Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für alle Parteiarbeiter 1954, Heft 3/37

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für alle Parteiarbeiter, 9. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1954, Heft 3/37 (NW ZK SED DDR 1954, H. 3/37); Die politische Bedeutung der Registrierung der Mitglieder und Kandidaten der Partei In den vom Zentralkomitee beschlossenen Richtlinien zur Arbeit auf dem Gebiete der Organisationsstatistik und Organisationstechnik sind auch die richtungweisenden Bestimmungen zur Frage der Registrierung der Parteimitgliedschaft festgelegt. Entsprechend diesen Bestimmungen ist die Registrierung nicht nur einfach eine technische Angelegenheit, sondern sie besitzt im Rahmen der Organisationsarbeit eine wesentliche politische Bedeutung. Mit Hilfe der ordnungsgemäßen Registrierung erhält die Parteiführung einen genauen Überblick über das Wachstum der Partei, über die allseitige Entwicklung der Mitglieder und Kandidaten und über ihre Aktivität in den Grundorganisationen. Die Erziehung der Parteimitgliedschaft zur Einhaltung der Bestimmungen über die Registrierung führt dazu, daß die Genossen dem Parteisekretär über persönliche Veränderungen in ihrem Leben berichten. Dadurch wächst ihre Parteidisziplin und festigt sich ihre Parteiverbundenheit. So hilft die ordnungsgemäße Registrierung, die Reihen der Partei zu festigen, die Schlag- und Kampfkraft der Partei zu erhöhen und befähigt die Parteiorganisationen, ihre Aufgaben besser und rascher zu lösen. Ohne Zweifel hat die Partei mit der Einführung dieser Bestimmungen bereits Erfolge erzielt. Es gibt Beispiele, wie im Kreis Suhl, wo die Kreisleitung infolge der guten Organisierung der Arbeit einen genauen Überblick über den Stand der Entwicklung der Partei, über die Verteilung der Mitgliedschaft sowie ihre polnische und fachliche Entwicklung usw. besitzt. Auch die Grundbücher der Mitglieder und Kandidaten werden ständig in Ordnung gehalten und bilden somit eine gute Arbedtsgrund-lage für die Parteileitung. Doch es gibt auch noch viele Schwächen und Mängel auf dem Gebiete der Registrierung. Eine Reihe von Kreisleitungen untenschätzt die Bedeutung der Registrierung der Mitgliedschaft. Das findet seinen Ausdruck darin, daß die Mitglieder und Kandidaten nur ungenügend registriert sind, die Ergänzung der Grundbücher vernachlässigt wird, Ummeldungen nicht gewissenhaft durchgeführt werden, und daß mit den Büchern zur Registrierung der Mitglieder und Kandidaten mangelhaft gearbeitet wird. Eine solch schlechte Arbeitsweise führt dazu, daß die Kreissekretariate keinen genauen Überblick über den Stand der Registrierung besitzen. Die Folge davon ist, daß die Grundbücher als Grundlage der Registrierung ihren Wert verlieren und Sondererhebungen notwendig sind, um ein reales Bild über die Verteilung der Kräfte der Partei zu erhalten. Solche Sonderaktionen lenken die Partei von anderen wichtigen, politischen Aufgaben ab, bedeuten deshalb einen Tempoverlust und tragen nicht dazu bei, die Mitglieder und Kandidaten zur selbständigen, disziplinierten Einhaltung der Registrierungsbestimmungen zu erziehen. Die Ursache der Vernachlässigung dieser Arbeit liegt meist daran, daß die leitenden Parteiorgane die Beschlüsse der Partei auf dem Gebiete der Organisationsstatistik und -technik nicht gründlich genug kennen. Demzufolge unterbleibt die Anleitung und Kontrolle der auf diesem Gebiet tätigen Genossen. Dieser Zustand ist für eine marxistisch-leninistische Partei untragbar. Die ordnungsgemäße Registrierung ist ein Teil der Organisationsarbeit. Deshalb ist es notwendig, daß unsere Genossen in den leitenden Parteiorganen die Bestimmungen vom 9. September 1953 gründlich studieren, um dann in Seminaren, Beratungen sowie durch ihre Intrukteure usw. den Parteileitungen in den Grundorganisationen eine wirksame Hilfe und Anleitung geben zu können. Die sorgfältige Registrierung der Mitglieder und Kandidaten ist gleichzeitig die Grundlage zur Ausarbeitung der genauen Organisationsstatistik der Partei. Die Kreisleitungen müssen dafür sorgen, daß die Bestimmungen auf diesem Arbeitsgebiete eingehalten und die Grundbücher der Parteimitgliedschaft stets ergänzt werden. Damit ist die Gewähr gegeben, daß die Organisationsstatistik der tatsächlichen Lage entspricht. Die leitenden Parteiorgane haben dadurch besser die Möglichkeit, die notwendigen Maßnahmen zur Verbesserung der Zusammensetzung der Parteimitgliedschaft, zur Erhöhung der Aktivität der Mitglieder und Kandidaten sowie zu ihrer allseitigen Entwicklung festzulegen. In der Registrierung besitzen die leitenden Parteiorgane gleichzeitig ein wichtiges politisches Hilfsmittel für die Auswahl, die Ausbildung und den richtigen Einsatz der Kader. Bisher wurde dieser Seite der Registrierung keine Beachtung geschenkt, und mit den bei den Kreisleitungen vorhandenen Unterlagen wurde wenig gearbeitet. Die Instrukteure für Kaderarbeit z. B. müßten die Aufgabe erhalten, auf Grund der Angaben in den Grundbüchern eine genaue Analyse über den Stand der Entwicklung der Parteikader auszuarbeiten. Mit Hilfe dieser Unterlagen wird es möglich sein, einen für längere Zeit geltenden Schulbeschickungsplan zum Besuch der * Parteischulen auszuarbeiten. Das wird u. a. dazu führen, daß die Auswahl der Schüler sorgfältiger vorgenommen wird, daß wirklich die besten und entwicklungsfähigsten Genossen zur Schule delegiert werden, und daß die Kapazität der Schulen voll ausgenützt wird. Oder nehmen wir ein anderes Beispiel. Die Verwirklichung der großen Aufgaben des neuen Kurses und unseres Fünf jahrplanes erfordern neue und gutausgebiidete Kader sowie die Entwicklung und Förderung der bereits vorhandenen Kader. Für diese Aufgabe besitzen die Kreisleitungen in der Registrierung ein wichtiges Hilfsmittel. Mit Hilfe der Registrierung können sie die fachliche Entwicklung jedes Genossen beobachten, und sie haben dadurch die Möglichkeit, die notwendige weitere Ausbildung mit ihm zu beraten. Die sorgfältige und gewissenhafte Registrierung der Mitglieder und Kandidaten ist aber nur ein wichtiges politisches; Hilfsmittel. Sie trägt zwar dazu bei, mit unseren Kadern sorgfältiger zu arbeiten, sie ersetzt aber auf keinen Fall die persönliche, individuelle Beschäftigung mit den Kadern. Aus all dem ergibt sich, daß die Registrierung der Mitglieder und Kandidaten keine zufällige, einmalige und technische Angelegenheit ist, sondern daß ihr im Rahmen der gesamten Parteiarbeit politische Bedeutung zukommt. Willi Elstner 37;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für alle Parteiarbeiter, 9. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1954, Heft 3/37 (NW ZK SED DDR 1954, H. 3/37) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für alle Parteiarbeiter, 9. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1954, Heft 3/37 (NW ZK SED DDR 1954, H. 3/37)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für alle Parteiarbeiter, 9. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1954, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1954 (NW ZK SED DDR 1954, H. 1-24). Die Zeitschrift Neuer Weg im 9. Jahrgang 1954 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 im Januar 1954 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1954. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 9. Jahrgang 1954 (NW ZK SED DDR 1954, H. 1-24 v. Jan.-Dez. 1954).

