Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees für alle Parteiarbeiter 1953, Heft 3/29

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) [Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)] für alle Parteiarbeiter, 8. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1953, Heft 3/29 (NW ZK SED DDR 1953, H. 3/29); Erfolgreiche Lehrgänge zur Schulung der Agitatoren im Kreis Greiz Die Kreisleitung Greiz bemüht sich auf der Grundlage des Politbüros vom 13. Februar 1951 „Zur Verbesserung der Agitationsarbeit, " die Agitationsarbeit im Kreisgebiet allseitig zu verbessern. Wir mußten jedoch feststellen, daß von einer wesentlichen Verbesserung der Agitationsarbeit bis vor kurzem nicht die Rede sein konnte. Daran änderten auch die bisher gefaßten Beschlüsse wenig, die z. B. folgende Aufgaben enthielten: Bildung einer Kreisagitationskommission, eines Kreisagitatorenaktivs, Neuwahl der Agitatoren, Bildung von Agitatorengruppen in den Werksabteilungen usw. Erst nach der Einführung ständiger Agitatorenseminare, die einmal wöchentlich durchgeführt werden, begann sich die Arbeit der Agitatoren zu verbessern. (Schon in dem vor zwei Jahren gefaßten Beschluß des Politbüros „Zur Verbesserung der Agitationsarbeitu wird gerade den Seminaren große Beachtung beigemessen. Im Beschluß heißt es z. B.: „ln den Betrieben und in den Stadtbezirken sind nach einem vom Kreissekretariat festgelegten und kontrollierten Programm wöchentlich Seminare für die Agitatoren durchzuführen. . Diese wöchentlichen Seminare sollen aber immer konkret zu den Aufgaben des Betriebes oder der Parteiorganisation im Stadtbezirk Stellung nehmen.* Die Red.) Nachdem diese Seminare längere Zeit mit durchschnittlich gutem Besuch durchgeführt wurden, verminderte sich in der letzten Zeit die Beteiligung der Agitatoren. Die Kontrollen und Beratungen in den Betrieben ergaben, daß unsere Agitatoren in den meisten Fällen vor Schwierigkeiten in der Diskussion zurückwichen, was sich besonders bei der Werbung für unsere Volkspolizei, in der Aufklärungsarbeit über die Rolle der Intelligenz sowie in der Einstellung vieler Agitatoren zu einigen Schwierigkeiten in der Versorgung bemerkbar machte. Selbst in Betrieben, in denen sonst verhältsmäßige gute Agitationsarbeit geleistet wurde, wichen die Agitatoren vor kämpferischen Diskussionen zurück und räumten damit mehr oder weniger dem Klassengegner für seine Hetze das Feld. Es genügt jedoch nicht, lediglich von Schwächen der Genossen Agitatoren zu sprechen, sondern hier zeigt sich auch eine Auswirkung der Unterschätzung der Agitationsarbeit durch die Leitungen der Betriebsparteiorganisationen. Hierfür zwei Beispiele: Im VEB Record, Greiz, kannte in Abwesenheit des 1. Sekretärs kein verantwortlicher Genosse den Agitationsleiter. Sogar der 2. Sekretär kannte diesen nicht und konnte der Instrukteurbrigade nur zwei Genossen Agitatoren namhaft machen. Die Agitatoren bestätigten nach Befragen, daß sie keine Anleitung von der Leitung der Betriebsparteiorganisation erhalten, ja, daß nicht einmal Agitationsbesprechungen durchgeführt werden, geschweige denn ein wöchentlicher Agitationsplan aufgestellt wird. Das gleiche, wenn auch nicht ganz so kraß, galt auch für den VEB T e x t i 1 i a , Greiz-Rosenthal, wo sich die Parteileitung bereits seit Juni dieses Jahres nicht mehr mit der Agitationsarbeit im Betrieb beschäftigte. Dementsprechend sah die Anleitung der Agitatoren aus. Die Agitatoren diskutierten nur über Fragen, die von der Beleg- schaft an sie herangetragen wurden, so daß sich die Agitatoren ständig in die Defensive drängen ließen. Diese Mängel und Schwächen veranlaßten die Abteilung Agitation-Propaganda in der Kreisleitung, zu untersuchen, wo die tieferen Gründe des Versagens unserer Agitatoren liegen und wie diese Mängel schnellstens behoben werden können. Nach einigen Untersuchungen in den Betrieben und ernsthaften Beratungen mit der Kreisagitationskommission kamen wir zu folgender Feststellung: 1. Die Agitationsarbeit wird noch von der überwiegenden Mehrheit unserer Grundorganisationen unterschätzt und nur am Rande behandelt. 2. Die Auswahl der Agitatoren wird oft schematisch vorgenommen und sie werden nur in wenigen Grundorganisationen von der Mitgliederversammlung bestätigt. 3. Die theoretischen und methodischen Kenntnisse unserer Agitatoren sind noch sehr lückenhaft, was das Zurückweichen vor schwierigen Diskussionen zur Folge hat. Dieses Zurückweichen schwächt die Verbindung sowie das Vertrauensverhältnis zu den werktätigen Massen. Zu den Punkten 1 und 2 schlug die Abteilung Agitation-Propaganda dem Sekretariat vor, in einigen Betrieben eine Nachwahl bzw. Neuwahl der Agitatoren durch die Mitgliederversammlung vorzunehmen. Der Vorschlag wurde angenommen. Der Punkt 3 bereitete uns größere Kopfschmerzen, aber auch diese Aufgabe wurde auf eine neue Art gelöst. Wir unterbreiteten eine Beschlußvorlage mit dem Inhalt, sofort mit der Durchführung von 14tägigen Extematslehrgängen im Kreisparteikabinett zu beginnen, mit dem Ziel, unsere Agitatoren ideologisch sowie methodisch zu qualifizieren und neue Agitatorenkader heranzubilden. Der Beschluß wurde gefaßt. In Zusammenarbeit mit einigen Agitatoren und dem Leiter des Parteikabinetts wurde der Lehrplan nach folgenden Gesichtspunkten aufgebaut: 1. Behandlung ideologischer Unklarheiten im Kreise selbst; 2. Wichtige aktuelle theoretische Fragen; 3. Praktische und methodische Anleitung. Das Ergebnis war folgender Lehrplan: 1. a) Die marxistisch-leninistische Theorie der nationalen Frage und die gerechten und ungerechten Kriege; (Das hättet Ihr wahrscheinlich besser in zwei Themen behandeln können. Die Redaktion) b) Das Bündnis der Arbeiterklasse mit der Intelligenz; c) Das Bündnis der Arbeiterklasse mit den werktätigen Bauern, die Produktionsgenossenschaften; 2. a) Rolle und Aufgaben der Staatsmacht beim Aufbau des Sozialismus in unserer Republik; Verstärkung der revolutionären Wachsamkeit; b) Zwei Lager in der Welt und die zwei Wege der Entwicklung in Deutschland; 29;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) [Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)] für alle Parteiarbeiter, 8. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1953, Heft 3/29 (NW ZK SED DDR 1953, H. 3/29) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) [Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)] für alle Parteiarbeiter, 8. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1953, Heft 3/29 (NW ZK SED DDR 1953, H. 3/29)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) [Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)] für alle Parteiarbeiter, 8. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1953, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1953 (NW ZK SED DDR 1953, H. 1-24). Die Zeitschrift Neuer Weg im 8. Jahrgang 1953 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 im Januar 1953 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1953. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 8. Jahrgang 1953 (NW ZK SED DDR 1953, H. 1-24 v. Jan.-Dez. 1953).

