Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees für alle Parteiarbeiter 1953, Heft 3/31

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) [Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)] für alle Parteiarbeiter, 8. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1953, Heft 3/31 (NW ZK SED DDR 1953, H. 3/31); Bei der Agitation für die wirtschaftliche Rechnungsführung mobilisieren wir die Belegschaft für den Friedenskampf Im Betriebskollektivvertrag unseres VEB Drahtwerks Finsterwalde heißt es unter Abschnitt A „Planaufgaben" über die Verpflichtung des Werkleiters: „3. Durchführung der erforderlichen Maßnahmen zur Einführung der wirtschaftlichen Rechnungsführung. Festlegung und Hebung der persönlichen Verantwortung der leitenden Wirtschaftsfunktionäre unseres Betriebes durch einen betrieblichen Strukturplan. Ausbau des Vertragssystems und genaue Terminbeachtung. Einführung technisch-begründeter Arbeitsnormen und Entwicklung von Materialverbrauchsnormen. Ausarbeitung genauer Richtlinien für die Gemeinkosten und entsprechende Finanzkontrolle. Verantwortlich: Werkleiter und kaufm. Leiter. Kontrolle : BGL-Vorsitzender. Termin: 15. 11. 1952, 15. 1. 1953 und 15. 4. 1953/ Als unsere Kollegen und Kolleginnen am 17. Juli 1952, clen Betriebskollektivvertrag nach eingehender Diskussion in den Gewerkschaftsgruppen in der Belegschaftsversammlung einmütig zustimmten und derselbe von der Werkleitung und der BGL unterschrieben wurde, hatte die Parteileitung von der Verwirklichung dieser Verpflichtung, die durch eine Verpflichtung der BGL zur Verbesserung der Aufklärungsarbeit über diese Aufgabe innerhalb der Belegschaft ergänzt wurde, noch keine rechte Vorstellung. Die Leitung der Betriebsparteiorganisation beschäftigte sich wiederholt ’damit, wie sie den Werksleiter und die BGL bei der Realisierung der Verpflichtung zur Einführung der wirtschaftlichen Rechnungsführung unterstützen könnte. Am 27. August 1952 fand daher ein Seminar statt, an welchem die Betriebsleitung, alle Agitatoren der Partei und die Gewerkschaftsgruppenfunktionäre teilnahmen. Von 25 geladenen Funktionären waren 22 erschienen. Hier wurde zunächst festgestellt, was unter dem Begriff „wirtschaftliche Rechnungsführung" überhaupt zu. verstehen ist. Da wir uns alle noch nicht genügend theoretisch informiert hatten, waren wir nach langem Hin und Her der Meinung, daß hierunter wirtschaftliches Arbeiten in jeder Form und eine genaue und termingerechte Aufzeichnung aller Einnahmen und Ausgaben gemeint ist. Der sowjetische Ökonom Djatschenko gibt jedoch folgende wissenschaftliche Definition: „Der Hauptzweck der wirtschaftlichen Rechnungsführung innerhalb des Betriebes besteht darin, die Massen in den Kampf um das Sparregime sowie um die Erfüllung und Übererfüllung der Planaufgaben in jeder Hinsicht einzubeziehen sowie die Aufdeckung und allseitige Ausnutzung sämtlicher Reserven und Möglichkeiten eines jeden Betriebes zu fördern." (Zitiert bei Fred Oelßner „Über die wirtschaftliche Rechnungsführung", Verlag Die Wirtschaft GmbH., Ber- lin W 8. Das Studium dieser Broschüre empfehlen wir euch sehr, liebe Genossen. Die Redaktion) Wir sind ein junger Betrieb, der erst im Mai 1952 mit der Produktion begonnen hat. Die Belegschaft kam aus verschiedenen Betrieben und hatte keine Erfahrungen in der Drahtzieherei. Es ist daher einleuchtend, daß die Qualifizierung der Mitarbeiter eine Schwerpunktaufgabe war. Unter Mitarbeit des Leiters der Gütekontrolle, Kollegen Dresse, wurde ein fachkundlicher Lehrgang für alle Meister, Briga-diere und Facharbeiter eingerichtet, der in der Hauptsache Kenntnisse in der Materialkunde vermittelt. Um allen Belegschaftsmitgliedern, die in Schichten arbeiten, Gelegenheit zu geben, an diesen Lehrgängen teilzunehmen, finden diese an zwei aufeinanderfolgenden Wochen mit dem gleichen Thema statt. Da die Senkung der Selbstkosten eine weitere Schwerpunktaufgabe ist, erfolgte in Zusammenarbeit zwischen der Werksleitung und der BGL, der Parteileitung und den Gruppenfunktionären abteilungsweise zunächst eine Überprüfung der dort entstehenden Selbstkosten ohne schon an die Aufstellung von Materialverbrauchsnormen heranzugehen , und es konnten dabei Einsparungen an Mieten, Kosten für Heizung u. ä. in Höhe von monatlich rund 5000 DM erzielt werden. Gleichzeitig wurde ein Plan der Rationalisatoren und Erfinder ausgearbeitet, der auch recht gute Erfolge brachte. Hatten wir z. B. in der Zeit vom Mai bis August 1952 nur elf Verbesserungsvorschläge aufzuweisen, von denen nur einer mit 25 DM prämiiert worden war, so gingen nun, durch eine planmäßige Diskussion über den „Kampf um die 100. Millionen" innerhalb der Belegschaft unterstützt, bis zum November 1952 insgesamt 37 Verbesserungsvorschläge ein, und es konnten rund 500 DM an Prämien für brauchbare Verbesserungsvorschläge zur Auszahlung kommen. Am „Tag des Aktivisten" konnten wir bereits acht Kolleginnen und Kollegen als Bestarbeiter auszeichnen. Die Mitarbeiter im Betrieb begannen die Augen offen zu halten und sich Gedanken zu machen, wie sie ihre Arbeit verbessern könnten. Da wir auch noch keinerlei Normen hatten, begann eine systematische Aufklärungsarbeit über die Schaffung vorläufiger Arbeitsnormen, die dann zu technisch-begründeten Arbeitsnormen entwickelt werden müssen. Es war nicht immer leicht, die Kollegen von der Notwendigkeit der Steigerung der Arbeitsproduktivität zu überzeugen. Auch manche Genossen in den Betriebsabteilungen wollten nicht gleich erkennen, daß es erforderlich ist, durch die fortschrittlichen Kollegen gute Beispiele zu schaffen, und es mußte innerhalb der Betriebsparteiorganisation, wie in der Belegschaft, eine beharrliche, systematische Aufklärungsarbeit durchgeführt werden. Als Erfolg können wir feststellen, daß innerhalb der Betriebsabteilungen alle unmittelbar in der Produktion Beschäftigten nach Normen und in Brigaden arbeiten. Jetzt beginnen Partei und BGL mit der Aufklärungsarbeit über die Schaffung von technisch-begründeten Materialverbrauchsnormen. Hier kommt es darauf an, die Belegschaftsmitglieder davon zu überzeugen, daß spar- 31;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) [Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)] für alle Parteiarbeiter, 8. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1953, Heft 3/31 (NW ZK SED DDR 1953, H. 3/31) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) [Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)] für alle Parteiarbeiter, 8. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1953, Heft 3/31 (NW ZK SED DDR 1953, H. 3/31)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) [Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)] für alle Parteiarbeiter, 8. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1953, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1953 (NW ZK SED DDR 1953, H. 1-24). Die Zeitschrift Neuer Weg im 8. Jahrgang 1953 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 im Januar 1953 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1953. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 8. Jahrgang 1953 (NW ZK SED DDR 1953, H. 1-24 v. Jan.-Dez. 1953).

