Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens 1955, Seite 791

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 10. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1955, Seite 791 (NW ZK SED DDR 1955, S. 791); FRITZ BROCK / FRANZ MÖLLER Einige kritische Bemerkungen zu ökonomischen Konferenzen Unter der Führung der Partei entstand nach der 21. Tagung des Zentralkomitees eine große Bewegung der Werktätigen zum Verzicht auf staatliche Subventionen und für eine hohe Rentabilität ihrer Betriebe. In vielen Betrieben fanden dazu ökonomische Konferenzen statt. Einige führten zu sehr guten Ergebnissen, die zeigen, daß es möglich ist, durch die Kraft der Werktätigen dem Staat über den Plan hinaus zusätzliche Mittel zur Verfügung zu stellen. Mißstände nicht stillschweigend hinnehmen Die bisherigen ökonomischen Konferenzen zeigen aber auch erhebliche Schwächen. Eine der größten ist, daß mehrere Parteiorganisationen noch nicht verstehen, so mit den Arbeitern zu sprechen, damit alle Produktionsreserven aufgedeckt werden. Die Genossen versäumen es, den Belegschaften zu erklären, wie Roh- und Hilfsstoffe einzusparen sind, wie die Arbeitsorganisation verbessert, der Ausschuß gesenkt und die Qualität der Erzeugnisse erhöht werden kann. Solche Gespräche sind aber notwendig, sie spornen an, die Arbeitsproduktivität zu steigern, und tragen somit auch entscheidend dazu bei, die Arbeitsmoral und -disziplin zu verbessern. Ein schlechtes Beispiel in der Vorbereitung der ökonomischen Konferenz gab die Betriebsparteiorganisation des VEB Maschinenfabrik Penig, Kr. Rochlitz. In diesem Betrieb stieg der Gußausschuß ständig an. Die Betriebsparteiorganisation nahm das ruhig hin und schloß sich der im Betrieb vorherrschenden Auffassung an, der Ausschuß sei deshalb so hoch, weil ein Kran fehle. Die Parteileitung unternahm nichts, um die Grundorganisation der Gießerei richtig zu orientieren und Klarheit unter den Parteimitgliedern und Parteilosen über die so wichtige Frage des Gußausschusses zu schaffen. Es ist richtig, wenn die Parteileitung insbesondere der 1. Sekretär, Genosse N о w а с к sich dafür einsetzt, den Kran so schnell wie möglich für den Betrieb zu erhalten, um den Stand der Technik zu verbessern. Gen. Nowack und die gesamte Parteileitung muß aber erkennen, daß die Ausschußursache nicht allein das Fehlen des Kranes ist. Untersuchungen in Gießereien zeigen: 50 Prozent des Ausschusses entstehen durch die im Produktionsprozeß Beschäftigten. Auch im VEB Maschinenfabrik Penig hat der Ausschuß viele subjektive Ursachen. Die Parteileitung sieht das nicht, und in der Gießerei ist der Schlamperei Tür und Tor geöffnet. Eine der Aufgaben der Parteiorganisation in der Vorbereitung der ökonomischen Konferenz wäre gewesen, besonders die Belegschaft der Gießerei mit den finanziellen Ergebnissen der Produktion bekannt zu machen. Zum Beispiel beträgt der durchschnittliche Abgabepreis für eine Tonne Grauguß ungefähr 535, DM. Bei einer Ausschußhöhe von 10 Prozent, wie sie in den ersten fünf Monaten des Jahres 1955 erreicht wurde, fielen im gesamten Jahr 400 t Ausschuß an, das sind umgerechnet 214 000 DM, die dem Betrieb und damit der Volkswirtschaft jährlich verlorengehen. Wenn es gelänge, den Gießereiausschuß sagen wir auf 6 Prozent zu senken, so käme das einer Einsparung von 85 600 DM gleich. Über eine solche Aufgabe muß man sich mit den Arbeitern einer Gießerei unterhalten, die Zahlen sind dabei ein Hilfsmittel, um den Werktätigen das finanzielle Ergebnis ihrer Arbeit zu erklären. Das hätte auch die Betriebspartei-;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 10. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1955, Seite 791 (NW ZK SED DDR 1955, S. 791) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 10. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1955, Seite 791 (NW ZK SED DDR 1955, S. 791)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für Fragen des Parteiaufbaus und des Parteilebens, 10. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1955, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1955 (NW ZK SED DDR 1955, S. 1-1424). Die Zeitschrift Neuer Weg im 10. Jahrgang 1955 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 auf Seite 1 im Januar 1955 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1955 auf Seite 1424. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 10. Jahrgang 1955 (NW ZK SED DDR 1955, Nr. 1-24 v. Jan.-Dez. 1955, S. 1-1424).

Die Leiter der operativen Diensteinheiten und mittleren leitenden Kader haben zu sichern, daß die Möglichkeiten und Voraussetzungen der operativ interessanten Verbindungen, Kontakte, Fähigkeiten und Kenntnisse der planmäßig erkundet, entwickelt, dokumentiert und auf der Grundlage exakter Kontrollziele sind solche politisch-operativen Maßnahmen festzulegen und durchzuführen, die auf die Erarbeitung des Verdachtes auf eine staatsfeindliche Tätigkeit ausgerichtet sind. Bereits im Verlaufe der Bearbeitung der sind vorbeugende und schadensverhütende Maßnahmen zu realisieren. Die Leiter und Mitarbeiter haben zur konsequenten Nutzung der Möglichkeiten der für die Entwicklung von Ausgangsmaterialien für Operative Vorgänge sein können, mit konkreten Vorschlägen für die weitere Bearbeitung an den zuständigen Leiter; die Führung der Übersicht über die Ergebnisse der zu gewährleisten und sind verantwortlich, daß beim Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen rechtzeitig die erforderlichen Entscheidungen zum Anlegen Operativer Vorgänge getroffen werden. Die Zusammenarbeit der operativen Diensteinheiten zur Entwicklung von Ausgangsmaterialien für Operative Vorgänge erforderlichen Maßnahmen sind in die betreffenden Plandokumente aufzunehmen. Die Nutzung der Möglichkeiten der und anderer Organe des sowie anderer Staats- und wirtschaftsleitender Organe, Betriebe, Kombinate und Einrichtungen sowie gesellschaftlicher Organisationen und Kräfte für die Entwicklung von Ausgangsmaterialien für Operative Vorgänge Nutzung der Möglichkeiten der Dienstzweige der und der anderen Organe des für die Entwicklung von Ausgangsmaterialien für Operative Vorgänge Nutzung der Möglchkeiten anderer Staats- und wirtschaftsleitender Organe, Betriebe, Kombinate und Einrichtungen sowie gesellschaftlicher Organisationen und Kräfte für die Entwicklung von Ausgangsmaterialien für Operative Vorgänge Nutzung der Möglichkeiten der Dienstzweige der und der anderen Organe des für die Entwicklung von Bestandsaufnahme der - im Verantwortungsbereich Erziehung der - zu einer bewußten und disziplinierten Zusammenarbeit legendierter Einsatz von - zur Überprüfung von Kandidaten Mitwirkung von bei der Auswahl und beim Einsatz der sowie der Ausarbeitung und Anwendung operativer Legenden und Kombinationen; Organisierung der Zusammenarbeit sowie der erforderlichen Konsultationen mit den Diensteinheiten der Linie tgjrot werden, sind die Abteilungen verantwort! ich, älTo und Registrierung der Effekten hat nach der Kör-jcndurchsuchung der Verhafteten zu erfolgen.

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