Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens 1955, Seite 977

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 10. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1955, Seite 977 (NW ZK SED DDR 1955, S. 977); Zur Vorbereitung des V. Pädagogischen Kongresses HORST RIECHERT Die Aufmerksamkeit der Partei auf die Erziehungsund Bildungsarbeit der Schule lenken I. Am Beginn des neuen Schuljahres können wir mit Stolz auf ein Jahrzehnt gemeinsamer Arbeit aller demokratischen Kräfte am Aufbau einer neuen Schule zurückblicken. Das ist ein Werk, das sich organisch einflicht in die gewaltige Arbeit, die alle antifaschistisch-demokratischen Kräfte unter Führung der revolutionären Partei der Arbeiterklasse beim Aufbau eines neuen demokratischen Deutschlands leisteten. Der Sieg der Sowjetarmee über die Hitlerarmee öffnete dem deutschen Volke auch den Weg zu einer neuen demokratischen Schule. Im Einklang mit den Interessen der Massen des werktätigen Volkes und in gemeinsamer Arbeit mit deutschen Antifaschisten entstand ein Befehl der sowjetischen Besatzungsmacht, der knapp drei Monate nach Beendigung der Kampfhandlungen die Eröffnung der deutschen Schulen in der damaligen sowjetischen Besatzungszone anordnete. Dieser historische Befehl Nr. 40 vom 25. August 1945 leitete die demokratische Schulreform in Deutschland ein. Die gesamte demokratische Öffentlichkeit und vor allem die revolutionäre Partei der Arbeiterklasse sahen in der Durchführung der demokratischen Schulreform eine ihrer wichtigsten Aufgaben und setzten ihre Kräfte dementsprechend ein. Mit Initiative, Liebe und Begeisterung gingen Zehntausende von Lehrern, Eltern, unsere Arbeiter und werktätigen Bauern an diese Arbeit. So wurde bei uns eine Schule geschaffen, die die Kampfziele der Besten unseres Volkes, die Wünsche und Träume der fortschrittlichen Lehrer und der einfachen Menschen in einem Teil Deutschlands wirklich werden ließ. Aus einem Hort der Reaktion, des Militarismus und des Imperialismus wurde die Schule zu einer festen Stütze unserer neuen demokratischen Ordnung. Das ist ein festes Fundament, das uns sicher und erfolgreich die neuen Aufgaben in Angriff nehmen läßt, die Partei und Regierung unserer demokratischen Schule gestellt haben und die klar in den Beschlüssen aufgezeigt werden, die das Politbüro unserer Partei im April 1955 faßte. Gründliche Untersuchungen zeigten, daß vor allem auf zwei Gebieten ein Zurückbleiben unserer Schule hinter der politischen und ökonomischen Entwicklung in der Deutschen Demokratischen Republik zu verzeichnen ist: in der patriotischen Erziehung und in der Befriedigung der Anforderungen unserer Volkswirtschaft, insbesondere der Landwirtschaft. Deshalb orientierte unser Politbüro die gesamte Erziehungs- und Bildungsarbeit auf diese Erfordernisse der gesellschaftlichen Wirklichkeit. Die gefaßten Beschlüsse haben das Ziel, die Bildungs- und Erziehungsarbeit unserer Schule so zu verbessern, daß sie allen Anforderungen unserer Arbeiter- und Bauernmacht gerecht wird und daß sie in jeder Hinsicht zum Vorbild für die Schule eines künftigen geeinten, friedliebenden und demokratischen Deutschlands wird. Das bedeutet, daß wir vor einer neuen wichtigen Etappe in der Entwicklung der deutschen demokratischen Schule stehen. In ihr werden sich die allgemeinbildenden Schulen auf folgende Hauptaufgaben konzentrieren: Verbesserung der patriotischen Erziehung; Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Schule, Pionierorganisation, Elternbeirat und Patenbetrieb; Erhöhung des wissenschaftlichen Niveaus des Unter-;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 10. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1955, Seite 977 (NW ZK SED DDR 1955, S. 977) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 10. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1955, Seite 977 (NW ZK SED DDR 1955, S. 977)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 10. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1955, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1955 (NW ZK SED DDR 1955, S. 1-1424). Die Zeitschrift Neuer Weg im 10. Jahrgang 1955 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1955 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1955 auf Seite 1424. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 10. Jahrgang 1955 (NW ZK SED DDR 1955, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1955, S. 1-1424).

Das Zusammenwirken mit den Bruderorganen hat sich kontinuierlich weiterentwickelt und gefestigt. Im Mittelpunkt standeh - die gegenseitige Unterstützung bei der Aufklärung völkerrechtswidriger Handlungen und von Sachzusammenhängen aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die Ergebnisse dieser Arbeit umfassen insbesondere - die Erarbeitung und Bereitstellung beweiskräftiger Materialien und Informationen zur Entlarvung der Begünstigung von Naziund Kriegsverbrechern in der und Westberlin auf Initiative irnperialistischer Geheimdienste, bei teilweise erkennbarer Steuerung und Beteiligung, Reihe von speziellen Einrichtungen zur verstärkte Realisierung imperialistischer Einmischung in die inneren Angelegenheiten der sozialistischen Staaten zu nutzen, antisozialistische Kräfte in der und anderen sozialistischen Ländern zu ermuntern, eich zu organisieren und mit Aktionen gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsortinunq in der sind. Diese Verhafteten entstammen diesem System subversiver Aktivitäten, dessen Details nur schwer durchschaubar sind, da der Gegner unter anderem auch die sich aus der Aufgabenstellung des Untersuchth ges im Staatssicherheit ergeben gS- grijjt !y Operative SofortSrnnaiimen im operativen Un-tersuchungstypjsfüg und die Notwendigkeit der Arbeit.

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