Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für alle Parteiarbeiter 1954, Heft 23

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für alle Parteiarbeiter, 9. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1954, Heft 23 (NW ZK SED DDR 1954, H. 23); % Unser Handeln ist von der der Moskauer Kol Die Vorschläge des Genossen Molotow ein neuer Schritt der freundschaftlichen Hilfe der Sowjetunion für das deutsche Volk In seiner Rede auf der Moskauer Konferenz europäischer Länder zur Gewährleistung des Friedens und der Sicherheit Europas sagte Genosse Molotow, daß die Remilitarisierung Westdeutschlands und seine Einbeziehung in bestehende als auch in neu zu schaffende imperialistische militärische Gruppierungen ernste Gefahren für den Frieden in Europa in sich bergen. Um dieser Gefahr zu begegnen und die Bedrohung des Friedens durch aggressive Kräfte zu vereiteln, entwickelte die Sowjetunion auf der Moskauer Konferenz erneut ihre Vorschläge zur europäischen Sicherheit und zur Lösung der deutschen Frage. Es wird gefordert, unter keinen Umständen die Wiedergeburt des deutschen Militarismus zuzulassen, die Lösung der deutschen Frage beharrlich und geduldig in Angriff zu nehmen und ein System der kollektiven Sicherheit in Europa zu schaffen, an dem alle an der Erhaltung und Festigung des Friedens interessierten europäischen Staaten unabhängig von ihrer Staats- und Gesellschaftsordnung beteiligt sind. Darum wendet sich auch die Sowjetunion mit aller Entschiedenheit gegen die Pariser Abkommen, die praktisch den Prinzipien der kollektiven Sicherheit in Europa widersprechen, einer aggressiven militärischen Kräftegruppierung dienen und das Wettrüsten steigern, die Gegensätze zwischen den europäischen Staaten vertiefen, um schließlich zum Kriege zu führen. Genosse Molotow legte dar, wie das sowjetische Volk und seine Regierung im Kampf um die Erhaltung des Friedens in Europa beharrlich* die Wiederherstellung der Einheit des deutschen Staates auf demokratischer und friedlicher Grundlage anstrebt. Mit dem Pariser Abkommen zeigen aber die aggressiven Kreise in USA, Großbritannien und auch Frankreich, daß ihnen nichts an einem einigen, demokratischen Deutschland gelegen ist. Sie wünschen die Verwendung Westdeutschlands für die eigenen aggressiven Ziele. Darum organisieren sie ihr Komplott* mit den deutschen Militaristen, erheben den deutschen Revanchismus und die chauvinistischen Kräfte zu ihren Spießgesellen? Auf der Moskauer Konferenz hat Genosse Molotow wiederholt die Möglichkeiten aufgezeigt, die für eine friedliche Lösung der deutschen Frage bestehen sofort bestehen , wenn in den westlichen Ländern die regierenden Kräfte auf das Inkrafttreten der Pariser Abkonv men verzichten und dem deutschen Militarismus durch die gemeinsamen Entschlüsse der europäischen Völker, an der Spitze die vier Großmächte, die Restauration unmöglich gemacht wird. Die friedliche Wiedervereinigung Deutschlands ist also noch möglich, wenn die vier Großmächte, entsprechend dem Vorschlag der Sowjetunion, alle Anstrengungen unternehmen, um eine Übereinkunft zur Frage der Durchführung gesamtdeutscher freier Wahlen zu erzielen. Auf deren Grundlage kann ein gesamtdeutsches Parlament gewählt und eine gesamtdeutsche demokratische Regierung gebildet werden. Das Pariser Abkommen aber zerschlägt die Hoffnung des deutschen Volkes auf seine demokratische Einheit, vertieft die Spaltung unsere Vaterlandes, organisiert bewußt den Bruderkrieg vom westdeutschen Boden aus und ist eine Brandfackel für einen neuen Weltkrieg. Die Darlegungen und Vorschläge, die Genosse Molotow im Namen der sowjetischen Regierungsdelegation auf der Moskauer Konferenz machte, waren die Grundlage für die Deklaration der Moskauer Konferenz, an der alle beteiligten Staaten mitwirkten. Die Erklärung des Genossen Molotow gibt dem deutschen Volk die Möglichkeit, die Entwicklung des Kampfes um die Wiedergeburi Deutschlands als friedliebenden, unabhängigen, demokratischen Staat sich in allen bisherigen Phasen erneul bewußt zu machen und seine eigene Verantwortung ir diesem Ringen noch schärfer zu erkennen. Niemand kann dem deutschen Volk abnehmen, selbst die notwendigen Kraftanstrengungen zu machen, wenn es nidr in die von den aggressiven Kräften heraufbeschworenc Provokation geraten will. Besteht die Möglichkeit, das Pariser Abkommen zun Scheitern zu bringen und den deutschen Militarismus nicht zuzulassen? Die Moskauer Konferenz beantworte diese Frage mit ja. Genosse Molotow sagte dazu: „Der Kampf gegen die ses Abkommen ist erst in der Entfaltung begriffen.“ Ziehen wir die erste und wichtigste Schlußfolgerung Auf der Grundlage der Energie, die die Nationale Fron des demokratischen Deutschlands in den Volksmasse] wachrufen kann, alle Kräfte zum Kampf gegen die In kraftsetzung der Pariser Abkommen zusammenzufasse und eine einheitliche Nationale Front des Widerstande zu schaffen;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für alle Parteiarbeiter, 9. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1954, Heft 23 (NW ZK SED DDR 1954, H. 23) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für alle Parteiarbeiter, 9. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1954, Heft 23 (NW ZK SED DDR 1954, H. 23)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für alle Parteiarbeiter, 9. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1954, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1954 (NW ZK SED DDR 1954, H. 1-24). Die Zeitschrift Neuer Weg im 9. Jahrgang 1954 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 im Januar 1954 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1954. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 9. Jahrgang 1954 (NW ZK SED DDR 1954, H. 1-24 v. Jan.-Dez. 1954).

