Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees der SED für alle Parteiarbeiter 1954, Heft 21/11

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für alle Parteiarbeiter, 9. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1954, Heft 21/11 (NW ZK SED DDR 1954, H. 21/11); der einfachen Menschen zu verbinden. Dadurch erhöhen wir zugleich die Wirksamkeit unserer Agitation. Was bedeutet diese Aufgabe, und wie können wir sie verwirklichen? Wir müssen dem gewachsenen politischen Bewußtsein der Volksmassen das auch in Zukunft ständig wachsen wird Rechnung tragen. Es ist erforderlich, die schon erreichte politische Bewußtheit und Aktivität der Arbeiterklasse ebenso wie der übrigen werktätigen Schichten rasch weiter zu erhöhen, um die großen Aufgaben zu lösen. Wir dürfen uns daher nicht auf die ständige und allgemeine Wiederholung unserer schon bekannten Friedenslosungen beschränken. Das verbietet in der mündlichen und schriftlichen Agitation sowie in der Sichtagitation jede Beschränkung auf die formale Popularisierung. unserer Hauptlosungen. Die Tätigkeit der Agitatoren und die Arbeit mit den verschiedenen Agitationsmitteln, wie auch das Auftreten aller Referenten muß das Niveau einer überzeugenden und allseitigen konkreten politischen Unterrichtung der Werktätigen über die internationale Lage, über unseren nationalen Kampf und über die Aufgaben bei der Erfüllung der Wirtschaftspläne erreichen. Dazu gehört, daß die Agitatoren die Menschen ständig mit den neuen Tatsachen aus der Politik und aus unserem Aufbauwerk bekanntmachen, ihnen täglich die kennzeichnenden Merkmale und Tatsachen des unaufhaltsamen Siegeszuges der Kräfte des Friedens, der Demokratie und des Sozialismus in der ganzen Welt erläutern. Die kurzfristigen und oftmals oberflächlichen Anweisungen, wie sie jetzt noch vielfach an die Agitatoren gegeben werden, reichen dazu nicht mehr aus. Wir haben noch nicht ein solches Niveau erreicht, daß jederzeit solche aktuellen Ereignisse, wie z. B. die sowjetisch-chinesischen Vereinbarungen, ausführlich durch die Agitatoren mit den Arbeitern in ihrer Bedeutung und ihrem konkreten Inhalt besprochen werden. Neue internationale Ereignisse, Dokumente usw., unsere eigenen Beschlüsse werden ungenügend von dem Standpunkt aus erläutert, was sie Neues enthalten, welche Fortschritte sie zeigen und worin die nächsten wichtigen konkreten Aufgaben bestehen. Die Parteiorganisationen sind verpflichtet, durch ihre agitatorische Tätigkeit jederzeit die Erreichung konkreter Ziele bei der Verwirklichung unserer politischen, staatlichen, wirtschaftlichen ur\d kulturellen Aufgaben anzustreben. Wir müssen erreichen, daß von den Parteileitungen sorgfältig und entsprechend der allgemeinen Aufgabenstellung die konkreten Themen für die Aussprachen und Referate geplant werden, die die Agitatoren durchführen sollen. Das Niveau der Aussprachen ist davon abhängig, wie sich jeder einzelne Agitator selbständig und wirklich schöpferisch darauf vorbereitet, weiche Mate rialien er vorher studiert, in welchen Büchern er nachliest, welche Fragen er sich zurechtlegt und welche konkreten Kenntnisse er sich über die Arbeitsleistungen, die politischen Fragen und die persönlichen Sorgen jedes Arbeiters oder Bauern in seiner Brigade oder in seiner Produktionsabteilung verschafft. Dazu braucht er die Hilfe seiner Parteileitung, insbesondere des Parteisekretärs. Die Parteileitungen und ihre Sekretäre werden eine solche verantwortliche Arbeitsweise der Agitatoren nur dann wirksam unterstützen können, wenn sie sich der hohen Bedeutung dieser tagtäglichen politischen Er- ziehungsarbeit bewußt sind und wenn sie verstehen, diese für die praktische Verwirklichung der führenden Rolle unserer Partei auf allen Gebieten richtig anzuwenden. Das Niveau unserer agitatorischen Arbeit erhöhen bedeutet, den noch mancherorts verbreiteten Defensivgeist, das politische Zurückweichen vor Schwierigkeiten oder vor feindlicher Tätigkeit und Hetze zu überwinden. Das ist nur möglich, wenn die Agitatoren und Referenten, wenn unsere Betriebspresse beständig von unserer konstruktiven Politik, von unseren Vorschlägen, von den überzeugenden Tatsachen ausgehen, die unsere Politik schon geschaffen hat. Dann sind wir auch besser in der Lage, die Vorschläge und die aufbauende Kritik der Werktätigen richtig einzuschätzen und ihre wachsende Aktivität mit Hilfe unserer agitatorischen Mittel und Möglichkeiten in die Bahn der tatkräftigen uhd bewußten Teilnahme an unserem Aufbau zu lenken. Eine wirksame Erhöhung des Niveaus unserer Agitation verlangt, daß in der gesamten Agitation der Erläuterung unserer wirtschaftlichen und kulturellen Aufgaben ein bedeutend größerer Platz und eine höhere Bedeutung als bisher eingeräumt wird. Es handelt sich dabei um die Organisierung einer konkreten, der jeweiligen Lage im Betrieb oder Dorf entsprechenden Agitation für die Erfüllung und Übererfüllung des Planes, für die Anwendung neuer und fortschrittlicher Arbeitsmethoden und für die Entfaltung des sozialistischen Wettbewerbs. Es geht darum, den Arbeitern und Angestellten, den. Bauern und den Angehörigen der Intelligenz mit Hilfe unserer agitatorischen Mittel beständig zu zeigen, wie ihre eigene Arbeit zum allgemeinen Aufschwung beiträgt, welche Reserven für die Steigerung der Produktion und welche vielfältigen Möglichkeiten es für die Ausnutzung dieser Reserven noch gibt. Die Parteileitungen müssen alle ihre Anstrengungen bei der Leitung dieser Agitation darauf konzentrieren, daß eine Erhöhung der Arbeitsproduktivität erreicht, das Bestreben nach größter Sparsamkeit überall verbreitert und eine größere Menge Güter des Massenbedarfs von hoher Qualität erzeugt wird. Die Aufgabe der Bezirks- und Kreisleitungen, ihrer Büros, der Leitungen und Sekretäre der Betriebsparteiorganisationen und der Politabteilungen der MTS besteht darin, die Agitatoren, Referenten und Redakteure jederzeit allseitig und gründlich über den Stand der Planerfüllung, die wirksamsten Neuerermethoden, die Ursachen der Fehler und Mängel zu informieren. Man muß die Agitatoren mit mehr Sachkenntnis über die praktischen Aufgaben bei der Erhöhung der Arbeitsproduktivität, der Senkung der Selbstkosten, der Verbesserung der Qualität aller Erzeugnisse, der Steigerung der tierischen und pflanzlichen Produktion ausrüsten, damit sie befähigt werden, jederzeit die entscheidenden Fragen in den Aussprachen und Referaten, in ihren Notizen und Artikeln in der Betriebspresse zu behandeln. Die Partei hat die Aufgabe gestellt, die Mehrheit der Arbeiterklasse fest und dauerhaft für unsere Politik zu gewinnen. Dieser Aufgabe werden noch nicht überall die erforderlichen und auch vorhandenen Kräfte und Mittel der Agitation gewidmet. Bei der Wahlvorbereitung wurde offensichtlich, daß viele Betriebsparteiorganisationen der Agitation in den städtischen Wohngebieten und auf и;
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Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) der SED (Sozialistische Einheitspartei Deutschlands) für alle Parteiarbeiter, 9. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1954, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1954 (NW ZK SED DDR 1954, H. 1-24). Die Zeitschrift Neuer Weg im 9. Jahrgang 1954 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 im Januar 1954 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1954. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 9. Jahrgang 1954 (NW ZK SED DDR 1954, H. 1-24 v. Jan.-Dez. 1954).

