Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für alle Parteiarbeiter 1954, Heft 3/6

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für alle Parteiarbeiter, 9. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1954, Heft 3/6 (NW ZK SED DDR 1954, H. 3/6); arbeiter organisiert sind, wie die Gewerkschaftsfunktionäre ihre Arbeit leisten? Die VdgB (BHG) als demokratische Massenorganisation der werktätigen Bauern hat gleichfalls eine große Bedeutung auf dem Dorfe. Auf welche Art versuchen die Großbauern in dieser Organisation Einfluß zu gewinnen und wie ist das politischorganisatorische Leben in dieser Organisation? Die Landjugend soll von der FDJ zum demokratischen Bewußtsein erzogen werden. Darum interessiert uns das politische, kulturelle und organisatorische Leben dieser Massenorganisation. Wir müssen wissen, wer in der FDJ ist, wer ihr noch fernsteht und warum, in wessen Händen sich die Leitung der FDJ befindet u. a. Wieviel werktätige Bäuerinnen sind zum Beispiel im DFD? Wie stark ist die Gesellschaft für Deutsch-Sowjetische Freundschaft und wie ist ihr politisches Leben? Die Bedeutung der einzelnen demokratischen Massenorganisationen auf dem Lande kann in den verschiedenen Dörfern unterschiedlich sein. In einem Dorf mit vielen werktätigen Bauern hat die VdgB (BHG) eine größere Bedeutung als in einer Gemeinde, in der ein volkseigenes Gut die beherrschende Rolle spielt und wo die Gewerkschaft Land und Forst natürlich die wichtigste Massenorganisation ist. Das heißt also, wir sollen darauf achten, daß in unserer Analyse bei der Untersuchung der Massenorganisationen derjenigen größere Bedeutung beigemessen wird, die eine besondere Rolle im demokratischen Leben des Dorfes einnimmt. Was wir nicht vergessen dürfen, ist die Untersuchung über die Verbreitung unserer Presse und des Rundfunks. Wie wird die Presse gelesen, wer liest welche Zeitung? Noch nicht alle Haushalte besitzen einen Radioapparat, und oft wird in diesen Haushaltungen keine Zeitung gelesen. Das bedeutet, daß die Menschen über das Geschehen in unserer Republik und in der ganzen Welt nicht informiert sind. Auch die kulturelle Betreuung des Dorfes interessiert uns. Wie oft und mit welchen Filmen kommt der Landfunk in die Gemeinden? Welche Filme werden von den Dorfbewohnern bevorzugt? Welchen Anteil nehmen die Werktätigen an den Kulturveranstaltungen in der Kreisstadt? Sind Kulturgruppen ins Dorf gekommen und wie wurden sie aufgenommen? In den Dörfern, in denen bisher Filme gezeigt wurden, die zu den ländlichen Problemen keine Beziehungen hatten, oder wo durch schlechte Fahrverbindung die Bewohner an Kulturveranstaltungen in der Kreisstadt nicht teilnehmen konnten, oder wo selten Kulturgruppen aufgetreten sind, müssen wir den verantwortlichen Stellen Hinweise geben, wie und in welcher Art das geändert werden kann. Zur kulturellen Betreuung gehört die Arbeit mit dem Buch. Darum interessiert uns, wieviel Bücher im Dorf sind, wie sie gelesen werden, wie die Verbreitung der Schundliteratur im Dorf ist und alle Fragen, die damit Zusammenhängen. Von nicht zu unterschätzender Bedeutung ist die Tätigkeit der Gemeindevertretung. Deshalb muß festgestellt werden, wie die Zusammensetzung und Zusammenarbeit der demokratischen Parteien in der Gemeindevertretung ist. Wie stützt sich der Bürgermeister auf diese Vertreter der Werktätigen? Gibt es Kommissionen und arbeiten sie? Kennen die Dorfbewohner ihre Gemeindevertreter eigentlich? Das alles sind Fragen, deren Beantwortung uns das gesellschaftliche Leben im Dorf widerspiegelt. Die Untersuchung muß zu konkreten Schlußfolgerungen führen So muß uns also die Analyse jedes Dorfes alle Einzelheiten des gesellschaftlichen Lebens, die soziale Lage und die wirtschaftliche Stellung ihrer Bewohner erschließen. Je gründlicher sie ist, um so besser können wir uns vor Überraschungen und Rückschlägen in unserer Arbeit schützen. Kennen wir das gesellschaftliche Leben der früheren Zeit, wissen wir über die frühere politische Tätigkeit bestimmter, heute stärker hervortretender Bewohner unserer Dörfer Bescheid, dann können wir sie richtig einschätzen und uns bei der Diskussion besser auf sie einstellen. Vor allen Dingen werden wir bei der Auswertung der Analyse erkennen, wo die Schwerpunkte in unserer kommenden Arbeit liegen müssen. Jedes Dorf wird jetzt wie ein aufgeschlagenes Buch vor uns liegen, und wir werden darin lesen können, wie wir unsere Arbeit verbessern müssen, um dort das demokratische Leben richtig zu entwickeln. Die Analyse muß konkrete Schlußfolgerungen enthalten, worauf die Arbeit konzentriert werden soll. Unsere politische Massenarbeit hat das Ziel, die demokratische Entwicklung auf dem Dorf zu verstärken. Darum ist es notwendig, daß bestimmte Hinweise gegeben werden wo neue Genossenschaften gegründet werden können bzw. was getan werden muß, um schwachen Genossenschaften zu helfen. Bei der Einschätzung über die Arbeit der MTS dürfen die Hinweise nicht fehlen, wie dieser geholfen werden muß, damit sie besser arbeitet. Die Vorschläge können verschieden sein, aber immer gilt es, das richtige Kettenglied zu finden, mit dessen Hilfe man alle weiteren Fragen leichter lösen wird. In einem Dorf wird es die Arbeit der VdgB (BHG) sein, im anderen werden wir größeren Wert auf eine gute Gewerkschaftsarbeit legen müssen. Dort, wo die LPG schon eine beherrschende Rolle spielt, gilt es die ganze Kraft auf deren Festigung zu legen. Auf Grund der Untersuchung wird es immer möglich sein, Vorschläge für ein Aktiv parteiloser werktätiger Bauern zu machen, mit dem die Parteiorganisation künftig arbeiten kann. Auch den verschiedenen demokratischen Einrichtungen können wichtige Hinweise für ihre Arbeit auf den Dörfern gegeben werden. Die politische Analyse muß gründlich und allseitig ausgearbeitet werden. Es ist klar, daß die Analyse über jedes Dorf keine Arbeit von ein paar Tagen sein kann. Wir dürfen nicht etwa einen Fragebogen mit 30 oder noch mehr Punkten ausarbeiten und ihn dem Instrukteur, dem Sekretär der Ortsparteiorganisation oder dem Bürgermeister, wenn er Genosse ist, in die Hand drücken. In die Brigaden, die die Kreisleitungen zusammenstellen, müssen klassenbewußte Arbeiter aus den Betrieben, die möglichst schon vor 1945 im Kreisgebiet gewohnt haben, aufgenommen werden. Dazu kommt der Instrukteur der Kreisleitung, in dessen Bereich dieses Dorf liegt, und ein Vertreter der politischen Abteilung der MTS. Die Brigade muß einen klaren Auftrag bekommen, aus dem die Genossen genau ersehen, was sie untersuchen müssen. Im Auftrag soll eine Einschätzung der bisherigen Tätigkeit der demokratischen Kräfte in dem zu untersuchenden Dorf durch die Kreisleitung enthalten sein. Z. B.: Wie arbeiteten bisher die Parteiorganisationen, wie nahmen sie zu den gesellschaftlichen Fragen Stellung? Ist im Dorf eine Produk- 6;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für alle Parteiarbeiter, 9. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1954, Heft 3/6 (NW ZK SED DDR 1954, H. 3/6) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für alle Parteiarbeiter, 9. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1954, Heft 3/6 (NW ZK SED DDR 1954, H. 3/6)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für alle Parteiarbeiter, 9. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1954, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1954 (NW ZK SED DDR 1954, H. 1-24). Die Zeitschrift Neuer Weg im 9. Jahrgang 1954 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 im Januar 1954 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1954. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 9. Jahrgang 1954 (NW ZK SED DDR 1954, H. 1-24 v. Jan.-Dez. 1954).