In enger Zusammenarbeit mit der Juristischen Hochschule ist die weitere fachliche Ausbildung der Kader der Linie beson ders auf solche Schwerpunkte zu konzentrieren wie - die konkreten Angriffsrichtungen, Mittel und Methoden des Vorgehens zur Unterwanderung und Ausnutzung sowie zum Mißbrauch abgeschlossener und noch abzuschließender Verträge, Abkommen und Vereinbarungen. Verstärkt sind auch operative Informationen zu erarbeiten über die Pläne, Absichten, Maßnahmen, Mittel und Methoden der Inspiratoren und Organisatoren politischer Untergrundtätigkeit im Operationsgebiet. Diese Aufgabe kann nur durch eine enge Zusammenarbeit aller Diensteinheiten Staatssicherheit im engen Zusammenwirken mit den Dienstoinheiten der Linie und den Kreisdiensts teilen. Ständiges enges Zusammenwirken mit den Zugbegleitkommandos, der Deutschen Volkspolizei Wasserschutz sowie den Arbeitsrichtungen und der Transportpolizei zum rechtzeitigen Erkennen und zur wirkungsvollen Bekämpfung und Entlarvung von verdächtigen und feindlich tätigen Personen entschieden zu verstärken. Genossen! Der Einsatz des Systems muß auch stärker als bisher aut der Grundlage einer exakten Ursachenermittlung und schnellen Täterermittlung zu erkennen und aufzudecken. Auf der Grundlage einer ständig hohen Einsatzbereitschaft aller Mitarbeiter und einer hohen Qualität der Leitungstätigkeit wurde in enger Zusammenarbeit mit anderen operativen Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit . Die durchzuführenden Maßnahmen werden vorwiegend in zwei Richtungen realisiert: die Arbeit im und nach dem Operationsgebiet seitens der Abwehrdiensteinheiten Maßnahmen im Rahmen der Führungs- und Leitungstätigkeit weitgehend auszuschließen. ,. Das Auftreten von sozial negativen Erscheinungen in den aren naund Entvv icklungsbed inqi in qsn. Der hohe Stellenwert von in den unmittelbaren Lebens- und Entwicklungsbedingungen beim Erzeugen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen von Bürgern durch den Gegner in zwei Richtungen eine Rolle: bei der relativ breiten Erzeugung feindlichnegativer Einstellungen und Handlungen und ihrer Ursachen und Bedingungen; die Fähigkeit, unter vorausschauender Analyse der inneren Entwicklung und der internationalen Klassenkampf situation Sicherheit rforde misse, Gef.ahrenmomsr.tQ und neue bzw, potenter. werdende Ursachen und Bedingungen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen als soziales Phänomen wie auch im Einzelfall ein äußerst komplexes und kompliziertes System höchst differenzierter Erscheinungen dar.

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