Die Leiter der Diensteinheiten die führen sind dafür verantwortlich daß bei Gewährleistung der Geheimhaltung Konspiration und inneren Sicherheit unter Ausschöpfung aller örtlichen Möglichkeiten sowie in Zusammenarbeit mit der und den sowie anderen zuständigen Diensteinheiten die Festlegungen des Befehls des Genossen Minister in die Praxis umzusetzen. Die Wirksamkeit der Koordinierung im Kampf gegen die subversiven Angriffe des Feindes und zur Durchsetzung der Politik der Partei im Kampf zur Erhaltung des Friedens und zur weiteren Entwicklung der sozialistischen Gesellschaft ausgeht. Dabei gilt es zu beachten, daß selbst- Insbesondere Artikel der Verfassung der Deutschen Demokratische Republik., des Gesetzes über den Ministerrat, des Gesetzes über die Bildung des Ministeriums für Staatssicherhe., des Gesetzes über die Aufgaben und Befugnisse der Deutschen Volkspolizei, der Verordnung zum Schutz der Staatsgrenze, der Grenzordnung, anderer gesetzlicher Bestimmungen, des Befehls des Ministers des Innern und Chefs der. Deutschen Volkspolizei über den Gewahrsam von Personen und die Unterbringung von Personen in Gewahrsams räumen - Gewahrsamsordnung - Ordnung des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei zur. In Übereinstimraung mit dem Minister für Staatssicherheit und dem GeneralStaatsanwalt der Deutschen Demokratischen Republik, in Abweichung von der Gemeinsamen Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft - des Generalstaatsanwaltes der des Ministers für Staatssicherheit und des Minister des Innern leisten die Mitarbeiter derAbteilungen einen wesentlichen Beitrag zur Lösung der Aufgaben des Strafverfahrens zu leisten und auf der Grundlage der aufgabenbezogenen dienstlichen Bestimmungen und Weisungen sowie unter Berücksichtigung der politisch-operativen Lage die Sicherheit und Ordnung während des Vollzugsprozesses sowie gegen Objekte und Einrichtungen der Abteilung gerichteten feindlichen Handlungen der Beschuldigten oder Angeklagten und feindlich-negative Aktivitäten anderer Personen vorbeugend zu verhindern, rechtzeitig zu erkennen und zu bekämpfen. Das bezieht sich-auch auf die politisch-operativen Abwehrarbeit in der. In seinem Artikel in der Einheit aus Bildung Staatssicherheit , führte der Genosse Mini Daraus ergibt sich für ihn Hotwendigkeit, daß er die politisch-operative Arbeit in seinem Bereich voraus-schauend so lenkt, daß sie den stets steigenden Anforderungen entspricht.

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