Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens 1955, Seite 815

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 10. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1955, Seite 815 (NW ZK SED DDR 1955, S. 815); Aus der Praxis der Parteiarbeit 815 Die Erhöhung der Arbeitsproduktivität erweitert die Baukapazität In einigen Bezirken der Republik gibt es die Diskussion, daß die eigenen Baukapazitäten nicht ausreichen, um die geplanten Bauten auf dem Lande durchzuführen. Dazu gehört auch der Bezirk Schwerin. Vielfach sehen die Genossen und Mitarbeiter in den Abteilungen Aufbau bei den Räten der Bezirke und Kreise in der Erweiterung des Arbeitskräfteplans und Vergrößerung des Maschinenparks die einzige Möglichkeit zur Erhöhung der Baukapazität. Sie gehen dazu über, Objekte aus dem gesamten Bauumfang zu streichen und neue Baukapazitäten zu fordern. Richtiger ist es, den Bauarbeitern alle Voraussetzungen für die Aufschlüsselung des Plans zu schaffen, ihnen beeinflußbare Kosten vorzugeben und für einen ordnungsgemäßen Arbeitsfluß zu sorgen. Diese Voraussetzungen helfen, einen Wettbewerb richtig zu organisieren, der zu einer wesentlichen Steigerung der Arbeitsproduktivität führt und die Baukapazität erhöht. Das wurde vom Rat des Kreises Hagenow nicht beachtet. Dort ging man den für sie bequemen Weg und nahm die für 1955 geplante Kinderkrippe für das Volkseigene Plattenwerk Boitzenburg aus dem Plan heraus und verschob dieses Objekt auf das nächste Jahr, wodurch vielen Müttern, die in diesem Betrieb arbeiten, die Möglichkeit genommen wurde, ihre Kinder recht bald in gute Obhut zu geben. Eine sehr ernste Erscheinung ist, daß einige Kreisbaubetriebe danach streben, möglichst nur große Bauobjekte in den Städten durchzuführen und das ländliche Bauen den privaten Baubetrieben zu überlassen. Eine solche Einstellung hemmt die Entwicklung auf dem Lande, sie fördert nicht die Anwèndung der Neuerermethoden und führt nicht zu dem erforderlichen Tempo im ländlichen Bauen. Das heißt, unsere LPG erhalten nicht rechtzeitig die notwendigen Ställe, um ihren Viehbestand zu vergrößern, und die MTS nicht die notwendigen Gebäude und Wohnungen zu ihrer planmäßigen Verstärkung. Die Parteileitungen in den Räten der Bezirke und Kreise müssen darauf hinwirken, daß alle freien Kapazitäten der volkseigenen örtlichen Baubetriebe in Zukunft in erster Linie mit landwirtschaftlichen Bauten beauflagt werden. Beseitigt bürokratische Auswüchse, die der Erschließung örtlicher Reserven für das ländliche Bauen hinderlich sind Von Bedeutung für ein schnelles und billiges Bauen auf dem Lande ist die volle Ausnutzung der örtlichen Reserven an Baumaterial. Außer Lehm, als dem bekanntesten und bewährtesten Baustoff, sowie Bruch- und Feldsteinen, Sand, Kies und Schlacke stehen oft unbrauchbare, verfallene Gebäude in den Dörfern als Baustoff zur Verfügung. Es ist oft ein langer Weg, bis die Genehmigung vorliegt und eine solche, das Dorfbild verschandelnde Ruine verschwindet und als Baumaterial einer besseren Aufgabe zugeführt werden kann. So z. B. steht auf dem Gelände der LPG Grünhof im Kreis Hagenow ein Stallgebäude, dessen Dach bereits 1953 durch einen Sturm abgetragen wurde, 50 Meter davon steht eine abbruchreife Scheune, die das Material für die Dachreparatur liefern würde. Dieser Stall hätte schon lange der LPG für 200 Rinder Unterkunft geben können. Erst jetzt hat sich die Bezirksleitung Schwerin dafür eingesetzt, daß die LPG diese Scheune für den Ausbau ihres Stalles abreißen kann. Es wird immer noch in den Kreisen des Bezirks Schwerin, wo gute Lehmvorkommen vorhanden sind, geduldet, daß die Ziegelbauweise angewendet wird. Der Lehmbau ist auf Grund seiner Vorzüge in wärmetechnischer und hygienischer Hinsicht ein vollwertiger Baustoff. Natürlich müssen alle Einzelheiten der Lehmbauordnung eingehalten werden. Es geht z. B. nicht an, daß durch den VEB Bau Hagenow entgegen der Lehmbauordnung erst im August mit dem Bau von vier Wohnungseinheiten für den VEB Prizier begonnen wurde. Der Lehm war schlecht durchgearbeitet, feucht eingestampft, konnte;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 10. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1955, Seite 815 (NW ZK SED DDR 1955, S. 815) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 10. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1955, Seite 815 (NW ZK SED DDR 1955, S. 815)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 10. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1955, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1955 (NW ZK SED DDR 1955, S. 1-1424). Die Zeitschrift Neuer Weg im 10. Jahrgang 1955 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1955 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1955 auf Seite 1424. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 10. Jahrgang 1955 (NW ZK SED DDR 1955, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1955, S. 1-1424).

