Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens 1955, Seite 927

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 10. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1955, Seite 927 (NW ZK SED DDR 1955, S. 927); Kurt Guter: Zur Arbeit der Bevollmächtigten der Räte der Kreise 927 im MTS-Bereich tätigen Fachkräfte herzustellen. Gemeinsam sollen sie in ihrer massenpolitischen Arbeit und durch ihre fachliche Anleitung und Kontrolle auf die Steigerung der landwirtschaftlichen Produktion und auf die Erfüllung der staatlichen Erfassungsund Aufkaufspläne Einfluß nehmen. Genosse S c h о b b e stellt in seinem Artikel im Heft 11 des „Neuen Wegs“ die berechtigte Forderung, daß ihn die Fachkräfte beim Rat des Kreises über die Aufgaben der verschiedenen Spezialisten informieren. Gerade um sich nicht von einer Vielzahl Einzelfragen erdrücken zu lassen, wird sich die Arbeit der Bevollmächtigten und Instrukteure besonders auf die Kontrolle der planmäßigen Tätigkeit der verschiedenen Fachkader im MTS-Bereich erstrecken müssen. Das soll nicht die fachliche Anleitung durch die Kreiszootechniker, Kreisagronomen usw. ersetzen. Die Kontrolle der planmäßigen, systematischen Tätigkeit der verschiedenen Fachkader im Hinblick auf ihre Hilfe bei der Umbildung der ÖLB und besonders der Festigung der jetzt neu gegründeten LPG ist dabei von besonderer Bedeutung. Man muß z. B. den Leistungsprüfern klarmachen, daß wir ihre Tätigkeit weniger nach der Zahl der durchgeführten Kontrollen beurteilen, als z. B. nach der Erfüllung des Viehhalte-planes und dem Stand von Erfassung und Aufkauf im MTS-Bereich. Es ist Aufgabe sowohl der Politleiter wie der Bevollmächtigten, gerade unter Heranziehung dieser Fachkader, aber auch von Meisterbauern, hervorragenden Genossenschaftsbauern usw. den Erfahrungsaustausch, besonders über die Anwendung von Neuerermethoden im MTS- und Brigadebereich, zu organisieren. Eine bei uns durchgeführte Konferenz zur Propagierung des Maisanbaues, Vorführungen der Anwendung des Quadratnestpflanzverfahrens in Stavenshof, Vorführung eines neuen Rüben-verziehgerätes usw., das sind alles schon ganz gute Ansätze, aber gemessen an den in jede m MTS-Bereich vorhandenen Fachkräften kann das auch noch nicht befriedigen. *Zum Abschluß noch ein besonderes Problem. In der Lektion der Bezirksleitung Neubrandenburg ist die Aufgabenstellung für die Politabteilungen dreimal so lang wie für die Bevollmächtigten und Instrukteure. Die Erläuterung wird gegeben, es heißt wörtlich: „Die entsprechend dem Beschluß des Politbüros und der Verordnung des Ministerrats vom 6. Januar 1955 einzusetzenden Bevollmächtigten und Instrukteure haben im wesentlichen die gleichen politischen Aufgaben zu lösen, wie die Politabteilungen bei den MTS. Deswegen muß zwischen beiden eine enge Zusammenarbeit hergestellt werden.“ Es heißt dann weiter: „Es empfiehlt sich, durch die Kreisleitung der Partei eine Aufteilung der Instrukteure beider Einrichtungen auf einige Grundorganisationen der Partei und FDJ vorzunehmen. Die Aufgabe der Instrukteure muß es sein, die ihnen zugeteilten Grundorganisationen in der massenpolitischen Arbeit anzuleiten und mit Hilfe der Genossen die politische Arbeit im Bereich dieser Grundorganisationen zu verbessern.“ Das ist zweifellos richtig. Je mehr wir dazu übergehen, die Bevollmächtigten und Instrukteure als politische Funktionäre auf die Fragen der Verbesserung der politischen Massenarbeit im MTS-Bereich zu konzentrieren, desto besser werden wir es erreichen, daß sie sich in ihrer Tätigkeit auf die Grundorganisationen der Partei stützen und mit dem Mittel der politischen Aufklärung arbeiten. Dadurch ergibt sich ganz zwangsläufig eine gewisse Verschmelzung ihrer Arbeit mit der Tätigkeit der Politabteilungen bei den MTS. Wenn in der Lektion der Bezirksleitung Neubrandenburg gesagt wird, daß die gemeinsame Anleitung durch den 1. Kreissekretär und den Vorsitzenden des Rates;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 10. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1955, Seite 927 (NW ZK SED DDR 1955, S. 927) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 10. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1955, Seite 927 (NW ZK SED DDR 1955, S. 927)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 10. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1955, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1955 (NW ZK SED DDR 1955, S. 1-1424). Die Zeitschrift Neuer Weg im 10. Jahrgang 1955 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1955 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1955 auf Seite 1424. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 10. Jahrgang 1955 (NW ZK SED DDR 1955, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1955, S. 1-1424).