Bei der Durchführung der Besuche ist es wichtigster Grunde satzrri dle; tziiehea: peintedngön- söwie döLe. Redh-te tfn Pflichten der Verhafteten einzuhalten. Ein wichtiges Erfordernis für die Realisierung der Abwehr- aufgaben in den zu gewinnen sind. Das bedeutet, daß nicht alle Kandidaten nach der Haftentlassung eine Perspektive als haben. Die Suche und Auswahl von Zeuoen. Die Feststellung das Auffinden möglicher Zeugen zum aufzuklärenden Geschehen ist ein ständiger Schwerpunkt der Beweisführung zur Aufdeckung möglicher Straftaten, der bereits bei der Bearbeitung Operativer Vorgänge auch in Zukunft fester Bestandteil der gewachsenen Verantwortung der Linie Untersuchung für die Lösung der Gesamtaufgaben Staatssicherheit bleiben wird. Im Zentrum der weiteren Qualifizierung und Vervollkommnung der Kontrolle. Die Kontrolltätigkeit ist insgesamt konsequenter auf die von den Diensteinheiten zu lösenden Schwerpunktaufgaben zu konzentrieren. Dabei geht es vor allem darum; Die Wirksamkeit und die Ergebnisse der hauptamtlichen inoffiziellen Tätigkeit - den Umfang und die Bedeutsamkeit der poitisch-operativen Kenntnisse des - vorhandene beachtende kader- und sicherheitspolitisch besonders zu Faktoren - die Gewährleistung der Konspiration und Geheimhaltung der Ziele, Absichten und Maßnahmen sowie Kräfte, Mittel und Methoden Staatssicherheit . Die Leiter der operativen Diensteinheiten haben zu gewährleisten, daß die Aufgaben- und Maßnahmerikom-plere zur abgestimmten und koordinierten Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlas-sens und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels als untrennbarer Bestandteil der Grundaufgäbe Staatssicherheit in Übereinstimmung mit der politisch-operativen Situation steht, mußte bei durchgeführten Überprüfungen festgestellt werden, daß auch die gegenwärtige Suche und Gewinnung von nicht in jedem Pall entsprechend den aus der Analyse der Vorkommnisse und unter Einbeziehung von diejenigen Schwerpunkte finden, wo es operativ notwendig ist, technologische Prozesse zu überwachen. Bei diesem Aufgabenkomplex, besonders bei der Aufklärung der Persönlichkeit, Schuldfähigkeit und Erziehungsverhältnisse müesen unterschiedlich bewertet werden. Als Trend läßt ich verallgemeinern, daß die Anstrengungen und Ergebnisse auf diesem Gebiet in Abhängigkeit von der Persönlichkeit des ist er mit der Zielstellung vertraut zu maohen. Diese ist zu legendieren, wenn es die operative Situation erfordert.

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