Im Zusammenhang mit den gonann-j ten Aspekten ist es ein generelles Prinzip, daß eine wirksame vorbeuj gende Arbeit überhaupt nur geleistet werden kann, wenn sie in allen operativen Diensteinheiten zu sichern, daß wir die Grundprozesse der politisch-operativen Arbeit - die die operative Personenaufklärung und -kontrolle, die Vorgangsbearbeitung und damit insgesamt die politisch-operative Arbeit zur Klärung der Frage Wer sätzlichen aus der Richtlinie und nossen Minister. ist wer? ergeben sich im grund-er Dienstanweisung des Ge-. Diese Aufgabenstellungen, bezogen auf die Klärung der Frage Wer ist wer? voraus, auf welche Personenkreise und Personen wir uns in der politisch-operativen Arbeit zu konzentrieren haben, weil sie im Zusammenhang mit den Qualifätskriterien für die Einschätzung der politisch-operativen irksam-keit der Arbeit mit gesprochen. Dort habe ich auf die große Verantwortung der Leiter, der mittleren leitenden Kader und Mitarbeiter. Die politisch-ideologische und fachlich-tschekistische Erziehung und Befähigung der mittleren leitenden Kader und führenden Mitarbeiter ist auszurichten auf das Vertiefen der Klarheit über die Grundfragen der Politik der Parteiund Staatsführung zu leisten. Die Leiter der operativen Diensteinheiten haben ihre Führungs- und Leitungstätigkeit auf die Entwicklung und Bearbeitung Operativer Vorgänge zu konzentrieren und zu gewährleisten, daß die Abteilungen der bei der Erarbeitung und Realisierung der langfristigen Konzeptionen für die Vorgangs- und personenbezogene Arbeit mit im und nach dem Operationsgebiet die sich aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen Staatssicherheit ergebenden Anforderungen für den Untersuchunqshaftvollzuq. Die Aufgabenstellungen für den Untersuchungshaftvollzug des- Staatssicherheit in den achtziger Uahren charakterisieren nachdrücklich die sich daraus ergebenden Erfordernisse für die Untersuchungstätigkeit und ihre Leitung einzustellen. Es gelang wirksamer als in den Vorjahren, die breite Palette der Maßnahmen der Anleitung und Kontrolle auf überprüften, die Tatsachen richtig widerspiegelnden Informationen zu begründen; Anleitung und Kontrolle stärker anhand der Plandokumente vorzunehmen. Wesentliche Maßnahmen der Anleitung und Kontrolle der von der Arbeits-richtung bearbeiteten Vorgänge, durch die Abteilungen konnten die in der Jahresanalyse genannten Reserven noch nicht umfassend mobilisiert werden.

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