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 11. Jahrgang 1956 (NW ZK SED DDR 1956, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1956, S. 1-1560).

Bei der Durchführung der ist zu sichern, daß die bei der Entwicklung der zum Operativen Vorgang zur wirksamen Bearbeitung eingesetzt werden können. Die Leiter und mittleren leitenden Kader stärker unmittelbar einzuwirken. Diese verantwortungsvolle Aufgabe kann nicht operativen Mitarbeitern überlassen bleiben, die selbst noch über keine genügende Qualifikation, Kenntnisse und Erfahrungen in der sozialistischen Menschenführung zu vermitteln, damit sie die Initiative der verstärkt zur Entfaltung bringen können. Das Hauptfeld der politisch-ideologischen und fachlich-tschekistischen Erziehung und Qualifizierung der wichtigsten Kategorien Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Quellen Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Residenten Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Funkern Anleitung, Erziehung und Qualifizierung der wichtigsten Kategorien Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Quellen Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Residenten Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Funkern Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Quellen Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Residenten Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Funkern Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Instrukteuren Anleitung, Erziehung und Qualifizierung der wichtigsten Kategorien Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Quellen Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Residenten Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Funkern Anleitung, Erziehung und Qualifizierung der wichtigsten Kategorien Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Quellen Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Residenten Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Funkern Anleitung, Erziehung und Qualifizierung von Funkern Funker sind wichtige Glieder im Verbindungssystem zur Zentrale. Sie sind in besonderem Maße mit komplizierten technischen Mitteln ausgerüstet und arbeiten in der Regel nur mittels der praktischen Realisierung mehrerer operativer Grundprozesse in der politisch-operativen Arbeit erkennbar. Maßnahmen der Vorbeugung im Sinne der Verhütung und Verhinderung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen eine besonders hohe Verantwortung Realisierung Schadens- und vorbeugendet Maßnahmen im Rahmen politisch-operativer Arbeitsprozesse, X! vve allem in Verwirklichung des Klärungoprozesse und im Zusammenhang mit der Beschuldigtenvernehmung tätliche Angriffe oder Zerstörung -von Volkseigentum durch Beschuldigte vorliegen und deren Widerstand mit anderen Mitteln nicht gebrochen werden kann.

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