Neuer Weg, Organ des Zentralkomitees für alle Parteiarbeiter 1953, Heft 21/35

Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) [Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)] für alle Parteiarbeiter, 8. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1953, Heft 21/35 (NW ZK SED DDR 1953, H. 21/35); genannte Nachweisbücher geben wird, müssen diese Nachweisbücher an Hand der vorhandenen Grundbücher bei den Kreisleitungen ausgeschrieben werden. 2. Die statistischen Karteikarten für die Kreisleitungen müssen neu ausgefüllt werden. 3. Alle wichtigen Veränderungen in der Entwicklung der Genossen und in ihrer Familie müssen bis zum 1. Januar nachgetragen sein. Diese Arbeiten sind so umfangreich, daß es den Statistikern des Apparates der Kreisleitung nicht möglich ist, diese Aufgaben allein zu lösen. Jetzt kommt es darauf an, die Mitglieder zu moblisieren, sie zur ehrenamtlichen Mitarbeit zu gewinnen, um ihrer Kreisleitung dabei zu helfen. auf hin mit den Sekretären der Betriebsparteiorganisationen. Nach einer Schilderung der Lage auf seinem Arbeitsgebiet Einheitliches Mitgliedsbuch und Statistik, wobei er die Notwendigkeit dieser Arbeit begründete, waren die Parteisekretäre bereit, die Kreisleitung bei der Auswahl der ehrenamtlich arbeitenden Helfer zu unterstützen. Genosse Wilhelm Hartung, Parteisekretär des Mercedes-Werkes, zögerte nicht lange, sondern sprach sofort mit einigen Genossen und stellte dabei fest, daß die Genossen ohne Ausnahme bereit waren, der Partei zu helfen. Die Genossin Lotti Kraus, die Genossen Willi Liebmann, Alfred Wahl sowie andere, mit denen darüber gesprochen Die Kreisleitung Suhl machte den Anfang Mit der Bildung der Bezirke im vorigen Jahr wurde die bisherige Kreisstadt Suhl zur Bezirkshauptstadt. Hunderte von Genossen kamen daher neu nach Suhl, um in den Bezirksleitungen der Organisationen, beim Rat des Bezirkes, in den wirtschaftlichen Organen usw. zu arbeiten. Die Grundbücher dieser Genossen mußten in Suhl ordnungsgemäß registriert und Tausende von Nachtragun-gen mußten vorgenommen werden. Die Arbeit im Arbeitsgebiet Einheitliches Mitgliedsbuch und Statistik bei der Kreisleitung Suhl häufte sich. Die Mitarbeiter des Arbeitsgebietes konnten diese Aufgaben nicht allein bewältigen. Die operative Anleitung der Grundorganisationen durch diese Genossen wurde dadurch zwangsläufig vernachlässigt. Die Genossen suchten nach einer Lösung. Genosse Lothar Mannhöfer, verantwortlich für das Arbeitsgebiet in der Kreisleitung, machte daher dem Sekretariat der Kreisleitung den Vorschlag, ehrenamtlich arbeitende Genossen für diese Arbeit miteinzusetzen. Das Sekretariat befürwortete diesen Vorschlag und erhob ihn zu einem Beschluß. Genosse Mannhöfer sprach dar-;
Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) [Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)] für alle Parteiarbeiter, 8. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1953, Heft 21/35 (NW ZK SED DDR 1953, H. 21/35) Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) [Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)] für alle Parteiarbeiter, 8. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1953, Heft 21/35 (NW ZK SED DDR 1953, H. 21/35)

Dokumentation: Neuer Weg (NW), Organ des Zentralkomitees (ZK) [Sozialistische Einheitspartei Deutschlands (SED)] für alle Parteiarbeiter, 8. Jahrgang [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1953, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1953 (NW ZK SED DDR 1953, H. 1-24). Die Zeitschrift Neuer Weg im 8. Jahrgang 1953 beginnt mit der Ausgabe Heft Nummer 1 im Januar 1953 und endet mit der Ausgabe Heft Nummer 24 im Dezember 1953. Die Dokumentation beinhaltet die gesamte Zeitschrift Neuer Weg im 8. Jahrgang 1953 (NW ZK SED DDR 1953, H. 1-24 v. Jan.-Dez. 1953).

Die Anforderungen an die Beweisführung bei der Untersuchung von Grenzverletzungen provokatorischen Charakters durch bestimmte Täter aus der insbesondere unter dem Aspekt der offensiven Nutzung der erzielten Untersuchungsergebnisse Potsdam, Ouristische Hochscht Diplomarbeit Vertrauliche Verschlußsache - Oagusch, Knappe, Die Anforderungen an die Beweisführung bei der Untersuchung von Grenzverletzungen provokatorischen Charakters durch bestimmte Täter aus der insbesondere unter dem Aspekt der Offizialisierung von inoffiziellen Beweismitteln bei der Bearbeitung und beim Abschluß operativer Materialien Vertrauliche Verschlußsache - Meinhold Ausgewählte Probleme der weiteren Qualifizierung der Zusammenarbeit der Abteilung mit anderen operativen Diensteinheiten sowie der Volkspolizei Vorkommnisse Vorkommnisse. Der Einsatz der genannten Referate erfolgte entsprechend zentraler Orientierungen und territorialer Schwerpunkte vorwiegend zur Klärung von Anschlägen gegen die Staatsgrenze der und Verdacht des Transitmißbrauchs; provokativ-demonstrative Handlungen soväe Unterschriften- sammlungen und andere Aktivitäten, vor allem von Antragstellern auf Entlassung aus der Staatsbürgerschaft der und im Zusammenhang mit der darin dokumentierten Zielsetzung Straftaten begingen, Ermittlungsverfahren eingeleitet. ff:; Personen wirkten mit den bereits genannten feindlichen Organisationen und Einrichtungen in der bei der Organisierung der von diesen betriebenen Hetzkampagne zusammenwirkten, handelt es sich in der Regel um solche Personen, die bereits längere Zeit unter dem Einfluß der politisch-ideologischen Diversion und verstärkter Eontaktaktivitäten des Gegners standen, unter denen sich oft entscheidend ihre politisch-ideologische Position, Motivation und Entschluß-, fassung zur Antragstellung auf Entlassung aus der Staatsbürgerschaft der gestellt hatten und im Zusammenhang mit der darin dokumentierten Zielsetzung Straftaten begingen, Ermittlungsverfahren eingeleitet. ff:; Personen wirkten mit den bereits genannten feindlichen Organisationen und Einrichtungen in der bei der Organisierung der von diesen betriebenen Hetzkampagne zusammen. dieser Personen waren zur Bildung von Gruppen, zur politischen Untergrundtätigkeit, zun organisierten und formierten Auftreten gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung gerichteter Haltungen. Unterschriftenleistungen zur Demonstrierung politisch-negativer. Auf fassungen, zur Durchsetzung gemeinsamer, den sozialistischen Moral- und Rechtsauffassungen widersprechenden Aktionen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X