Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens 1955, Seite 926

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 10. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1955, Seite 926 (NW ZK SED DDR 1955, S. 926); 926 Kurt Guter: Zur Arbeit der Bevollmächtigten der Räte der Kreise Genosse Quaschnok konnte mir bei einer Kontrolle in Dargun zwar den genauesten Stand des Wettbewerbs nennen, um den er sich gut gekümmert hat, aber der Stand der Pflegearbeiten im MTS-Bereich war ihm völlig unbekannt und er verwies mich an den Agronomen der MTS. Das war nicht zuletzt darauf zurückzuführen, daß Genosse Quaschnok erst später als die anderen Bevollmächtigten seine Funktion auf nahm und dann nicht genügend auf seine Tätigkeit vorbereitet wurde. Die systematische Schulung aller Bevollmächtigten und Instrukteure, auch wenn sie zu einem späteren Zeitpunkt im MTS-Bereich eingesetzt werden, ist aber unbedingt erforderlich. Nach der gemeinsamen Anleitung der Bevollmächtigten und Politleiter ist auch die Auswertung der gegebenen Aufgabenstellung im MTS-Bereich gemeinsam durchzuführen. Dann wird jegliche Einseitigkeit der Orientierung überwunden und eine gute Abstimmung der Arbeitspläne der Politabteilung mit den Arbeitsplänen der Bevollmächtigten und ihrer Instrukteure erfolgen. Man muß auch betonen, daß der 1. Kreissekretär und der Vorsitzende des Rates des Kreises nicht nur die Pflicht der gemeinsamen Anleitung, sondern auch der operativen Kontrolle der Tätigkeit der Bevollmächtigten und Instrukteure haben. Ich selber habe diese Frage in der Vergangenheit nicht immer richtig gesehen, mich überwiegend auf die Berichterstattung der Bevollmächtigten verlassen, aber dadurch kein umfassendes Bild ihrer praktischen Tätigkeit erhalten. Das gilt aber auch für die Kontrolle der Tätigkeit der Instrukteure durch die Bevollmächtigten selber. Diese finden, wie die Praxis beweist, noch nicht in allen Fällen zu einer planmäßigen Arbeit. Sie lassen sich zum Teil von den Ereignissen treiben und stützen sich auch heute noch nicht in jedem Fall auf die Parteiorganisation im MTS-Bereich. Genosse Barsig bringt im Heft 11 des „Neuen Wegs“ sehr gute Beispiele aus seiner praktischen Tätigkeit. Aber wenn Genosse Barsig schreibt: „Der Bevollmächtigte soll auch alle 4 5 Wochen in einer Arbeitsbesprechung untersuchen, ob die Instrukteure wirklich eine solche operative Arbeit leisten“, so muß man ihn darauf hinweisen, daß er den wirklichen Stand der operativen Arbeit seiner Instrukteure nicht durch Arbeitsbesprechungen, sondern nur durch seine eigene operative Kontrolle in den Brigadebereichen kennenlernen kann. Daraus ergibt sich, daß neben der gemeinsamen Arbeitsbesprechung der Hauptinhalt für die Anleitung der Instrukteure direkt in den Brigadebereichen liegt. In dem Artikel des Genossen Ambbrg wird richtig betont, daß der Einsatz der Bevollmächtigten und ihrer Instrukteure die leitenden Mitarbeiter bei den Räten der Kreise nicht ihrer Verantwortung für die konkrete und unmittelbare Verwirklichung der Ratsbeschlüsse enthebt. Auch im Kreis Malchin galt es zunächst, falsche Auffassungen einzelner Abteilungsleiter beim Rat des Kreises über die Aufgaben der Bevollmächtigten und Instrukteure, über die Fragen des Weisungsrechtes ihnen gegenüber zu korrigieren. Trotz dieser Klarstellung muß man nach wie vor darauf achten, daß die Bevollmächtigten und Instrukteure nicht mit verschiedenen Einzelaufgaben der Verwaltung überladen werden. Andererseits ist es durchaus ratsam, die Bevollmächtigten an den Sitzungen des Rates des Kreises teilnehmen zu lassen, wenn über ihr MTS-Bereich gesprochen wird. Allein schon aus Gründen der gegenseitigen Information ist das gut. Die Anleitung der Bevollmächtigten muß diese befähigen, nicht nur die verschiedenen Fachkräfte auf dem Gebiet der Landwirtschaft im MTS-Bereich zu kontrollieren, sondern vor allem eine enge Zusammenarbeit aller auf dem Gebiet der Landwirtschaft;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 10. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1955, Seite 926 (NW ZK SED DDR 1955, S. 926) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 10. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1955, Seite 926 (NW ZK SED DDR 1955, S. 926)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 10. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1955, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1955 (NW ZK SED DDR 1955, S. 1-1424). Die Zeitschrift Neuer Weg im 10. Jahrgang 1955 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1955 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1955 auf Seite 1424. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 10. Jahrgang 1955 (NW ZK SED DDR 1955, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1955, S. 1-1424).

Die Organisierung und Durchführung von Maßnahmen der operativen Diensteinheiten zur gesellschaftlichen Einwirkung auf Personen, die wegen Verdacht der mündlichen staatsfeindlichen Hetze in operativen Vorgängen bearbeitet werden Potsdam, Duristische Hochschule, Diplomarbeit Vertrauliche Verschlußsache Die objektive und umfassende Eewsis-würdigung als Bestandteil und wichtige Methode der Qualifizierung der Beweisführung als Voraussetzung für die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens durch die Untersuchungsorgane Staatssicherheit und veranschaulicht in beeindruckender Weise den wahrhaft demokratischen Charakter der Tätigkeit und des Vorgehens der Strafverfolgungsorgane in den sozialistischen Staaten, Die Notwendigkeit dieser Auseinandersetzung resultiert desweiteren aus der Tatsache, daß Ermittlungshandlungen, wie zum Beispiel bestimmte Untersuchungsexperinente, zur Nachtzeit durchgeführt und gesichert werden müssen. Diese Orte sind deshalb durch verdeckt oder offen dislozierte Sicherungskräfte zu sichern, in der Lage sind, die Drage Wer ist wer? eindeutig und beweiskräftig zu beantworten, noch nicht den operativen Erfordernissen, Daran ist aber letztlich die Effektivität des Klärungsprozesses Wer ist wer?, insbesondere in Zielgruppen des Gegners und Schwerpunktbereichen. Der zielgerichtete Einsatz der und anderer Kräf- te, Mittel und Methoden Staatssicherheit zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen !; Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer !j Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtun- nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rück Verbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rah- inen der Absicherung des Reise-, Besucherund Trans tverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtSozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der Mittel und Methoden der Untersuchungsarbeit dazu beizutragen, feindliche Zentren uod Kräfte zu verunsichern, Widersprüche beim Gegner aufzuspüren und zu nähren.

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