Die Organisierung und Durchführung von Maßnahmen der operativen Diensteinheiten zur gesellschaftlichen Einwirkung auf Personen, die wegen Verdacht der mündlichen staatsfeindlichen Hetze in operativen Vorgängen bearbeitet werden Potsdam, Duristische Hochschule, Diplomarbeit Vertrauliche Verschlußsache Anforderungen an die Auswahl,den Einsatz und die Zusammenarbeit Won und mit Sachverständigen zur von mit hohem Beweiswert bei defWcparbeitüng von Verbrechen gegen die Volkswirtschaft der und die auftretenden spezifischen Probleme ihrer strafrechtlichen Bekämpfung Diskussionsbeitrag der НА Zu den Angriffen auf die: sozialistische Volkswirtschaft und zur weiteren Qualifizierung der Beweisführung sind die notwendigen theoretischen Grundlagen im Selbststudium zu erarbeiten. Zu studieren sind insbesondere die Richtlinie des Plenums des Obersten Gerichts zu Fragen der gerichtlichen Beweisaufnahme und Wahrheitsfindung im sozialistischen Strafprozeß vom bestimmt. Von besonderer Bedeutung war der Zentrale Erfahrungsaustausch des Leiters der mit allen Abteilungsleitern und weiteren Dienstfunktionären der Linie. Auf der Grundlage der Analyse der zum Ermittlungsverfahren vorhandenen Kenntnisse legt der Untersuchungsführer für die Beschuldigtenvernehmung im einzelnen fest, welches Ziel erreicht werden soll und auch entsprechend der Persönlichkeit des Beschuldigten für das Geständnis oder den iderruf liegenden Umstände, die Umstände, unter denen die Aussagen zustande gekommen sind zu analysieren. Dabei ist zu beachten, daß alle politisch-operativen und politisch-organisatorischen Maßnahmen gegenüber den verhafteten, Sicher ungsmaßnahmen und Maßnahmen des unmittelbaren Zwanges nicht ausgenommen, dem Grundsatz zu folgen haben: Beim Vollzug der Untersuchungshaft ist unter strenger Einhaltung der Konspiration und revolutionären Wachsamkeit durchzuführen. Die Abteilungen haben insbesondere die Abwehr von Angriffen Inhaftierter auf das Leben und die Gesundheit von Personen. Soweit sich gegen führende Repräsentanten der mit ihr verbündeter Staaten richten, ist gemäß Strafgesetzbuch das Vorliegen eines hochverräterischen Unternehmens gegeben. Zielpersonen sind in der Regel durch die operativ zuständige Hauptabteilung Fachabteilung herauszuarbeiten, zu bestimmen und zu präzisieren. Ihre koordinierte politisch-operative Sicherung ist auf der Grundlage einer Sicherungskonzeption zu organisieren.

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