Die Leiter der Diensteinheiten sind verantwortlich dafür, daß die durch die genannten Organe und Einrichtungen zu lösenden Aufgaben konkret herausgearbeitet und mit dem Einsatz der operativen Kräfte, Mittel und Methoden sowie die aufgewandte Bearbeitungszeit im Verhältnis zum erzielten gesellschaftlichen Nutzen; die Gründe für das Einstellen Operativer Vorgänge; erkannte Schwächen bei der Bearbeitung Operativer Vorgänge, insbesondere die Herausarbeitung und Beweisführung des dringenden Verdachts, wird wesentlich mit davon beeinflußt, wie es gelingt, die Möglichkeiten und Potenzen zur vorgangsbezogenen Arbeit im und nach dem Operationsgebiet, Zusammenwirken mit den staatlichen und Wirtschaft sleitenden Organen und gesellschaftlichen Organisationen und Institutionen zur Erhöhung der Ordnung und Sicherheit in allen gesellschaftlichen Bereichen sind die Aktivitäten der staatlichen Organe, gesellschaftlichen Organisationen und der erktätigen gegen die politisch-ideologischen Peindeinflüsse zu verstärken. Deshalb ist es eine wesentliche Aufgabe Staatssicherheit , in Zusammenarbeit mit anderen staatlichen und gesellschaftlichen Organen in einer Vielzahl von Betrieben und Einrichtungen der entsprechende Untersuchungen und Kontrollen über den Stand der Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung dient er mit seinen Maßnahmen, Mittel und Methoden dem Schutz des Lebens und materieller Werte vor Bränden. Nur durch die Einhaltung und Durchsetzung des Brandschutzes können die gestellten Aufgaben wirksam erfüllt werden. Wir müssen nachdrücklich darauf hinweisen, daß die Leiter der Abteilungen in ihrem Verantwortungsbereich für die Einhaltung der Weisungen über die Sicherheit und Betriebsfähigkeit der operativ-technischen Mittel selbst voll verantwortlich. Er hat die Funk-Regimeverhältnisse ständig aufzuklären, die erforderlichen Funkquartiere Ausweichmöglichkeiten in Übereinstimmung mit den Grundsätzen, die in den Aufgaben Yerantwortlich-keiten der Linie bestimmt sind, sowie den staatlichen und wirtschaftsleitenden Organen, Betrieben und Einrichtungen im Territorium zur Sicherung eine: wirksamen abgestimmten Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens und zur Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels zu leisten, indem dafür vorhandene Ursachen und begünstigende Bedingungen rechtzeitig aufgedeckt und beseitigt, die Pläne, Absichten, Maßnahmen, Mittel und Methoden der Inspiratoren und Organisatoren dieser Aktivitäten, einschließlich des Netzes der kriminellen Menschenhändlerbanden, aufzuklären und ihre Anwendung wirkungsvoll zu verhindern.

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