Die Anforderungen an die Beweiswürdigung bim Abschluß des Ermittlungsverfahrens Erfordernisse und Möglichkeiten der weiteren Vervollkommnung der Einleitungspraxis von Ermittlungsverfähren. Die strafverfahrensrechtlichen Grundlagen für die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens und die erhobene Beschuldigung mitgeteilt worden sein. Die Konsequenz dieser Neufestlegungen in der Beweisrichtlinie ist allerdings, daß für Erklärungen des Verdächtigen, die dieser nach der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens nach durchgeführten Prüfungshandlungen ist in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit eine in mehrfacher Hinsicht politisch und politisch-operativ wirkungsvolle Abschlußentscheidung des strafprozessualen Prüfungsverfahrens. Sie wird nicht nur getroffen, wenn sich im Ergebnis der durchgeführten empirischen Untersuchungen für die Währung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, e,pschaftlichkeit und Gesetzlich!:eit als Schwerpunkte erwfesen - die sichiere Beherrschung der strafverf aürensr echtliclien. Grundlagen für die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens, Ergeben sich auf der Grundlage von Untersuchungsergebnissen unvorhergesehene Möglichkeiten der Verwirklichung politisch-operativer Zielstellungen, hat durch die Untersuchungsabteilung eine Abstimmung mit der zuständigen operativen Diensteinheit zu erfolgen, in deren Ergebnis diese über die Realisierung der erforderlichen politisch-operativen Maßnahmen entscheidet. Für die Durchführung von Befragungen mit ausschließlich politisch-operativer Zielstellung durch die Untersuchungsabteilungen Staatssicherheit Ermittlungsverfahren gegen Personen in Bearbeitung genommen. Das ist gegenüber dem Bahre eine. Zunahme von, Prozent. Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl Personen Personen Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste sonstige Spionage bändesve rrä rische. Nach rieh ten-Übermittlung Land es rräter?ische Agententätigkeit - Landesve rräterische Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Dive rsion Staatsfeindlicher Menschenhandel Verbrechen gegen die Menschlichkeit sowie zur Aufklärung anderer politischioperativ bedeutsamer Sachverhalte aus der Zeit des Faschismus, die zielgerichtete Nutzbarmachung von Archivmaterialien aus der Zeit des Faschismus für die Gewinnung von Erkenntnissen ist und die wesentlichsten Erkenntnisse mung erarbeitet werden. Es lassen sich Verfahren auffinden, stufe entsprechen. Hinsichtlich der Beschuldigtenaussag Bild.

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