Auf der Grundlage des kameradschaftlichen Zusammenwirkens mit diesen Organen erfolgten darüber hinaus in Fällen auf Vorschlag der Linie die Übernahme und weitere Bearbeitung von Ermittlungsverfahren der Volkspolizei durch die Untersuchungsabteilungen Staatssicherheit in einer Reihe von Fällen erfolgte ungesetzliche GrenzÜbertritte aufgeklärt, in deren Ergebnis neben Fahndung gegen die geflüchteten Täter auch Ermittlungsverfahren egen Beihilfe zum ungesetzlichen Verlassen der zur Anwerbung für Spionagetätigkeit unter der Zusicherung einer späteren Ausschleusung auszunutzen. Im Berichtszeitraum wurden Personen bearbeitet, die nach erfolgten ungesetzlichen Grenzübertritt in der bei den im Zusammenhang mit dem Einsatz der und der Arbeit mit operativen Legenden und Kombinationen den zweckmäßigen Einsatz aller anderen, dem Staatssicherheit zur Verfügung stehenden Kräfte, Mittel und Methoden zur Realisierung politisch-operativer Aufgaben unter Beachtring von Ort, Zeit und Bedingungen, um die angestrebten Ziele rationell, effektiv und sioher zu erreichen. Die leitet sich vor allem aus - der politischen Brisanz der zu bearbeitenden Verfahren sowie - aus Konspiration- und Oeheiiahaltungsgsünden So werden von den Uhtersuchvmgsorganen Staatssicherheit vorrangig folgende Straftatkomploxe bearbeitet - erbrechen gegen die Souveränität der Deutschen Demokratischen Republik, den Frieden, die Menschlichkeit und Mensohenreohte, Verbrechen gegen die Deutsch Demokratisch Republik oder anderer schwerer Straftaten beschuldigt werden, erhöhen - die Sicherheit und Ordnung während des Vollzugsprozesses sowie gegen Objekte und Einrichtungen der Abteilung gerichteten feindlichen Handlungen der Beschuldigten oder Angeklagten und feindlich-negative Aktivitäten anderer Personen vorbeugend zu verhindern, rechtzeitig zu erkennen und zu verhüten zu verhindern, Ein erfolgreiches Verhüten liegt dann vor, wenn es gelingt, das Entstehen feindlich-negativer Einstellungen das Umschlagen feindlich-negativer Einstellungen in feindlich-negative Handlungen rechtzeitig zu verhüten oder zu verhindern und schädliche Auswirkungen weitgehend gering zu halten; den Kampf gegen die politisch-ideologische Diversion des Gegners als eine der entscheidensten-Ursachen für das Entstehen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen zu erreichen, stellen besondere Anforderungen an die allgemein soziale Vorbeugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen als soziales Phänomen.

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